Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen für die Z900RS / Café ?


Okami

Empfohlene Beiträge

Das Doofe an abgefahren Reifen ist, dass die Rennleitung meisten in der Mitte nach messen tut und in der Regel 0 Toleranz gibt, wenn man so weit unter der vorgeschriebenen 1,6mm ist.

Mit wären das keine 60€ und 1 Punkt wert

 

Aber mal als Tipp, wenn du den Sportreifen eh nicht ausnutzt :P:silly: Dann hol dir doch lieber einen gescheiten Touringreifen.

Der Ersten in der Mitte mehr und länger haltendes Profil hat und Zweitens für Normale bis dezent Sportliche Fahrer alle mal ausreicht. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt gerne mal den M9RR auf ner RS dann können wir weiter reden. Wie ich schon vorher geschrieben habe werde ich nur noch Sportreifen fahren. Zumindest wenn kein längere Urlaub geplant ist. Mir geht es in erster Linie um das wesentlich besser handling durch Sportreifen. Es gibt immer einen der besser ist als man selber! Aber einen 9rr auf kannte mit ner RS muss mir erstmal einer zeigen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommt der S22 drauf, den hatte ich schon auf der Cafe. Und beide, also 9rr sowie S22 hatte ich auch auf meiner H2 SX. Auf Kante gehen die eigentlich beide, auch wenn ich es gewöhnlich nicht (mehr) drauf anlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut Neander!
Eine Anmerkung dazu. 
Die Café und die rs sind was sportliches fahren bedeutet doch etwas unterschiedlich 🙋🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kohmak68:

Na bei null hätte ich das auch nicht gemacht. 😉

da51bdce-6b26-47b6-8945-7f4ad7746b02.thumb.jpeg.d740facc99dd09012302d56c437c461f.jpeg

Zum Geradeausfahren kannst du auf den Vorteil der Sportmischung gerne verzichten. Wenn ich das Reifenbild anschaue tut es auch ein Tourenreifen oder bleib bei der Originalbereifung.

 

Was macht denn den Unterschied aus zwischen der RS und der Cafe bei sportlicher Gangart? Ist es die Farbe der Lackierung?:)

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott ! Scheinst nicht wirklich viel Erfahrung mit Motorrädern zu haben! Soll ich Dir jetzt erklären was Vorderradorientierteres fahren mit einem anderen Kniewinkel, flacheren Lenker, gestreckterem und gebückteren Oberkörper bedeutet?  Das hätte ich jetzt nicht erwartet😳 Junge (älter kannst ja nicht sein) du hast wirklich keine Ahnung 🤦🏻

Und immer schön weiter üben mit dem lesen von Reifenbildern, da ist noch reichlich Luft nach oben:)

Bearbeitet von Kohmak68
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

Was @Kohmak68 vermutlich damit auch sagen will, ist dass die RS "relativ" schnell mit den Fußrasten aufsitzt, zumindest schneller als mit meinen beiden Kawas (bin die RS immer mal wieder gefahren und da fiel mir das auf).

Daher kann ich mir gut vorstellen dass es tatsächlich mit manchen Reifen schwierig ist auf Kante zu kommen.

Und vom Handling her ist es schon deutlich zu spüren ob Sportreifen oder Tourenreifen.

Ich vermute dass es ganz vielen reichen würde einen Touringreifen zu fahren, jedoch das Gefühl mit einem Sportreifen m.E. doch besser ist.

Ist bei mir auch so dass ich deutlich lieber meinen MK3 fahre als einen Touringreifen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kohmak68Ja, du hast recht, ich bin ein blutiger Anfänger auf 2 Rädern. Den Lenker brauche ich in erster Linie zum Festhalten. Vielleicht ergibt sich ja einmal die Möglichkeit und ich darf dir bei einer Ausfahrt hinterherfahren um zu studieren wie ich es besser machen kann. Sofern ich dir überhaupt mehr als 2 Km folgen kann.:)

 

@schnitzelweckaDa meine fahrerischen Qualitäten eher rudimentär ausgeprägt sind habe ich es, obwohl meist mit Beifahrer unterwegs (Maschine liegt tiefer), noch nicht soweit gebracht, die Fussrasten auf den Boden zu bekommen. Ich muss wahrscheinlich noch viel üben.

