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IGNORED

Bauteile mit Carbon laminieren


DerAndre

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Hallo zusammen,

 

anbei ein paar Eindrücke von meinem ersten Versuch Teile mit Carbon zu laminieren. 

 

Vorgehensweise ist im Grunde Recht simpel. In meinem Fall die Abdeckung des Zündimpulsgebers einer ZR750M schleifen und mit Haftvermittler für Epoxidharze Grundieren. Wenn dieser angezogen ist, das Carbon auflegen und im Anschluss mit Epoxidharz überziehen. Warten bis dieser trocken ist, schleifen und erneut Harz drauf. Dies muss solange wiederholt werden bis man eine glatte Oberfläche hat. Im Anschluss mit 2K Klarlack lackieren. 

An dem Schritt bin ich noch nicht angekommen. Dennoch schon Mal ein paar Eindrücke. 

 

PS. Immer gut einem Eingehausten 3D Drucker zu haben, so kann das Teil bei konstanter Temperatur und relativ Staubfrei trockenen.

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Respekt vor deiner Arbeit 👍

 

Frage mich ob man sich nicht viel Arbeit sparen könnte wenn man es per Wassertransferfolie aufbringt? Kein Harz gepinsel und kein schleifen im Nachgang. 

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Kann ich dir so nicht sagen, nein. War vor langer Zeit mal ein Bericht von ner Profifirma im Fernsehen die den kompletten Ablauf gezeigt haben. Aussage war auch: bei Bauteilen die nicht zu groß sind (ich sag jetzt mal 35 - 40cm) kann der Endverbraucher mit den Sets wo es zu kaufen gibt und etwas Übung tolle Ergebnisse erzielen. 

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Aber ihr könnt doch Folie nicht mit dieser tollen Arbeit von Andre vergleichen. Erstmal ist das Handmade und zum anderen geht es ja hier um Carbon und nicht um Folie die so aussieht wie Carbon.

 

@DerAndre Gute Arbeit! Thema für Freitag ;-)

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@Crankworx Bis Freitag bin ich hoffnungsvoll fertig und kann euch berichten wie es im weiteren gelaufen ist. 

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@Alex-Z1000Gerade bei Wassertransferdruck sieht man doch immer recht schnell, dass es eben kein Carbon ist. Meiner Meinung nach ist das Einzige was echtem Carbon täuschend nahe kommt, eine mit Klarlack versiegelte 3M Di-Noc Carbonfolie, da diese eine gewisse 3D-Textur hat, welche dann durch den Klarlack optische Tiefe bekommt.

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Es ging mir nicht darum ob man es schnell sieht und das es nicht echt ist, sondern rein darum ansprechendes Design für weniger Aufwand zu erhalten. Bei Verkleidungsteilen mit geringen Spaltmaßen stellt sich für mich die Frage eh nicht vom Verhältnis her was zur Anwendung kommt wenn nur anderes Design gewünscht wird. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen ;)

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Erste Probemontage. 

 

was noch fehlt, ist schleifen, ggf. noch einmal Epoxidharz, schleifen und dann Klarlack. 

 

PS. Ja, ich hätte die Carbonmatte anders drehen sollen, so daß es zur Abdeckung der Kupplung passt. 

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Sehr schön was du da machst.
Bei der nächsten Runde denkst du ans richtig drehen ;)
Ich habe mal nen Bugspoiler der Z800 laminieren (lassen).

Ergebnis war auch sehr schön, wie ich finde.

Weiter machen und bitte weiterhin alles schön dokumentiern hier fürs Forum :)
Aufem Treffen wir es dann der Qualitätskontrolle unterzogen :cop:

 

Bearbeitet von schlotzi
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  • 2 Wochen später...

Kleines Update zum Thema. 

 

Ich bin mittlerweile fertig und es sieht, aus meiner Sicht zumindest, für mein erstes Teil gut aus. Definitiv nicht perfekt. 

 

Was ist mein learning. 

 

- es ist absolut nicht schwierig und für jeden machbar 

- Dünner Schichten Harz

- vorsichtiger schleifen

- Das Harz nach dem anrühren stehen lassen und ggf. mit Hitze die Blasen entfernen. Es reicht den Milchbehälter zu erwärmen

- ich brauche noch mehr Geduld 

 

Beim nächsten Teil werde ich es nach der ersten Schicht Harz in ein Vacuumbeutel packen. So liegt das Carbon Hoffnungsvoll überall richtig an. 

 

Die nächsten Teile die ich mache, werde ich hier publizieren. 

 

Ihr könnt euch, sofern ihr möchtet, das Ergebnis beim Forumstreffen live ansehen. 

Bearbeitet von DerAndre
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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

es hat gefühlt ewig gedauert, aber jetzt bin ich fertig. Die letzten drei Teile sind nun auch laminiert: der Motorhalter links, der Motorhalter rechts und die Heckverkleidung. Die Heckverkleidung habe ich zudem verlängert, da man sonst die Unterverkleidung sehr stark sieht. Verlängert habe ich sie mit einem Kunststoff für den Formenbau. Diesen kann man warm machen, formen und er hält die Form, wenn er erkaltet.

 

Ich würde die Heckabdeckung gerne mehr polieren, allerdings habe ich Angst, durchzupolieren. Man sieht halt, dass ich nur semi-gut lackieren kann. Bin ich zufrieden mit dem Ergebnis? Irgendwie schon, wenn ich bedenke, dass ich nicht wusste, was ich tue. Würde ich das Ganze noch einmal machen? Vermutlich so schnell nicht. Zumindest nicht bei so großen Teilen. Oder, wenn große Teile, dann besorge ich sie mir vorher gebraucht. Aber wie gesagt, erstmal brauche ich Abstand vom Carbon-Laminieren.

 

Ich habe das Prozedere mit dem ein oder anderen Bild festgehalten.

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Schaut doch auf den Bildern gut aus :thumbs_up:

Evtl. beim nächsten mal auf die Mattenausrichtung achten damit es harmonischer wirkt!?

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Das habe ich mir erspart, da die gekauften Teile auch schon nicht ausgerichtet waren. Grundsätzlich hast du natürlich Recht. 

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Ok, dann hätte das ganze auch keinen Sinn mehr gemacht.

Respekt vor der Arbeit :thumbs_up:

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