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IGNORED

Gasdruck Federbein wartungsrelevant?


kingk80

Empfohlene Beiträge

HI,

 

 

 

hinten bei meiner Z1000 bj. 07 mit 4tkm ist ja ein federbein mit Gasdruck verbaut.

 

 

 

Wird bei einer Inspektion vom Händler dieser Druck überprüft?

 

Muss der irgendwann überprüft werden?

 

Gibt es da überhaupt Druckverlust?

 

 

 

Vielleicht kann mich mal da einer aufklären.

 

 

 

Danke und grüsse,

 

Markus

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Da kann und muss man meiner Meinung nach nix prüfen und auffüllen.

 

An meiner 09er hat das Federbein auch kein Ventil mehr am Ausgleichsbehälter. Damit erst niemand auf dumme Gedanken kommt. :lol:

 

 

 

rimg2234.jpg

 

 

 

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Hier geht es nur um die Dämpferfüllung.

 

Gasdämpfer sind prinzipiell straffer als Öldämpfer, aber dämpfen tun beide *ggg*.

 

 

 

Wenn der Dämpfer kaputt ist und nicht mehr dämpft musst du ihn Kübeln ... reparieren geht da nicht.

 

Für PKW gibt es z.B. von Koni Dämpferpatronen für Reparaturen, aber bei Motorrädern gibts sowas nicht.

 

 

 

mfg max

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Es gibt ja auch Federbeine mit Härteverstellung, die haben dann am Ausgleichsbehälter einen Luftanschluss.

 

 

 

Da kann man dann den Druck verändern, hat aber nix mit der eigentlichen Dämpferfüllung zu tun.

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Das heisst also Finger weg von dem Ventil dort, da wird also alles soweit richtig eingestellt sein, oder? Das heisst da entweicht auf Dauer kein Druck von der Härteverstellung, also ist ein geschlossenes System?

 

 

 

Hatte vorher noch keine Bike mit so einem dämpfer und ventil, etc.

 

Daher diese "Anfänger"-Fragen.

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Klar.... Ist ein geschlossenes System. Wenns ein offenes wäre, müsst ja ein Kompressor verbaut sein (Airride-System). Druck kann sich ja nie alleine aufbauen.

 

 

 

Allersings kann man so Federbeine schon warten lassen. Der Lasertom bietet son Service an. Aber ein Händler macht da im Rahmen von ner Inspektion nichts. Und selbst rumtüfteln würd ich da nix.

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juhu,

 

 

 

kann man komplett warten und überholen.

 

 

 

komplett zerlegbar.. man kann öl & stickstoff alles nachfüllen und auch komplette wartung drauf machen.

 

 

 

sprich: Zerlegen,reinigen, abdichten, entlüten, öl und stickstoffwechsel, incl. alle verschleissteile wie Dichtungen und führungen erneuert !!

 

 

 

gruß tom

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@Tom

 

 

 

Ab wann wär son Service sinnvoll? Also Kilometerleistung ca?

 

 

 

Was kann man an ner Gabel machen? Eigentlich nur Dichtringe, Öl und Federn... Oder kann da noch mehr verschleißen mit der Zeit?

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Ich würd ja sagen auch vom Stehen wird es nicht besser, deswegen tauschen wir die Sachen immer erst bei Ölverlust, optischen Mangel oder bei Dämpfungseinbussen.

 

 

 

Deswegen eher nicht Kilometerbezogen .. zumindest machen wir das bei unseren Fahrzeugen so.

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Ist das Ventil am Ausgleichsbehälter (z1000 07-08) dann tatsächlich zum Nachfüllen gedacht und warum hat meine 2009er keins mehr?

 

Ansonsten sind die Federbeine ja baugleich und kommen aus dem Hause Showa.

 

:lol:

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@Tom

 

 

 

Ab wann wär son Service sinnvoll? Also Kilometerleistung ca?

 

 

 

Was kann man an ner Gabel machen? Eigentlich nur Dichtringe, Öl und Federn... Oder kann da noch mehr verschleißen mit der Zeit?

 

 

 

also man sagt "alle 20.000km oder alle 2 jahre" aber das macht keiner..

 

 

 

die sind gemacht um wohl länger zu halten. aber wenn keine funktion mehr ist, dann ist Öl und sticksoff alt oder raus (heißt Undicht)

 

 

 

ich denke wenn man merkt das es die funktion verliert sollte man es machen ..vorher nicht. denn sowas ist nicht billig..

 

 

 

@busdriver .. ja ich bin zwar nicht tätig in der werkstatt aber dieses Ventil ist zum befüllen. da kommt ein stickstoff-füllgerät ran was 8-12Bar rein haut !! deswegen nie selber dran schrauben...

 

 

 

Einige haben kein ventil da wird es anders gemacht.... das weiß ich aber nicht wie. das weiß Andre in der werkstatt nur..

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  • 4 Monate später...

Hilfe!!!

 

Ich habe ein Z1000 07-09 Federbein und habe da oben am Ausgleichsbehälter eine Verschlußschraube(jetzt weiß ich es auch) rausgedreht (auf dem Bild oben sichtbar)und da ist mir plötzlich das ganze Gas und etwas Öl rausgespritzt.

 

Ich habe gedacht das dies noch eine Einstellschraube ist und einfach gedreht, weil ich dachte die wird einen Anschlag haben wie unten auch.

 

Nun ist das Gas raus. Kann man das korrekt wieder auffüllen und prüfen

 

lassen? So ein Mist!!!!

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Hilfe!!!

 

Ich habe ein Z1000 07-09 Federbein und habe da oben am Ausgleichsbehälter eine Verschlußschraube(jetzt weiß ich es auch) rausgedreht (auf dem Bild oben sichtbar)und da ist mir plötzlich das ganze Gas und etwas Öl rausgespritzt.

 

Ich habe gedacht das dies noch eine Einstellschraube ist und einfach gedreht, weil ich dachte die wird einen Anschlag haben wie unten auch.

 

Nun ist das Gas raus. Kann man das korrekt wieder auffüllen und prüfen

 

lassen? So ein Mist!!!!

 

 

 

hast schon ne pn fury ;-)

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  • 8 Monate später...
Gast Leonz1000

Wieviel bar stickstoff muß da rein beim kawa z1000 2008 wen man 90kg wiegt

Bearbeitet von Leonz1000
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