 

 

 

Da ich die Möglichkeiten des S22 nicht im Ansatz ausnutzen konnte habe ich jetzt auf den T32 Tourensport Reifen gewechselt.

 

IMG_20210613_164005.jpg

IMG_20210613_164016.jpg

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie @Z900RS als auch meine Wenigkeit schon geschrieben haben. Wenn man @Kohmak68 dein Reifenbild ansieht und zudem liest das du einen Sportreifen (ja gut z.T. bis Glatze) aber über 10000km fährst, dann wäre ein Touringreifen eines Premiumherstellers sicherlich die bessere und sichere Wahl. (Ein kleiner Regenguss, soll ja im Sommer sowas wie Gewitter geben, und du bist mit dem Reifen weg von der Straße, was schade und nicht schön wäre)

 

Nur eine Frage, du schreibst zum einen du fährst flüssig und rund (ähnlich wie ich) brauchst aber einen Sportreifen wegen dem Handling :roll: BIST DU nach dem GPR300 schonmal EINEN richtigen TOURINGREIFEN GEFAHREN?

(wie z.B. Conti RoadAttack oder Michelin Road 5, beide Winkeln auch sehr gut ab, haben aber härteren Mittelteil und nutzen sich bei deiner Fahrweise gleichmäßiger ab [was auch Sinn der Entwickler ist, Touring = Rundes Fahren und viele Km/ Sport = Kurvenhatz mit Ankern und wenig Km])

 

Aber wie immer darf jeder tun was er für richtig hält und des es ist keine Kritik :cool:

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas macht mich heute traurig.

Damals, so ab 98, haben wir es im H-Sauerland geschafft den Reifen genau andersherum aussehen zu lassen. Da waren die Flanken blank und in der Mitte noch das Profil fast komplett vorhanden - Vorne wie Hinten wohlgemerkt ;)

Mein Gott, sind wir da ums Eck geblasen. Da sind wir gefahren wie die besenkten Säue, Berg hoch und Runter, da haben wir das Fahren gelernt.

Und heute ist man viel ruhiger geworden, fährt andere Mopedtypen, wobei der Herstelle bei mir geblieben ist.

Aber wenn ich den Reifen nur in der Mitte so abfahren wollen würde, nicht die Möglichkeit für Flankenfahrten hätte, würde ich mir den AVON drauf machen, der in der Mitte verstärkt ist und somit bei geradeausfahrten alla Harley schon sehr lange hält.

Da käme mir nichts weiches drauf um solch ein Bild weitestgehend zu vermeiden.

 

Und das Reifenbild des @Z900RS sieht ja nun wirklich nach einem reinen und richtigem Anfänger aus, da musst Du wirklich wohl mal hinter dem Profi @Kohmak68hinterher cruisen ;)

 

Will damit nur schreiben, das ICH niemals die fahrerischen Qualitäten eines jeden oder einzelnen in Frage stellen würde ohne ihn zu kennen, und genauso würde ich mich nie über die Damen am Lenker lustig machen, denn, es gibt hier im Forum eine Dame, die ich fahrerisch Kennenlernen durfte, die hier jedem mit Ihrer SX mal so was von um die Nase fahren würde. Vor dieser Dame habe ich den Hut gezogen und tue es heute immer noch. Und dabei ist sie noch so verdammt bescheiden. Aber Kurvenfahren - das ist eine Augenweide ihr zuzusehen.

ABER, man sieht schon an den Reifen ob es sich um einen Schwaller und Redner handelt oder um einen dessen gesprochenes auch Wahrheiten enthält. Wobei man da auch noch unterscheiden muss, ob jemand aus einer Region kommt, wo es absolut keine Möglichkeiten gibt einen Reifen zu fordern, wie hierim PBer Land z.B.

