Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung ziehen beim Starten?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Master-of-Rolex

Hey Leute,

 

kurze und knappe Frage: Muss man bei der alten Z1000 zum Starten die Kupplung ziehen?

Meine Z lässt sich nämlich ohne gezogene Kupplung durchs Knöpfchen zum Leben erwecken. Ich frage mich, ob das normal ist. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man einkuppeln muss, damit der E-Start sich dreht.

Wenn das bei der Z auch der Fall sein sollte, hat der Vorbesitzer da wohl nen Schalter überbrückt oder dergleichen.

Weiß jemand, wo der Schalter genau sitzt? Weil dann will ich mir das mal näher ansehen.

 

Für ein paar Auskünfte wäre ich euch dankbar!

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häääää! Meine geht, vorausgesetzt der Leerlauf ist drin, genauso wie deine an! Alles gut!

:klug:  Wenn du natürlich nen Gang drin hast, dann empfiehlt es sich, die Kupplung zu betätigen! :klug: AUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist doch sicherlich schon länger im besitz einer Z oder ???  da solltest du eigendlich wissen ,wenn zb ein Gang eingelegt is ,sich die Z nur mit ziehen der Kupplung hier starten lässt ...

 

scheinen ja in letzter zeit echt nur experten hier unterwegs zu sein , :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist doch sicherlich schon länger im besitz einer Z oder ???  da solltest du eigendlich wissen ,wenn zb ein Gang eingelegt is ,sich die Z nur mit ziehen der Kupplung hier starten lässt ...

 

scheinen ja in letzter zeit echt nur experten hier unterwegs zu sein , :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

 

Wie bist du denn drauf?

 

Das er die Z nicht mit eingelegten Gang ohne gezogenen Kupplungshebel starten kann ist ihm sicher klar.

Es gibt jedoch Motorradmodelle, die man auch im Leerlauf nur mit gezogenen Kupplungshebel starten kann (Kupplungsschalter). So z.B. auch bei meiner Triumph ST.

Bei der Z750 (2007) war dies zumindest nicht der Fall. Die konnte man im Leerlauf auch ohne gezogenen Kupplungshebel starten. Ist denk ich bei der alten Z1000 auch der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig so, wie es bei dir ist.

 

 

 

 

Auch, wenn die Frage ernst war:

Auch dieser Beitrag hat bestimmt wieder Potential, interessant zu werden. :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, alles gut.

Auch bei der 1012er Z braucht man im Leerlauf nicht die Kupplung zu ziehen, um zu starten.

Das war bei meiner 2012er Bandit anders. Ohne Kupplung startete da gar nix.

Bearbeitet von Zaxxon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man nicht. geht auch-im leerlauf- an, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. erst wenn du einen Gang einlegst, geht sie bei ausgeklappten seitenständer aus.

 

du bist doch sicherlich schon länger im besitz einer Z oder ???  da solltest du eigendlich wissen ,wenn zb ein Gang eingelegt is ,sich die Z nur mit ziehen der Kupplung hier starten lässt ...

 

scheinen ja in letzter zeit echt nur experten hier unterwegs zu sein , :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

manche wissen es, und die anderen fragen und hoffen von denjenigen, die es wissen eine Antwort zu erhalten. Dein Kommentar implementiert zwar, dass du ein echter Experte bist, was man aber von dieser Antwort nicht ableiten kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

du bist doch sicherlich schon länger im besitz einer Z oder ???  da solltest du eigendlich wissen ,wenn zb ein Gang eingelegt is ,sich die Z nur mit ziehen der Kupplung hier starten lässt ...

 

scheinen ja in letzter zeit echt nur experten hier unterwegs zu sein , :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

 

Was willst du jetzt von mir? Wo hab ich was von eingelegtem Gang geschrieben? Die Funktion des Ständerschalters ist mir durchaus bekannt (dass der Hobel bei ausgeklapptem Ständer ausgeht, sobald man nen Gang einlegt bei laufendem Motor) und dass ich bei eingelegtem Gang keinen Motor starten kann, ohne die Kupplung zu ziehen... naja ich sag jetzt mal nix mehr dazu ^^

 

Ich hätte oben vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass das Getriebe im Leerlauf ist. Hatte ich vergessen, sorry.

 

Bei der Suzuki Bandit vom Kumpel muss man im Leerlauf ebenfalls Kupplung ziehen, damit das Ding angeht. Und der TÜV-Prüfer vorgestern hat bei meiner Z auch zum Starten die Kupplung gezogen (da er es scheinbar so gewohnt ist).

