Zum Inhalt springen
IGNORED

Simmering undicht


panamatic74

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem das mein Simmering entweder langsam undicht wird oder er einfach zugesetzt ist mit Dreck. ich habe ihn einmal kurz sauber gemacht aber das wirklich schlecht von mir gemacht. In mienen Augen sieht es so aus das der Simmering nicht richtig aufliegt. Weil zwischen Rohr und Dichtung sich eventuell vom letzten Sommer Fliegenreste angesammelt.

IMG_20220311_163707_457.jpg

Bearbeitet von panamatic74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • panamatic74 änderte den Titel in Simmering an Z650 Bj 2020 nach zwei Jahren undicht. (rechte Seite)
  • schorsch änderte den Titel in Simmering undicht

Nun, Du wirst um einen Tausch Deiner Simmerringe nicht umhin kommen.

Von alleine werden die nicht mehr dicht, die Undichtigkeit verstärkt sich innerhalb kurzer Zeit.

Bei der Gelegneheit bietet es sich natürlich an, an beiden Seiten die Dichtringe zu tauschen.

 

Günstiger für Dich wird es, wenn Du die Gabel selber ausbauen kannst und in die Werkstatt bringst.

Alternativ kannst Du auch die Gabel ausbauen und dem @Lasertom  schicken. https://www.hyperpro-shop.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lass die Simmerringe wechseln. Das Fahrverhalten dürfte auch mit der Zeit immer mehr unter den undichten Simerringen leiden. Ich hatte meine Z750 diese Woche auch in der Werkstatt wegen den Simmerringen, inkl. Aus- und Einbau der Gabel hat es 195€ gekostet (für beide Seiten).

Bearbeitet von Sorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Anfrage an den FKH stellen ob im Zuge der Werksgarantie (Bj. 2020, ursprüngliches Thema vom TE) bzw. dem Wege der Kulanz was möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schorsch:

Nun, Du wirst um einen Tausch Deiner Simmerringe nicht umhin kommen.

Von alleine werden die nicht mehr dicht, die Undichtigkeit verstärkt sich innerhalb kurzer Zeit.

Bei der Gelegneheit bietet es sich natürlich an, an beiden Seiten die Dichtringe zu tauschen.

 

Günstiger für Dich wird es, wenn Du die Gabel selber ausbauen kannst und in die Werkstatt bringst.

Alternativ kannst Du auch die Gabel ausbauen und dem @Lasertom  schicken. https://www.hyperpro-shop.de/

ich wollte selber ausbauen und einbauen aber ich habe leider zwegs Platz keine Möglichkeit mein bike aufzubocken ohne Gabelholme. (wohne onoch bei meine Eltern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich solltest du sehr bald die beiden Simmerringe wechseln/lassen.

 

Es gibt aber auch einen Trick...

In manchen Fällen funktioniert das kurzzeitig.

 

Nehme eine ganz dünne Fühlerlehre ( benutzt man um Zündkerzen zu überprüfen ) und

fahre rings um den Simmering um Verunreinigungen abzuschaben.

Ob und für wielange das dann hält, ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.

Aber bei vorübergehender Dichtheit, kannst du wenigstens bis zur nächsten Werkstatt auf eigenen

Rädern fahren.

Versuchen kannst du es ja mal.

 

image.jpeg.8b937113245e20054a5b6886e365832d.jpeg

Aber sehr vorsichtig Arbeiten,sonst zerschneidest du den Simmerring oder beschädigst ihn

womöglich nochmehr.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, daß der Einsatz Ölverluststop, wenn der Verlust nicht extrem  ist,  kurzfristig etwas bringen kann.

Staubkappen entfernen, Ölverluststop satt zwischen Staubkappen und  Simmerringen schmieren, Staubkappen wieder rein, und einwirken lassen.

Ich habe das noch nie probiert, und würde das, wie sagt der Australier, Bushfix, einordnen. Angeblich sollen durch das Zeug Dichtungen aufquellen. Bis das Wetter etwas angenehmer zum schrauben ist, und einen Platz dafür gefunden hat, könnte das eine Möglichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag von Alex-Z1000 am besten. Wenn die Maschine Bj. 2020 ist, sollte ein Kulanzantrag auf jeden Fall eine Chance haben. Wenn die Maschine alle Inspektionen bei Kawa bekommen hat, sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich genau so machen. Innerhalb von 2 Jahren könnte mit der Gewährleistung was gehen. Warum so zurückhaltend?

Außer es handelt sich um eine Unfallmaschine,  oder die Standrohre haben Riefen, die eindeutig von Steinschlägen verursacht sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch nix mit Kulanz? Die Kosten halbe/halbe teilen oder so?

Mir ist klar, dass Werkstätten nix zu verschenken haben, aber bei so einem neuen Mopped finde ich, dass ein Kompromiss gefunden werden sollte. Du hast das Motorrad dort dort gekauft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst recht nach nur 2 Jahren, ich weiß ja nicht wieviel Km das gute Stück auf der Uhr hat, meine hatte nach 12 J. und knapp 46 Tkm nix. Keinen Tropfen Öl verloren, würde jetzt noch so rumfahren wenn ich sie nicht zu Tom geschickt hätte zur leicht verspäteten 15 Tkm Revision :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.