Gast Ninja Hagen Geschrieben 15. Juli 2008 Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Info für die Fahrer einer kilo Z BJ. 2007 / 2008 Nach meiner Anfrage für eine Freigabe des Z6, oder Z6 Interact habe ich heute die Nachricht von Metzeler/Pirelli bekommen :wink: Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Eintragung des Metzeler Roadtec Z6 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung. Der Metzeler Roadtec Z6 Interact ist in der Dimension 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL noch nicht lieferbar. Viele Grüße Pirelli Deutschland GmbH Kundendienst München Ich versteh' das nicht... Der Z6 funktioniert doch auf der Z1000 03-06 bzw. auch auf der Z750 04-06 hervorragend als Tourenreifen. Wieso soll er für die Z's der 07erff. Baujahre nicht funktionieren? Das sind doch nicht gänzlich andere Motorräder...!?? Ich vermute ja, dass da wieder mal nur 'ne Menge Geld im Spiel ist. ( sprich Pirelli will im Moment die Kohle für die neuen Freigaben nicht abdrücken ) Gruss Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Irgendwie kommen die überhaupt nicht aus der Hüfte mit den Freigaben bei der 07er. Auch die Bridgestones BT021 und BT016 liegen schon ewig auf Eis. Vielleicht geht's wirklich um die Kohle? Braucht nur so zu sein, dass für die Z eine Sondermischung gebacken werden müßte. Da wird sich der Reifenhersteller fragen, ob sich das für die paar Z's lohnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 wieso sollte denn ausgerechnet für die Z ne "sondermischung" erforderlich sein. alle motorräder fahren damit problemlos nur die Z nicht?? sehr merkwürdig. könnte also tatsächlich am kritischen fahrverhalten liegen oder an den geringen stückzahlen des modells? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Die neuen Z´s haben ja bekanntlich alle ABS, deswegen ist das mit den Reifenfreigaben wahrscheinlich aufwändiger als bei den alten Z´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Warum geben die nicht wie bei Suzuki alle Reifen frei? Die Bandits haben doch auch ABS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 wieso sollte denn ausgerechnet für die Z ne "sondermischung" erforderlich sein. alle motorräder fahren damit problemlos nur die Z nicht?? sehr merkwürdig. könnte also tatsächlich am kritischen fahrverhalten liegen oder an den geringen stückzahlen des modells? Mit Sondermischung meinte ich eigentlich Sonderkennung. Die kann ja alles mögliche bedeuten: Andere Karkasse, Mischung, Kontur und sonst was. Der Original Dunlop Vorderreifen ist ja auch so ein Super-Sonderdingens. Auf der anderen Seite sind aber auch irgendwelche Standard-Avons für die Z freigegeben. Aber rein kaufmännisch betrachtet, kann man die Reifenhersteller schon verstehen, wenn ein Reifen für ein bestimmtes Modell nicht zwangsläufig freigegeben wird. Es gibt einen Weltmarkt und einen großen europäischen Markt ohne Reifenbindung. Das bedeutet große Stückzahl ohne Aufwand. Dann gibt es einen deutschen Markt mit teilweise bereits fehlender Bindung. Nochmal Stückzahl ohne Aufwand. Dann gibt's vielleicht 2000Stück z1000 07-08, die sich mehrere Reifenhersteller aufteilen müssen. Bleiben für einen Hersteller wie Metzler vielleicht ein paar Hundert Reifen pro Jahr? Was soll der Aufwand, wenn die Kiste möglicherweise nicht optimal mit dem Standardreifen funktioniert und vielleicht noch eine Sonderkennung braucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Warum geben die nicht wie bei Suzuki alle Reifen frei? Die Bandits haben doch auch ABS... Das eine ist die Ursache, das andere die Wirkung Selbst mit der Freigabe wie bei Suzuki ist der Besitzer des Moppes dafür verantwortlich nur vom Reifenherstellerfür unbedenklich gehaltene Reifen zu fahren...es muss also eine Freigabe existieren. So wird die Veranwortung auf den jeweiligen Moppedfahrer abgewälzt... Bei geringen Stückzahlen lohnt das kaum. Die Bandit ist das Brot und Butter Mopped schlecht hin, die kann man bei Stückzahlen nicht so ganz mit der neune Z vergleichen :wink: In BRD sind viele Dinge einfach komplizierte als woanders Was man ja immer machen kann ist die Reifen per einzelabnahme eintragen lassen (wenn man sie den unbedingt fahren will) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wilhelm Klink Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 mal ne Frage: Sind bei grauen Zetts eigentlich auch Reifenbindungen eingetragen oder nur die Größe? Hat hier jemand ne Graue? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Warum geben die nicht wie bei Suzuki alle Reifen frei? Die Bandits haben doch auch ABS... Selbst mit der Freigabe wie bei Suzuki ist der Besitzer des Moppes dafür verantwortlich nur vom Reifenherstellerfür unbedenklich gehaltene Reifen zu fahren...es muss also eine Freigabe existieren. So wird die Veranwortung auf den jeweiligen Moppedfahrer abgewälzt... Hmm ich weiss ja nicht wie das bei Suzuki ist, aber bei Aprilia kannst du jedweden Reifen fahren, hauptsache die Dimensionen stimmen. Da braucht man auch keine Freigabe vom Hersteller. Und der Marktanteil von Aprilia ist ja eigentlich verschwindend gering. Naja muss man auch nicht unbedingt verstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 so seh ich das auch. wenn keine reifenbindung besteht, sind alle marken mit der richtigen dimension fahrbar. dass man sich trotzdem an die freigaben der reifenhersteller halten muß, halte ich für ein unbewiesenes gerücht. ich habe in einschlägigen artikeln in motorradzeitschriften jedenfalls was anderes gelesen. (keine ahnung wo und wann) und zur geringen stückzahl: die superduke ist sicher noch seltener verkauft worden als die Z1000 und es gibt trotzdem freigaben bis zum abwinken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 hier mal zur Info wie es suzuki handhabt: http://www.motorradreifen-info.de/index.php?page=2&newsID=140 Sofern Sie sich für eine Alternativbereifung entscheiden, sollten Sie für Ihre eigene Sicherheit unbedingt darauf achten, dass die betreffenden Reifen vom Reifenhersteller oder Reifenimporteur aufgrund eigener Tests für Ihren Fahrzeugtyp empfohlen werden. Im Klartext man begibt sich in eine Grauzone, wenn der Reifen nicht von Suzuki getestet und freigegeben ist, bzw. wenn der Reifen nicht von einem Reifenhersteller getestet und freigegeben ist. Ist bei der Aprilia oder Superduke ABS montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Ne die haben kein ABS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kw Geschrieben 23. August 2008 Teilen Geschrieben 23. August 2008 gibts schon was neues zum z6 ab bj 07? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Wie ist das eigenltich, kann man reifen einzeln abnehmen lassen und eintragen lassen auch ohne wisch? Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Eintragung des Metzeler Roadtec Z6 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Wie ist das eigenltich, kann man reifen einzeln abnehmen lassen und eintragen lassen auch ohne wisch? Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Wenn du schon deswegen zum TÜV willst, dann laß doch gleich die Reifenbindung austragen, dann hat sich das Problem für alle Reifen erledigt. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden