Jump to content
kawakalle

4-1 Scorpion Komplettanlage für Z900 mit Euro 4

Recommended Posts

Lasertom

also soeben telefoniert mit Scorpion Deutschland..

 

>> Keine ABE ...  RP1-GP auf jeden Fall zu laut. Wenn dann nur evtl vieleicht mit dem  Serket. ABER e-geprüft ist NUR der Dämpfer nicht in Verbindung mit Krümmer. das ist wieder alles GB version made. nichts EU

 

 

Frank, du kennst sie ja dort vor ort auch  . Fahr mal zu Wiedel oder Armand auf ein Cafe und hol dir auch mal Feedback .. 2 sind es besser als 1.

Edited by Lasertom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Ich kenne die. Die sind ewig in der Branche und gehen auf Nummer sicher und machen immer nochmals eine wasserdichte Abnahme in Deutschland, da die Engländer recht lax mit den E-Nummern umgehen. O-Ton so in der Art: Die Dämpfer haben eine E-Nummer, aber ob die wirklich zu dem Motorrad passt, ist eine andere Sache.

Bei dem Krümmer ist es aber so, dass der nur zur Z900 passen kann. Ich gehe schon davon aus, dass Scorpion den EU Markt bedienen will, ansonsten hätte eine Prüfung nach englischem Standard (BSI) auch genügt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
wolfbiker

also soeben telefoniert mit Scorpion Deutschland..

 

>> Keine ABE ...  RP1-GP auf jeden Fall zu laut. Wenn dann nur evtl vieleicht mit dem  Serket. ABER e-geprüft ist NUR der Dämpfer nicht in Verbindung mit Krümmer. das ist wieder alles GB version made. nichts EU

 

 

Frank, du kennst sie ja dort vor ort auch  . Fahr mal zu Wiedel oder Armand auf ein Cafe und hol dir auch mal Feedback .. 2 sind es besser als 1.

 

Hätt mich auch gewundert, sonst hätten die für die Kilo-Z ihren 4-2-Krümmer auch hier in Deutschland zugelassen, aber nööööö… man gönnt uns ja mal wieder gar nix  :cop:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nightfire

naja der EU markt is nunmal mehr als DE, der italienische, französischer und spanische motorrad markt sind alle 3 größer als der deutsche, und in allen 3 ländern sind die zulassungsbehörden was eg zulassung etc. angeht im vergleich zu den unsrigen eher lasch. 

Von daher denk ich mal das da auch ncihtmehr groß was nachkommt an typen genehmigung, denn ohne den ganzen aufwand verkauft sich das teil sicher ausserhalb von DE prächtig

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

also soeben telefoniert mit Scorpion Deutschland..

 

>> Keine ABE ...  RP1-GP auf jeden Fall zu laut. Wenn dann nur evtl vieleicht mit dem  Serket. ABER e-geprüft ist NUR der Dämpfer nicht in Verbindung mit Krümmer. das ist wieder alles GB version made. nichts EU

 

 

Frank, du kennst sie ja dort vor ort auch  . Fahr mal zu Wiedel oder Armand auf ein Cafe und hol dir auch mal Feedback .. 2 sind es besser als 1.

 

 

Hab ich mir doch schon gedacht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Seit man braucht man eine Deutsche ABE? Wenn Scorpion den Krümmer in der EU zugelassen hat, gilt er für die den ganzen EU Raum.

Gibt genug Auspuffanlagen, die in Italien, Spanien, Luxemburg, Irland, usw. Ihr E-Zeichen erhalten haben. Aus guten Grund vermutlich. Kosten, Bürokratie und (vielleicht) lockerere Prüfstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Man benötigt eine gültige E-Nummer. Ist egal wo in der EU der Auspuff zugelassen ist. Nur die E-Nummer bringt einem ja nunmal auch nix, wenn der Auspuff zu laut ist. Egal wo die Anlage jetzt zugelassen wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Westi

So, wer opfert sich jetzt, baut ihn an und lässt die Lautstärke messen? :)

Unabhängig davon: Bei Scorpion rechne ich nicht mit einem Schnäppchen, wenn man deren ESD Preise sieht. Da bin ich lieber leise unterwegs :pfeif:

Edited by Westi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Stimmt alerdings. Scorpion ist preislich auf Akra Niveau. Krümmer + Kat + Endtopf schätze ich mal auf 1500 Euros insgesamt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
LeoBerlin

Das sind doch schon mal interessante Neuigkeiten, aber was heißt jetzt mit / ohne KAT ?

Ohne KAT kann die Anlage doch nicht EURO 4 erfüllen.

Auf der Deutschen Shop Seite finde ich nicht mal den Krümmer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Dieses steht doch schön dabei:

 

Catalyst must be fitted for EC approval to be valid. To purchase a catalyst contact your local Scorpion dealer. Part number : SCC106

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Hab ihn schon bei einem Anbieter in UK entdeckt. Ohne Katpatrone liegt der Krümmer umgerechnet bei rund 625€. Übrigens steht extra dabei,  dass beim Serket Endtopf der db-eater zu verwenden ist. Bei Slip On für den Originalkrümmer braucht es den db-eater nicht. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
kawakalle

Stimmt der Krümmer liegt bei 625€ und die Katpatrone auch noch mal knappe 200€... Auf den Krümmer würde aber jeder beliebige SlipOn auch passen oder?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Wenn du einen mit dem passenden Anschlussdurchmesser nimmst dann passt das.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Auf der Scorpion Zeichnung steht ja sogar, dass der Krümmer auch mit dem Original Topf kombiniert werden kann. Nur irgendwas mit der Dichtung und der Befestigungsschelle ist zu beachten. 

Somit sollten alle Nachrüst Slip On‘s auch passen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.