Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplungsflüssigkeit dunkel wie Kaffee


Gast ChristianGaues

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianGaues

Hallo hatte letzte Woche mein ZH2 1000km Service. Dort wurde bereits darauf hingewiesen das die kupplungsflüssigkeit ausgetauscht wurde, weil sie dunkel war.
 

Tipp vom Werkstatt Mitarbeiter: Ich soll an roten Ampeln Gang rausnehmen. 
 

Tipp befolgt und nach ca. 200km ist sie schon wieder etwas dunkler als die Bremsflüssigkeit. 
 

IST DAS NORMAL? 

 

Zur Fahrweise: normal und auch mal schneller mit gelegentlicher Benutzung von Quickshifter bei Gas und blibber ohne Gas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit der Hydraulischen Kupplung sind etwas länger her, da hatte ich noch eine GPX750R. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich solche Probleme hatte. Die Flüssigkeit zu wechseln, ist aber kein Hexenwerk. Vielleicht erzeugt der Nehmerkolben etwas Abrieb.  Manche Kolben sind aus Aluminium, welche mit Kepla Coat beschichtet sind. In unregelmäßigen Abstände habe ich schon welche aus Titan nachgebaut, weil die Alu-Kolben gerne gammeln.

Ob das jetzt die Ursache für dein Problem ist, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianGaues H2SX hat gleiche Sache...:-) Kawasaki sagt dass das nicht Problem ist...Nach 1000 km meine Bremsfluesigkeit war auch sehr dunkel..Nach 10000 km Haendler hat das getauscht...Im Moment - 24000 km - fluesigkeit ist hell...Vielleicht Qualitet von Fluesigkeit spielt Rolle...

P.S Natuerlich, man muss bei Ampeln "neutral" anschalten...Besser fur Kupplung...

Außerdem wird der Rest der alten Flüssigkeit im Quetschzylinder mit der neuen Flüssigkeit vermischt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FroschRider:

@ChristianGaues H2SX hat gleiche Sache...:-) Kawasaki sagt dass das nicht Problem ist...Nach 1000 km meine Bremsfluesigkeit war auch sehr dunkel..Nach 10000 km Haendler hat das getauscht...Im Moment - 24000 km - fluesigkeit ist hell...Vielleicht Qualitet von Fluesigkeit spielt Rolle...

P.S Natuerlich, man muss bei Ampeln "neutral" anschalten...Besser fur Kupplung...

Außerdem wird der Rest der alten Flüssigkeit im Quetschzylinder mit der neuen Flüssigkeit vermischt.

Was ist ein Quetschzylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ursache für die Einfärbung könnte auch sein, daß im Nehmerzylinder, da er am Motor befestigt ist, ständig der Motortemparatur ausgesetzt ist. Da hat die Flüssigkeit ständig 80-90°C. Da muss man schon auf den Kringel, um die Bremse dauerhaft auf dieser Temperatur zu halten. Zudem ist der Volumenstrom bei der Kupplung deutlich höher, als bei der Bremse, was ein Aufsteigen der Verfärbung begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aprilia Rotax Tuonos hatten das selbe Problem.  Dort lag es an den Kupplumgszylindern an der Kupplung . Das Problem dort war Diffusion oder so ähnlich, wodurch sich die Kupplungsflüssigkeit dunkel färbt. Es gibt nichts zu befürchten solange alles dicht ist. Abhilfe gab es da nur durch hochwertigere und teure Kupplungsnehmerzylinder aus dem Zubehörmmarkt oder Rep.sätze mit anderen Dichtringen. Mich wundert das sowas heute auch noch vorkommt🤔.

Oder hat es hier einen anderen Grund?

Gruß Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

nach nicht einmal 600km sieht mein Kupplungsflüssigkeit so aus. Werde bei der ersten Inspektion mal nachfragen,warum.

Bis danne

Predalien

IMG_20221111_150714 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meine auch, merke aber keinen Unterschied ob klar oder nicht klar. Lt meinem Händler ne Kawa Krankeit wie bei der Tuono und soll am kurzen Schlauch liegen von Pissbecher zur Armatur. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch als ich sie kaufte. 2020 modell 2021 gekauft.

Direkt die flüssigkeit gewechselt.

Ende 2022 ist die flüssigkeit immer noch klar wie am ersten tag.

Dot 4. Kann also nicht am schlauch liegen.

 

Gruss axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.