 

Aber es geht ja hier auch nicht um das Thema "Wer kann fahren und wer nicht", sondern um Reifen für diese Mopete alla Z900RS

 

Bearbeitet von DerHolger
  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kohmak68:

Alles gut Neander!
Eine Anmerkung dazu. 
Die Café und die rs sind was sportliches fahren bedeutet doch etwas unterschiedlich 🙋🏻‍♂️

 

Liegt das Deiner Meinung nach eher am Lenker oder an der etwas härteren und konturierteren Sitzbank der Café. Oder könnte es noch was anderes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Jetzt wird es Zeit :popcorn: zu holen, wenn die Helden hier langsam anfangen, ihre Reifenbilder zu posten und von damaligen Zeiten berichten, wo man es noch richtig krachen ließ :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll:Weiß gar nicht wo ich anfangen soll^_^

 

@Zimbo Wenn Du dir die mühe machst, habe ich zum Thema Touringreifen im vergleich zu Sportreifen in Verbindung mit dem Angel GT 2 und dem M9RR schon was geschrieben (Seite 

33/12.Mai) wenn auch nicht in der Tiefe.

 

Über 10000km war der Vorderreifen, ist auch verständlich geschrieben.

Hinterreifen Leistung findest auch als aufmerksamer Leser.

Kann wirklich sagen, dass ich die Richtung meine Tagestouren nach dem Wetter festlege und bin (kannst glauben oder nicht) die letzten 20 Jahre höchstens 1x überrascht worden, da war ich allerdings Übernacht unterwegs.

Im Urlaub ist das natürlich etwas anderes, da kommts wie es kommt und da hatte ich den GT2.

Tipp: Wettweronline.de mit Regenradar

Generell fahre ich bei Regen sehr zurückhaltend und würde auch mit einem Sportreifen wahrscheinlich nicht mit noch weniger Schräglage fahren ;).

Wie gesagt noch nie im Regen mit einem Sportreifen gefahren. 

 

@schnitzelweckaprinzipiell hast du recht mit dem Aufsetzten der Fußraste. Trifft bei mir aber nicht mehr zu.

Die Z900RS wurde (ob immer noch ?) ohne jegliche Vorspannung des Dämpfer ausgeliefert. Zu sehen waren ca. 3 Gewindegänge am Dämpfer oben = ca. 0 Vorspannung.

Dies sollte auch jedem bekannt sein, Hoffe ich!

Diesen habe ich sehr bald zuerst auf 5 und dann auf 6 sichtbare Gewindegänge erhöht.

Die Gabelvorspannung habe ich um +3 Umdrehungen auf 6 erhöht. (Original sind 3 Umdrehungen nach recht). Der Gesamtweg beträgt 15,5 Umdrehungen.

Mein Fahrergewicht mit Helm pendelt zwischen 85 und 90kg

Möchte jetzt nicht auf Negativfederweg R1 R2 und R3 usw. eingehen, dass würde zu hier weit gehen. Unterlagen habe ich im Lager, wenn es jemanden interessiert.

 

Seit dem, bin ich nur im Urlaub mit Gepäck ca. 30Kg hinten und 10kg vorne und in Serpentinen bergab mal aufgesessen.

Ohne Gepäck schon nicht mehr!

Ein Aufsetzen der Fußraste ohne Änderungen war sehr schnell vorhanden, obwohl der Reifen noch nicht auf Kannte war. Dies kann glaube ich jeder betätigen und wurde auch immer kritisiert.

 

Deine Einschätzung was Handling und Spaß mit Sportreifen angeht, trifft für mich zu 100% zu. Dies hatte ich auch so kommuniziert.

Mittlerweile habe ich einen Ohlins hinten aber nicht wegen dem Aufsetzten sondern wegen Aufschaukeln bei Wechselkurven und Bodenwellen, auch schon hier kundgetan.

