Gast TobiTobsn1988 Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 (bearbeitet) D.h. im Grunde wäre es egal ob ich für meine 2020er Z900 den 2020-2021 Euro5 Topf oder 2020er Euro4 Topf bestelle, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich bestelle nun den Euro 4 ESD, in der Hoffnung dass dies korrekt war und ich ihn dann auch bekomme... Bearbeitet 11. Juli 2021 von TobiTobsn1988 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Na egal ist es nicht, denn sonst könnten sich die Hersteller der Flöten die Kosten einer Homologation ja sparen. Wenn sie für eine bestehende Flöte mit Euro 4 auch für Euro 5 abnehmen lassen haben bei Bike XY dann besteht das "Problem" ja nicht. Ob es je einer merkt wenn sich die Abgasreinigung komplett vor der Flöte abspielt sei dahin gestellt, ich würde aber wenn ich ne Euro 5 habe nen Topf mit Zulassung dafür nehmen wo die Homologation dafür vorliegt. Darum der Hinweis den ich oft gebe wenn man sich in dem Fall nicht sicher ist: unter 14.1 in der ZB I schauen und dann bestellen, so braucht man sich keinen Kopf machen und es gibt keine Probleme oder unangenehme Fragen weil der Hersteller ja nicht unerhebliche Kosten auf sich genommen hat um ne Zulassung zu erhalten für sein Produkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TobiTobsn1988 Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Danke für den Hinweis. In meiner ZB steht 1432 und Euro 4. Dann sollte der Euro4 Topf auch die richtige Wahl sein. Meine Güte ist das kompliziert geworden. Früher bin ich zum Händler und hab gesagt "den da bitte" ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb TobiTobsn1988: Meine Güte ist das kompliziert geworden. Früher bin ich zum Händler und hab gesagt "den da bitte" ;-) An die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Kataly… was für 'n Ding ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 @TobiTobsn1988 Genau, alles was für dein Bike bei den Herstellern mit Euro 4 beworben / gekennzeichnet ist in den Verkaufsunterlagen reicht aus in deinem Fall da 1432er Emissionscode. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 (bearbeitet) Und woran sehe ich bei diesem Zettel nun, ob das Ding für EURO 4 oder EURO 5 gehomodingst ist ? Homologation MIVV MK3 ZR900F.pdf Bearbeitet 12. Juli 2021 von schorsch Unnötiges Zitat entfernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 (bearbeitet) Dem Kunden auf dem Verwendungsnachweis / Servicekarte (wenn überhaupt mitgeliefert wird da ja keine Pflicht dazu besteht) meist überhaupt nicht. Der Hersteller ist verpflichtet in seinen Verkaufsunterlagen aufzuführen für welches Fahrzeug XY und ggf. dann Abgasstufe die Zulassung gilt. In der aktuellen Fassung für die Genehmigung von Zubehörflöten UNECE-R92 ist es schön zu sehen und das vorletzte Wort ist der Stichpunkt wo es erforderlich ist bzw. der Nachweis erfasst wird bzgl. Abgas --> Beurteilung der Schadstoffemissionen bei Fahrzeugen mit Austauschschalldämpferanlagen Das in Absatz 3.3 Buchstabe c genannte Fahrzeug mit der nicht originalen Austauschschalldämpferanlage (NORESS) des Typs, dessen Genehmigung beantragt wird, muss den Umweltschutzvorschriften gemäß der Typgenehmigung des Fahrzeugs entsprechen. Der Nachweis wird im Prüfbericht dokumentiert. Bearbeitet 11. Juli 2021 von Alex-Z1000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 12. Juli 2021 Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 Also kann man, da es sich sowohl bei der 2020er als auch der 2021er Z900 mit 125 PS um das aufgeführte Modell ZR900F handelt und diese jeweils EURO 4 / 5 homoligiert sein sollen davon ausgehen, dass dieser Schalldämpfer sowohl auf der 2020er (EURO 4) wie auch auf der 2021er (EURO 5) gefahren werden darf - denn ein anderes Dokument bekommt man ja nicht. Ist das so richtig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 12. Juli 2021 Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 --> vor 12 Stunden schrieb Alex-Z1000: Verkaufsunterlagen aufzuführen für welches Fahrzeug XY und ggf. dann Abgasstufe die Zulassung gilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 12. Juli 2021 Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 Hab ich gelesen - aber was meinst Du denn mit Verkaufsunterlagen ? Die Rechnung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 12. Juli 2021 Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 Ah jetzt. Nein, Verkaufsunterlagen = Website, Katalog, also Dinge wo der Hersteller seine Information für den Kunden zu Verfügung stellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stranger2k1 Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Am 2.7.2021 um 20:21 schrieb Stranger2k1: Ich zitiere mich mal selbst, nach den ersten ~100km mit dem Mivv MK3. Ich bin sehr zufrieden, der Klang ist genau so wie ich es mir erwartet/erhofft hatte. Lauter brauche ICH auch nicht mehr, bin rundum happy damit. Einzig das Gitter macht mir noch etwas Kopfzerbrechen und wird wahrscheinlich mal in Angriff genommen. So, hab das Gitter heute mal entfernt. Ging etwas schlechter als erhofft, aber raus ist es. Sieht jetzt irgendwie noch etwas ungewohnt aus, weil man sich doch schon an das Gitter gewöhnt hatte. Werde jetzt noch den inneren Ring mit schwarz mattem Auspufflack lackieren, dann sollte es passen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Der Rand vom Auslass am nem vergrößerten Bild sieht jetzt aus wie ein "ausgefranster" Boden von ner Coladose . Das Werbelogo hat es auch durch die Endkontrolle trotz Schlagseite geschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stranger2k1 Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Der Ring sah vorher praktisch gleich aus, nur sieht man ihn unter dem Gitter natürlich nicht so. Ich denke mit nochmal etwas Feinschliff und dann eben schwarz matter Lackierung müsste es passen. Entfernen wird man den Ring nicht einfach können, ich denke, der hält Teile des Innenlebens in Position. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb Stranger2k1: Der Ring sah vorher praktisch gleich aus, nur sieht man ihn unter dem Gitter natürlich nicht so. Ich denke mit nochmal etwas Feinschliff und dann eben schwarz matter Lackierung müsste es passen. Entfernen wird man den Ring nicht einfach können, ich denke, der hält Teile des Innenlebens in Position. Jep, abschleifen, schwarz lackieren und dann sollte es Bombe aussehen. Stelle es bitte anschließend rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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