Jump to content
IGNORED

Klappernde Seitenkoffer


 Share

Recommended Posts

mremby

Habe im April 2021 eine neue Ninja 1000 SX in der Tourerversion erworben und bin zumeist ohne Koffer unterwegs gewesen. Wenn, dann waren die Koffer zumeist beladen, so dass das Problem wahrscheinlich nicht bemerkt wurde.

 

Jedenfalls klappern die leeren Seitenkoffer und sind vor allem bei Unebenheiten und langsamerer Fahrweise bis ca. 50 km zu hören, einer recht stark. Bei schnellerer Fahrweise unterdrückt zwangsläufig das Windgeräusch.

 

Bin die Tage zum Händler, weil aus meiner Sicht entweder die Kofferhalter zu viel Spiel haben oder die Halterung am Motorrad. Wir haben die Koffer dann an einer Versys ausprobiert und es war auch nicht zu 100 % fest, wenn auch ein bisschen besser.

 

Natürlich gibt es schlimmeres und vielleicht bin ich auch etwas pingelig, wie der Händler meint, ich wollte an dieser Stelle aber mal nachfragen, ob andere auch dieses Problem bemerkt haben oder es schon einmal reklamiert haben. Jedenfalls haben die Koffer an den hinteren der beiden Halter in der Horizontalen etwas Spiel. Das führt bei langsamem Tempo im unbeladenen Zustand bei jeder Unebenheit zu einem schlagenden Geräusch.

 

Klar, ist ein Mopped kein Auto, wo das ein eindeutiger Mangel wäre, bei einem neuen Mopped ist das aus meiner Sicht aber zumindest fragwürdig. Jetzt kann man sagen, warum fährt der mit leeren Koffern. Aber am Ziel bewahren wir dort häufig Helm und Jacke auf. 

 

Könnte mir vorstellen, dass dieses Problem auch bei anderen Modellen auftritt, die die gleichen Koffer haben (z.B. Ninja H2 SX, Versys).

 

Für Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.

 

Gruß mremby

Link to comment
Share on other sites

Driver626
Posted (edited)

Frage: Die Gummihalter an den Sozia-Rasten sind vorhanden?

Gurte in den Koffern geschlossen?

 

Bei meiner Z1000SX sitzen die Koffer gut, mit nur wenig Spiel, an diesen Haltegummis.

Das Spiel ist aber sehr gering und führt nicht zu Geräuschen, da durch die Gummis gedämpft.

Oder ich hab das noch nie gehört weil andere Dinge (ESD, Kette) einfach lauter sind.

 

Wenn alles normal vorhanden ist klebe etwas dünnes Schaumstoff/Gummi/Filz in die Aussparungen an den Koffern, so dass diese "auf Druck" sitzen.

Aber nicht zu viel Druck, sonst können sich die Koffer auf Dauer verziehen, schlechter schließen und undicht werden.

Edited by Driver626
Link to comment
Share on other sites

Neander
Posted (edited)

Bei meinen letzten Kawas, also denen mit Koffer (Versys 1000,1400 Gtr, H2 SX SE, auch nicht bei einer neuen Leih-Versys 1000) , ist mir da nix aufgefallen.

Irgend ein Gummi- oder Plastikteil fehlt garantiert nicht? Wenn ich mich recht entsinne, muß in die obigen Aufnahmen was reingeklebt werden, liegt bei. Die Bänder im Koffer sind fest? 

 

Edited by Neander
Link to comment
Share on other sites

mremby

Die Bänder im Koffer sind fest. Und die Haltegummis an den Sozia-Rasten sind auch vorhanden.

 

Prüfen kann man das, indem man die Koffer versucht, seitlich zu bewegen. Wie gesagt, sind es die hinteren Halterungen.

 

Innen in den Ösen am Mopped sind schwarze Aufkleber drin. Das hat der Händler auch kontrolliert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Neander

Und die Aufkleber sind auch korrekt eingeklebt?

Link to comment
Share on other sites

mremby

Korrekt eingeklebt? Der Meister der Vertragswerkstatt hat reingeschaut und meinte, es sei in Ordnung. Jedenfalls sind Aufkleber drin.

 

Als Laie würde ich sagen, die Aufkleber sind zu dünn. Wären sie dicker, würde die horizontale Bewegungsmöglichkeit verringert. Das Einklebens eines zusätzlichen Filz-/Gummiaufklebers wäre natürlich denkbar, bei einem 20 Jahre alten Mopped jedenfalls. Aber es handelt sich doch quasi um ein Neufahrzeug :D.

 

Vielleicht wohnt ja jemand im Bereich des bergischen Landes, wo man mal gegenseitig die Koffer wechseln kann. Jedenfalls behalte ich mir eine offizielle Reklamation noch vor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Red-Zett

Bei meiner 19er SX sitzen die Koffer ruckelfrei. Da rührt sich nichts.

Wie Driver habe ich auch gleich an die Fußrastgummis gedacht.

So ein Kofferspiel ist ja auch bei höherem Tempo relevant. Ja ich weis 130 :silly:

Ich seh das wie du. Garantie, also nichts rumbasteln sondern Lösung vom Händler erwarten.

Viel Erfolg!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Driver626
vor 4 Stunden schrieb mremby:

Innen in den Ösen am Mopped sind schwarze Aufkleber drin. Das hat der Händler auch kontrolliert.

An meinen Aufnahmen in den Sozia-Griffen sind keine Aufkleber angebracht. :fun02:

Trotzdem sitzen die Koffer fest.

Link to comment
Share on other sites

mremby

Werde das in zwei Wochen bei der Jahres-Inspektion nochmal reklamieren.

 

Mal gespannt, weil vorgestern haben sie das mal leger abgetan, weil es sich ja nur geringfügig bewegt.

 

Vielleicht hat ja der eine oder andere doch das Problem und meldet sich noch.

Link to comment
Share on other sites

LippeMichel

Bei mir sind die Aufkleber drin. Sitzt alles ruckelfrei.

Link to comment
Share on other sites

Aufkleber Sozia Haltegriffe ?
Mag da einer mal ein Foto machen was genau gemeint ist ?

An meiner 2022er sitzt auch alles fest.
Sehe ich aber auch so wie der Threadersteller. Man bezahlt einen Haufen Kohle für das ganze Zeug, und zu wackeln oder gar zu nerven hat da garnichts.
Einzig was ich hören möchte, sind Windgeräusche ( eher weniger :D ) und Motor. Kein Klappern, kein nix. TourenMaschine = Ruhe .. sonst hätt ich mir n 2Zylinder gekauft :D:D
Im Ernst, auf jeden Fall dran bleiben und weiter nerven. Wenn den Händler es nicht stört ist ja nicht deine Sache, er fährt damit ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.