Zum Inhalt springen
IGNORED

Volt Anzeige Batterie zu niedrig


Speedrace69

Empfohlene Beiträge

Bei mir schwankt die Batterie Anzeige während der Fahrt zwischen 11,9 und 13 Volt. 

Bei der ZH2 waren es immer zwischen 14,5 und 14,9 Volt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute es ist nicht normal. Die Frage ist auch was wird da im Display angezeigt. Bei der ZH2 vermutlich der Ladestrom. Wenn das an der Ninja 1000SX genauso ist dann lädt die Lima nicht richtig.? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bedienungsanleitung wird die Batteriespannung angezeigt. Wenn die Batteriewarnleuchte auch angeht würde das auf einen Fehler hinweisen. Evtl. neigt sich die Batterie ja dem Ende zu, oder du prüfst mal die Anschlüsse auf festen Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad und Batterie sind quasi neu (600 km). Batterie Pole sind fest. Könnte aber natürlich sein das die fast neue Batterie einen Schuss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch möglich. Kann auch gut sein das der Wert so schwankt weil die Batterie während dem Betrieb nur als Pufferspeicher dient. Würde mal ein Ladegerät dranhängen und mal richtig aufladen als ersten Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner SX liegt die Spannung während der Fahrt zwischen 14,3V und 14,5V.

Warum hast Du die Batterie gewechselt? Ich habe eine LiFePo4 drin, bei der originalen Batterie war die Spannung auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb eğri çizikleri:

Bei meiner SX liegt die Spannung während der Fahrt zwischen 14,3V und 14,5V.

Warum hast Du die Batterie gewechselt? Ich habe eine LiFePo4 drin, bei der originalen Batterie war die Spannung auch nicht anders.

Habe die Batterie nicht gewechselt ist original. Motorrad ist jetzt 1 Monat zugelassen. War schon bei der Heimfahrt vom Händler so. Springt auch an obwohl die Batterie nur 12,1 Volt anzeigt, wenn ich die Zündung anschalte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann besteht die Möglichkeit, daß die Batterie einen weg hat! 12,1V ist etwas wenig. Nach 4 Wochen Standzeit liegen bei mir lt. Abzeige noch über 13V an. Beobachte mal die Spannung während des Startvorgangs. Unter 12V ist da schon sehr ungewöhnlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Batterie im Stand nicht geladen wird halte ich nicht für unnormal.

Bei Drehzahlen über 2-3000 sollte der angezeigte Wert aber bei 14.x V liegen.

 

Lade die Batterie einmal mit externem Ladegerät voll.

Messe danach die Batteriespannung mit einem Voltmeter und vergleiche den Wert mit dem am Mopped angezeigten.

 

Liegt die Spannung nach dem Laden immer noch so niedrig informiere deinen KH - dann hat die Batterie nen Schuss.

Liegt eine deutliche Differenz vor: informiere deinen KH - dann stimmt etwas mit der Anzeige bzw. dessen Anschluss nicht.

 

Ist der Wert dann i.O. - bleibt beim Fahren aber auch nur bei 12.x V - da stimmt was mit der LiMa nicht - was auch ein Fall für den KH wäre.

Bearbeitet von Driver626
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie heute gemessen, hatte wirklich nur noch 12,1 Volt. Also die Anzeige am Motorrad stimmt.

Dann den Ladestrom an der Batterie gemessen, im Leerlauf nur ca. 12 Volt. Bei 3000 U/min maximal 12,8 Volt.

Dann Batterie 3 Stunden geladen. Batterie hatte dann 12,8 Volt und 1 Stunde später noch 12,6 Volt. Batterie eingebaut und Probefahrt gemacht,lt. Anzeige geht die Spannung nun kurzfristig bis 13,5 Volt. Im Leerlauf in kürzester Zeit wieder runter auf 12,2 Volt lt. Display .Nach 20 Minuten Fahrt sind wieder nur noch maximal 13 Volt zu erreichen. 

 

Am 30.10.2022 um 21:57 schrieb eğri çizikleri:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine andere AGM Batterie LP verbaut und getestet. Geht bis auf 14,2 Volt während der Fahrt. Im Leerlauf wieder runter bis auf 12,0 Volt. 

Heute neuer Versuch mit einer Shido Lithium (Polo). Bei Zündung an (Motor aus) fette 12,9 Volt , Motor an im Leerlauf 12,5 Volt und während der Fahrt 13,4 - 13,6 Volt. Also scheinbar variiert die Ladespannung je nach Batterietyp/Zustand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fahre, schwankt die Spannung nach ca. 30min zwischen 14,3V und 14,5V mit LiFePo4 m-Akku. An der Ampel geht es dann manchmal auf 13,8V runter.

 Ich würde sagen, mit einem Ladegerät welches für LiFePo4 geeignet sein muss, 1x richtig voll laden! Das sollte nicht mehr als 1h dauern, und danach weiter beobachten.

Ladegeräte für Pb, AGM…haben meist die Eigenschaft zu pulsen, welches im ungünstigen Fall die LiFePo4-Zellen zerstört, und ggf. fackelt die Batterie ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.