Ich dachte halt, bei der Z ist es vielleicht genauso und es hat nur der Vorbesitzer etwas überbrückt oder dergleichen. Ich hatte noch nie vorher eine Z und die zwei Mal, die ich beim Händler eine ausgeliehen hab, weiß ich nicht mehr, ob man da kuppeln musste zum Starten.

 

Aber was reg ich mich auf... man wird ja nur noch blöd angemault wegen jeder Frage ^^

 

Danke für die sinnvollen Antworten der anderen User! Thema hat sich für mich erledigt ;-)

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

 

scheinen ja in letzter zeit echt nur experten hier unterwegs zu sein , :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

 

 

Man sollte es nicht glauben, aber es gibt in der Tat Leute, die ihr erstes Motorrad fahren. Und die haben halt Fragen, und die melden sich in Foren an um sie zu stellen.

 

Warum kommt dann von solchen "Experten" wie Dir keine qualifizierte Antwort sondern nur blödes Gemoser?

 

Wenn für Dich alles klar ist und Du keine vernünftige Antwort hast halt Dich doch einfach raus.

 

Schönes WE.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich sind die Möglichkeiten die Zett zu Starten nur logisch. Alles was dafür sorgen könnte, das sie einen Rück nach vorne macht beim betätigen des Starters, wird durch irgend einen Unterbrecher verhindert. Mehr muss man eigentlich nicht Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit einer Bandit hinkt. Das ist wie, bei meinem VW sitzt der Rückwärtsgang links vorne, beim Opel rechts hinten. Hat Opel oder der Vorbesitzer die Getrieberäder getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn hier schon wieder los? Der Winter ist noch in weiter Ferne.  :popcorn:

 

Also so schlimm oder Unlogisch fand ich die Frage eigentlich nicht. Wenn jemand bisher nur Mopeds gefahren ist wie z.b. Susi´s die eben nur mit gezogener Kupplung starten kann man schon auf den Gedanken kommen dass dies durch eine "Vorschrift" bedingt ist und eben bei allen Mopeds so ist.

 

Daher stimme ich Z1000 Gast zu.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Der Vergleich mit einer Bandit hinkt. Das ist wie, bei meinem VW sitzt der Rückwärtsgang links vorne, beim Opel rechts hinten. Hat Opel oder der Vorbesitzer die Getrieberäder getauscht?

 

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wieso der Vergleich mit einer Bandit hinkt?

 

EDIT: Hab mir deinen Post nochmal mit Hirn durchgelesen und weiß schon, was du meinst. Wie weiter unten schon gesagt, ich hatte halt die Vermutung, dass das generell bei allen (oder sehr vielen) Motorrädern so ist, dass da ein Kupplungsschalter verbaut ist. Und wenns bei der Kawa so wäre und ich nicht einkuppeln müsste zum Starten, wäre es ja durchaus möglich, dass der Vorbesitzer was geändert hat.

 

Wie mein Vorposter schon gesagt hat: Ich dachte, das ist vielleicht bei allen "Straßenmotorrädern" so. Ich hatte bisher nur zwei Offroadmaschinen von Husqvarna und da gabs gar keinen Sicherheitsmechanismus bzgl. Ständer und eingelegtem Gang oder was weiß ich.

Der Ständer wurde durch ne Feder von selbst hoch gezogen, das wars dann (zumindest bei der 125er. Meine 360 hatte nicht mal das, da musste man den Ständer immer selbstständig hochklappen).

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich sind die Möglichkeiten die Zett zu Starten nur logisch. Alles was dafür sorgen könnte, das sie einen Rück nach vorne macht beim betätigen des Starters, wird durch irgend einen Unterbrecher verhindert. Mehr muss man eigentlich nicht Wissen.

 

 

Die ersten beiden Sätze sind korrekt. Der dritte nicht.

Der Vergleich mit einer Bandit hinkt. Das ist wie, bei meinem VW sitzt der Rückwärtsgang links vorne, beim Opel rechts hinten. Hat Opel oder der Vorbesitzer die Getrieberäder getauscht?

 

Was ist denn das für eine schwache Aussage? Natürlich hinkt der Vergleich nicht. Es geht um "Kupplung ziehen beim Starten" und da wurde eine Z mit einer Bandit verglichen. Bei der einen muss man nicht ziehen, bei der anderen schon. Der Schwachsinn mit vertauschten Getrieberädern hinkt da schon eher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.