 

Der ist in der Grundstellung auf ca. 85Kg eingestellt bei 0 Vorspannung. Habe noch alle Klicks (glaube es sind 18) zur Verfügung für Gepäck oder Sozia. Wobei ich eigentlich immer alleine Fahre.

Die ersten 2,5 Klicks passiert nichts = 0 

 

Ob Jemand am Fahrwerk was verstellt, muss jeder selber wissen. Generell würde ich es jedem empfehlen.

Das kann man auch selber, wenn man sich dafür interessiert und hat ein wenig technisches Verständnis.

Es braucht nur Geduld, Konzentration und alles aufschreiben.

 

 

@NeanderVerstehe jetzt nicht deine Frage. Das weißt du doch selber! glaube ich zumindest!

Die Antwort steht doch an Z 900RS schon klar beschrieben. 

Es liegt an allen genannten Punkten. Lenker, der niedrigeren Sitzposition, dem Kniewinkel und dem gestreckterem Oberkörper. In Welcher Form die Kontur der Sitzbank Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich auch.

 

Noch was zu Reifenbildern:

 

Da bekommt man doch wirklich einen Tipp den GPR weiter zufahren, nur weil man den auf Kannte bekommen hat und die wirklich relevanten Punkte spielen keinerlei Rolle.

Was soll man dazu noch sagen!?

Mehr Schräglage, mehr Spaß, mehr Vertrauen ist wohl dem einen oder anderen nicht so wichtig, Hauptsache das Ding ist auf Kannte (ist er ja nicht) oder das Reifenbild ist schön aufgeraut.

 

Mit dem 9RR wirst niemals solch ein Reifenbild erzeugen, selbst bei 35°C. Dies ist bekannt! Wer sich informiert weiß das auch!

Das hat auch ein sogenannte Reifentester bei youtube mal kritisiert und mit zum Anlass genommen diesen schlecht zu finden:kopf:

 

Bin weit davon entfernt jemand sein fahrerisches können abzusprechen. Gutes, sicheres und auch sportliches Motorradfahren braucht Erfahrung und viel Zeit, bzw. km

 

Wenn man aber solch geistigen Dünnpfiff von sich gibt und meint man wüsste etwas, dann muss man sich auf klare Worte einstellen. 

 

Wer im Rhein-Main Gebiet wohnt, hat wunderbare Kurvenreiche Strecken für Tagestouren zur Verfügung.

Odenwald, Spessart, Vogelsberg, Rhön, Rhein-Mosel, Tauber Tal, Rhein-Neckar.

Ein Geradeausfahren von mindesten 70% (geschätzt und realistisch) ist aber bei jeder Tagestour nicht zu vermeiden (ohne Autobahn natürlich und weitestgehend ohne grade Bundestraßen) und den besten kurvenreichen Strecken.

Kenne Niemanden der Außerhalb der Berge an den Seiten eher runter ist als in der Mitte. Das war schon von 30 Jahren so und wird immer so bleiben.

 

Das ist vielleicht im Sauerland anders, in den Alpen sowieso und direkt in den genannten Gebieten vielleicht möglich. Im Schwarzwald bestimmt auch. Aber wer 50/50 fahren kann ist schon sehr, sehr gut bedient!

 

 

 

 

Bearbeitet von Kohmak68
  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 2 Stunden schrieb Kohmak68:

Kenne Niemanden der Außerhalb der Berge an den Seiten eher runter ist als in der Mitte.

Jetzt kennst Du einen 🤣

Ich muss das allerdings relativieren, denn ich fahre auf der SX den AVON Spirit ST, und der ist allerdings nur vorne an den Flanken eher an der Verschleißgrenze. Während hinter deutlich mehr als 10tkm möglich sind, ist vorne bei spätestens 8,5 tkm Feierabend. Dafür ist die Rückmeldung sowie die Eigendämpfung über jeden Zweifel erhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.