Zum Inhalt springen

IGNORED

Höchstgeschwindigkeit z1000 011


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phyr3n

    4

  • -Z-

    3

  • andrew walker

    3

  • Z750 arrived

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also jetzt muss ich eine Lanze für die Supersportler brechen. Wer denkt die würden unten rum schlecht gehen, der scheint noch kein solches Gerät bewegt zu haben.

 

 

 

Die Dinger sind derart scharf, dagegen kann eine Z fast schon langweilig sein. Aber eben das ist in kurvigen Gebieten mit wechselnden Strassenbelägen nicht unbedingt von Vorteil. Gerade das brachiale Einsetzen der Leistung erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und damit sehr viel Übung.

 

 

 

Eine ZX10R oder R1 ist mitnichten schlechter als eine Z1000. Es ist nur viel schwieriger deren gesamte Leistung in Schnelligkeit umzusetzen. Eine dazu relativ "zahme" Z1000 macht es einem da viel einfacher. Dies ist in meinen Augen auch einer der Hauptunterschiede zwischen einem Sportler (Z1000) und einem Supersportler (ZX10R).

 

 

 

Und jetzt noch was zum Durchzug und den fehlenden Sekunden:

 

 

 

Z1000 Bj. 2005 (127PS)

 

0-100 - 3,1 s (!)

 

0-200 - 9,9 s

 

 

 

ZX10R Bj. 2008 (188PS)

 

0-100 - 3,3 s

 

0-200 - 8,5 s

 

 

 

Quelle: http://www.einszweidrei.de/

 

 

 

Und die neue Z geht spürbar besser als das 05er Modell.

 

 

 

Fazit: Es kommt (wie immer) auf den Fahrer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind derart scharf, dagegen kann eine Z fast schon langweilig sein. Aber eben das ist in kurvigen Gebieten mit wechselnden Strassenbelägen nicht unbedingt von Vorteil. Gerade das brachiale Einsetzen der Leistung erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und damit sehr viel Übung.

 

 

 

Wenn man die auf sportlichen Drehzahlen hält, stimmt das natürlich. Bei humanen Drehzahlen reißen die aber ganz sicher keine Bäume aus. Ja, das Ansprechverhalten ist besser bzw. direkter, aber daran gewöhnt man sich doch schnell.

 

Allerdings gibt es auch große Unterschiede bei den Supersportlern bezüglich deren Landstraßentauglichkeit. Also bezogen auf die Motorcharakteristik.

 

Ich denke die neue ZX10-R bildet da das Schlusslicht unter den 4-Zylindern.

 

 

 

edit:

 

Phyr3n´s Diagramm spricht da für sich. Der Supersportler sieht bei Drehzahlen unter 9-10 u/min alt aus und muss schon darüber gehalten werden um Vorteile zu haben. Auf der Rennstrecke kein Problem... auf der Landstraße purer Selbstmord. Denn da bewegen wir uns bei permanenten 150-200 PS die dort anliegen.

 

Nee... lass mal. :wink: :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit einer R6 der neuen Z1000 davon zu fahren muss man die R6 ständig auf Drehzahl halten und das macht auf der Landstraße nunmal keinen Sinn! Ich habe einen guten Kompromiss gefunden, ich habe eine 1000er Supersportler mit einem kleineren Ritzel und bin sowohl auf der Landstraße untenrum relativ flott und kann auch auf der AB ordentlich am Kabel ziehen! Jedoch muss man in den unteren Gängen etwas früher schalten wenn man nicht Einrad fahren will. Man kann einfach nicht so viel PS im kleinen Gang nutzen, daher hat die Z1000 auch "nur" 140 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Phyr3n´s Diagramm spricht da für sich. Der Supersportler sieht bei Drehzahlen unter 9-10 u/min alt aus und muss schon darüber gehalten werden um Vorteile zu haben.

 

 

 

Wie gesagt, fahr mal so ein Ding und Du wirst Deine Meinung ändern. Die 1000 U/min. die man mehr braucht, werden durch das anderthalb so große Drehzahlband locker kompensiert. Mit der neuen Z1000 bist Du etwa 2 mal am schalten, während Du mit einer 10er noch immer den gleichen Gang fährst. Die neue Z schaltet ja schon auffällig mehr als meine Z1000 '05.

 

 

 

Ausserdem, wenn die paar Umdrehungen so viel ausmachen, dann solltest Du auf eine Bandit 1250 oder einen Tripple oder V2 umsteigen. Die oben gezeigten Unterschiede in der Drehmomentkurve sind dagegen nur Kindergeburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apfel oder Birne? Drehorgel oder Naked? Oder doch ne Enduro oder ein Quad??

 

Alle sind irgendwo besser :mrgreen:

 

Außer dem Quad :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, das kommt doch auch auf die Fahrweise und Vorlieben des FAHRERS an... Papier ist geduldig. :mrgreen:

 

 

 

Zu deinem Beispiel mit V2....

 

Mein letztes Fahrzeug war DAS Drehmomentwunder aus dem Keller (Buell XB 12 inkl. Leistungskur) und ich vermisse sie NICHT, denn die neue Z geht ausm Keller auch raus wie Sau.

 

Mein Kumpel, mit dem ich meistens unterwegs bin, fährt ne Super Duke.

