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Motorpatschen


hoppi

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  • 1 Monat später...
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yamaha schrieb am 06.06.2005 21:41

 

Verstehe das ganze nicht zieht doch einfach den Schlauch runter sägt eine Schraube ab und steckt sie in den Schlauch, Schlauch wieder drauf stecken un fertig

 

 

 

Ich habe mein Sekundärluftsystem nun auch mal probehalber stillgelegt, weil mich das Auspuffgeknattere mit der Zeit genervt hat. Den grossen Schlauch erreicht man auch ohne irgendwelche Teile abzubauen, einfach auf der linken Seite zwischen Tank und Drosselklappengehäuse greifen und den Gummischlauch vom Anschluss am Luftfilterkasten abziehen.

 

 

 

Zum Verschliessen des Schlauches und des Anschlusses am Luftfilterkasten habe ich eine bequeme 2in1-Lösung verwendet: ich habe eine Zylinderschraube (siehe Bild unten, nur kürzer) mit dem Kopf voran in das Schlauchende geschoben, bis das Gewinde nur noch ein paar Millimeter aus dem Schlauch ragte. Anschliessend habe ich den Schlauch mit der Schraube darin einfach wieder auf den Anschluss am Luftfilterkasten gestülpt, somit sind Schlauch und Filterkasten dicht. Durch die Höhe des Schraubenkopfes und seine glatte Seitenwand ist eine gute Abdichtung gewährleistet. Da der Kopf der Schraube, die ich verwendet habe, etwas grösser als der Innendurchmesser des Gummischlauches war, habe ich WD40 verwendet, um die Schraube in den Schlauch einführen zu können.

 

 

 

912.jpg

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  • 2 Wochen später...

Nach einer etwas ausgiebigeren Testrunde habe ich die Schraube, welche das SLS stilllegte, wieder entfernt und den Normalzustand wieder hergestellt. Das Fahrgefühl mit stillgelegtem SLS überzeugte mich einfach nicht, die Gasannahme war allgemein schlechter, der Motor war weniger drehfreudig und im mittleren Drehzahlbereich fehlte Leistung. Belegen kann ich diese Eindrücke nicht, aber das schlechtere Gefühl war für mich ausschlaggebend für den Rückbau.

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Do ich das mit dem SLS-Stillegen auch nicht so toll fand, behaupte ich mal, dass das wirklich nichts (nicht viel) bringt. Wenn die einen meinen, der Motor liefe irgendwie besser, die anderen sagen, der Motor liefe irgendwie schlechter, dann wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen - und d.h. er laeuft genauso.

 

 

 

bazille

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Hab´s auch wieder entfernt. Keine merklichen Unterschieden zum original Zustand. Vielleicht bildet man sich auch nur was ein dabei.

 

 

 

Als das SLS noch dicht war, gab es trotzdem einen riesen Knall, sobald ich das Gas über 7000U/min schlagartig dicht gemacht habe. Da hat sich nix geändert.

 

 

 

Gruß Alex

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  • 3 Wochen später...
fucHs schrieb am 26.09.2005 18:06

 

Hab´s auch wieder entfernt. Keine merklichen Unterschieden zum original Zustand. Vielleicht bildet man sich auch nur was ein dabei.

 

 

 

Als das SLS noch dicht war, gab es trotzdem einen riesen Knall, sobald ich das Gas über 7000U/min schlagartig dicht gemacht habe. Da hat sich nix geändert.

 

 

 

Gruß Alex

 

 

 

@ fucHs :

 

 

 

Das würde mir aber an deiner Stelle ganz schön zu denken geben! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

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  • 2 Wochen später...

Also ich weiß nicht was ihr habt Moppeds mit zubehör topfen haben schon immer geknallt selbst meine 20 jahre alte 440 Kawa und die hatte garantiert kein SLS. :wink:

 

Davon abgesehn find ich es einfach nur geil wenn der pott beim gaswegnehmen schön blubbert und knallt und nicht wie eine turbine runterfährt deshalb macht man sich ja auch schließlich ein anderen pott dran! Und wegen der sache "nicht gut für den Motor zum einen hab ich 2 Kawa Dealer gefragt und die meinten das sei wurst zum anderen mal ehrlich ihr wisst doch wie standfest die jap. 4zylinder sind und lange die mittlerweile halten bis also bei der zett unter normalen bedingungen (Gute wartung und immer schön warmfahren :biggrin: ) der motor verreckt is der rest wahrscheinlich verrostet bzw ich fahr schon lang ein anders Mopped und selbst wenn dadurch der motor z.b. 1500 km früher verreckt meine fresse wie schlimm :biggrin:

 

 

 

Mfg Headi

 

 

 

Ps Fahrt mal mit nem Zubehör pott z.b. der Leo :lol: ohne db killer im dunkeln und achtet dann mal beim gaswegnehmen auf euren Pott. :biggrin:

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Der Knall hat mich auch nicht gestört und stört micht auch weiterhin nicht. Habe das alles nur getestet wegen des schlechten Drehzahlbandes zwischen 5000 und 7000U/min.

 

 

 

Entweder hab ich was falsch gemacht oder es bringt wirklich nix. Zumindest bei mir und meinem Auspuff nicht. Keine Ahnung wie es sich bei anderen verhält. :smile01:

 

 

 

Gruß Alex

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Ich würd mir wegem dem Knall (wie auch schon) beschreiben keinen kopf machen.

 

z.b. die yamaha R6 46 hat von werk an einen Termagoni topf drauf der knallt auch und die R6 hat auch ein SLS.

 

 

 

Wenn dies also wirklich so schädlich für das Mopped wäre würde es yamaha woll kaum machen

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sacknussen schrieb am 25.10.2005 01:42

 

Das einzigste was an der kunterbunten Kasperkiste knallt,zumindest ab Werk,ist der Preis. :wink:

 

:lol::lol:jump.gif

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sacknussen schrieb am 25.10.2005 01:42

 

Das einzigste was an der kunterbunten Kasperkiste knallt,zumindest ab Werk,ist der Preis. :wink:

 

 

 

Wenn du meinst :biggrin: Aber ein kollege von mir fährt das ding und wenn der den DB Killer rausnimmt knallt das ding! :lol:

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