Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorderreifen ausbauen + Bremsscheiben wechseln ..?


ama

Empfohlene Beiträge

Hey an alle...!

 

Habe für meine Z1000 BJ.09 kein Betriebsanweisungs-heftchen...!

Würde aber gerne das Vorderrad aus - und wieder einbauen um die Bremsscheiben zu wechseln...

Steht zum Ausbau des Vorderrad den was wichtiges in diesem Betriebsanweisungs/anleitungs Heft drin, oder auf was muss ich denn allg. achten beim Wechseln des Vorderrads ?

 

Danke euch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Perfekt danke... , hab ich bisher garnicht gefunden !

 

Also muss ich die Bremssättel auch abbauen, hab gedacht, dass ich das Vorderrad dann einfach nach vorne hin raus ziehen kann, ohne die Bremssättel zu lösen, aber das geht wohl nicht !?

 

Was für Bremsscheiben würdet ihr den Empfehlen....EBC oder ABM oder sind die originalen am Besten,...gibts da Erfahrungen ?

Bearbeitet von ama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht wohl schon der Radausbau ohne Abbau der Bremssättel.

Das Problem oder besser gesagt die Kunst ist der Einbau. Fädel mal das Rad ein zwischen die Gabelfüße und achte gleichzeitig auf das Einfädeln der Bremsscheiben in die Sättel.

Da tust Du Dir wesentlich leichter, die Sättel vorher abzuschrauben.

 

Warum mußt Du die Scheiben tauschen ?

Bist Du unter dem Sollmaß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da könntest du recht haben zwecks einfädeln !

Ne, die eine Bremsscheibe scheint einen Schlag zu haben, da beim Bremsen vibrationen zu spüren sind (auch schon vermessen lassen).

Jetzt hab ich den Händler von dem ich Sie gekauft hab kontaktiert und er will mir ABM Bremsscheiben besorgen,...tendiere persönlich aber irgendwie eher zu den Originalen Bremsscheiben, weil ich über die ABM´s schon das ein oder andere Manko gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ABM Scheiben kann ich Dir nichts sagen mangels Erfahrung.

Allerdings hast Du ja auch bei den neuen Sceiben auch wieder eine Garantie.

 

Wer ist Dein Händler ? Kawasaki Vertragshändler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, gleich gespeichert !

Ja is, ein Vertragshändler, allerdings 240 km von mir entfernt, wo ich sie auch gekauft habe !

Ich werde ihn aber fragen, ob er mir nicht auch einfach die Originalen Bremsscheiben hat, ist mir irgendwie lieber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist denn der Kauf her? Wenn es unter 6 Monate ist kannst du dem Händler das Angebot machen, dass du es in einer anderen Werkstatt einbauen lässt und er die Kosten übernimmt. Ist es länger als 6 Monate her, musst du beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahreunübergang, also bei Kauf vorlag. Da der Händler dir aber neue Scheiben besorgt hat er das konkludent erklärt. Dann sag ihm er soll sie holen, einbauen und wiederbringen oder eine andere Werkstatt beauftragen. Dir ist zwar ein gewisser Auffand zuzumuten(was Transport ect. angeht), aber die Kosten für die "Nacherfüllung" incl aller Aufwendungen muss der Händler tragen.

 

Nachzulesen im: §§437 Nr. 1, 439 und 476 BGB

 

Oder gibt es einen anderen Grund weswegen du die Scheiben selber einbauen willst? Willst du deinem Händler einen gefallen tun und ihm viele Kosten sparen, die er unter normalen Umständen auch gehabt hätte oder behälst du das Geld dann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eisenreiter76

Wenn dein Händler die Scheiben schon nicht einbaut soll er wenigstens Originale rausrücken!!! :mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kannste dir übrigens deine bedienungsanleitung holen:

 

http://www.kawasaki....oads/index.html

 

gegen abm ist übrigens absolut nichts einzuwenden, gegen alle anderen aber auch nicht.

 

Wieso in der Ferne schweifen: http://www.z1000-forum.de/files/file/60-betriebsanleitung-z1000-07-09/

 

Falls du noch Scheiben brauchst, ich habe noch gute Scheiben ca. 15tkm gelaufen. 150€ inkl. Versand.

 

@schorsch: Das Rad kriegst du mit montierten Sätteln nicht raus. Bevor die Scheibe aus dem Sattel ist, schlägt der Sattel schon an der Felge an. Die Sättel ragen sehr weit ins Rad rein.

 

Solltest du das können, dann mach mal ein Video dazu, das möchte ich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tralf : ah, ok , des wär natürlich auch noch ne option ,.. sind des original scheiben von kawa für die Z1000 BJ: 08/09 fürs ABS model ? Ich schau mal wie des hier noch verläuft und meld mich dann event. bei dir !

 

Ist vllt. 1 monat her, dass ich sie vom händler gekauft hab!

Hab nämlich auch mal gekukt, die Abm scheiben sind billiger als die originalen von kawa, kein wunder will er mir die dann geben ..! Würd aber scho bevorzugt die originalen haben.. waren ja auch immerhin beim kauf so drauf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind die original Scheiben einer Z1000 (07) ABS und sollten noch mindestens 30tkm halten. ABS oder nicht ist egal, der Sensorring wird mit an die Scheibe geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tralf, ich hab das noch nie probiert, weil ich die Problematik mit dem Einfädeln schon im voraus gesehen hab. Deswegen immer Sättel vorher runter machen.

Aber stimmt, kann natürlich durchaus sein, daß die Felgenränder an den Sättel anecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sätteln kann ich bestätigen. Die ecken tatsächlich an. Übrigens bau noch den ABS-Sensor aus. Soll welche geben, die ihn beim Ein-/Ausbau geschrottet haben, wenn man unsaft dagegen stößt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.