 

Auch der sagt, das er mit mir eigentlich mehr schalten muss, als er es bei Solofahrten macht. Wobei ich schaltfaul wie eh und je durch die Lande schaukle.

 

Wenn du natürlich einen Drehzahlfuddel dabei hast, kannst du auch in der Schaltbox wühlen, bis die Wellen qualmen um Land zu sehen.

 

 

 

Also für mich alles relativ....

 

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, fahr mal so ein Ding und Du wirst Deine Meinung ändern. Die 1000 U/min. die man mehr braucht, werden durch das anderthalb so große Drehzahlband locker kompensiert. Mit der neuen Z1000 bist Du etwa 2 mal am schalten, während Du mit einer 10er noch immer den gleichen Gang fährst. Die neue Z schaltet ja schon auffällig mehr als meine Z1000 '05.

 

 

 

Ausserdem, wenn die paar Umdrehungen so viel ausmachen, dann solltest Du auf eine Bandit 1250 oder einen Tripple oder V2 umsteigen. Die oben gezeigten Unterschiede in der Drehmomentkurve sind dagegen nur Kindergeburtstag.

 

 

 

 

Gixxer, Blade und 848evo bin ich gefahren...

 

Das Diagramm zeigt natürlich nicht wie schnell die beiden Fahrzeuge hochdrehen. Da kommt dann nämlich die Übersetzung zum tragen. Das solltest Du bedenken.

 

Startet die z1000 bei 4000 u/min und die Ninja bei 5000, sind die beide erstmal in dem Moment leistungsmäßig gleich auf. Nur dreht die Z viel schneller hoch, was bedeutet, eine sekunde später liegen bei der Z vllt. 6000 touren an und bei der ninja auch 6000. Das addiert sich dann hoch.

 

Du musst bei der Ninja also schon wesentlich höhere Drehzahlen als läppische 1000u/min mehr anliegen haben um da nen Vorteil zu haben.

 

Gut, bei der Z fängt dann irgendwann das Geschalte an, aber in welchen Geschwindigkeiten bewegen wir uns dann?

 

 

 

1250, triple, v2.... 1250 brauchen wir nicht drüber zu reden, denk ich.

 

Die neue Speed Tripple, welche mein Kollege jetzt fährt, ist der Z motormäßig sehr ähnlich. Die tun sich kaum was. Die meisten v2 sind einfach viel zu lang übersetzt um einen Durchzugsvergleich mit der neuen Z zu gewinnen.

 

Während die Multistrada meines Arbeitskollegen wie wild an der Kette rumrappelt beschleunigt die Z einfach munter davon. Sogar wenn die Multi im 5. und die Z im 6. startet.

 

 

 

Es gibt momentan einfach nicht vieles, was motormäßig und getriebemäßig besser auf die Landstraße passt als die neue Z.

 

In dem Preissegment fällt mir nur die Tripple ein, welche da fast ebenbürtig erscheint. Fahrwerksmäßig leider deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

 

ich bin echt beeindruckt über euren Feedback.

 

 

 

Danke für das Diagramm und den Fakten, konnte dadurch bisschen eindruck verschaffen.

 

 

 

Ich werde die gesagt das Ding mal Probefahren und mir einen Eindruck verschaffen.

 

Sollte es zum kaufen kommen, werde ich den verkäufer sagen, das er dem Forum eine spediert :mrgreen: für die gute Beratung

 

 

 

Gruß

 

Salento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

 

Fahre schon seit 34 Jahren ununterbrochen Motorrad. Habe schon ca. 25 Modelle hinter mir und besitze jetzt seit 2 Wochen eine neue Z1000 (Modell 2011) in schwarz und muss sagen, dass Ding macht mächtig viel Spaß. Man sollte auf jeden Fall nicht Schaltfaul sein. Für Geschwindigkeiten über 220 km ist sie jedenfalls nicht sehr gut geeignet. Finde dass sie sehr empfindlich und unruhig auf der Vorderachse wird, kommt durch die große Angriffsfläche aufrechtsitzend. Mein letztes Motorrad war eine SUZUKI Hayabusa die ich jetzt 11 Jahre bewegt habe und auch für Topspeed im 300er Bereich gebaut war. Ein ganz anderes Motorradkonzept.

 

 

 

Ich finde jedenfalls, dass die Kawasaki Z1000 super gut ausschaut, sehr handlich und für die Landstraße geschaffen ist!!!

 

 

 

In diesem Sinne…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige Bike für dich scheint mir die Z1000SX zu sein. Handlich wie die Z1000 und Topspeed ohne Verrenkungen möglich. Im übrigen lässt die SX die aktuelle ZX10R bis 7000Umdr. hinter sich, wurde bei MOTORRAD Ausgabe 11.2011 getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Z 1000 ab 2009

 

Beschleunigung:    0-100 km/h  3,1 sek 

                               0-140  km/h  5,0 sek
                               0-200  km/h  9,7 sek
 
Durchzug:              60-100  km/h   3,2 sek
                              100-140  km/h   3,1 sek
                              140 -180  km/h  3,3 sek
 
Durchschnittlicher Verbrauch Kraftstoff (Super)  l/100 km:    6,3 Liter 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen uns diese streng "geheimen" und noch NIE veröffentlichen Daten jetzt sagen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.