Zum Inhalt springen

IGNORED

Glaubensfrage ÖL


zetti64

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem nun ein Termin für die 1000er Inspektion feststeht, frag ich mich welches Öl hieinkommen soll.

Bei meinem Auto nehme ich nur vollsynthetisches seit Jahren und bin zufrieden.

 

Was empfiehlt die Gemeinde :danke2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mein Händler nimmt immer nur teilsynthetisches Öl, weil bei vollsyn. Öl und voller Belastung die Kupplung durchrutschen kann. Habe bis jetzt immer teilsyn. von Polo genommen, nach Ablauf der Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die letzen Male immer teil.synthetisch genommen und war zufrieden.

Diese Mal habe ich jedoch mineralisches Öl genommen und habe nun gelegentlich ein Kupplungsquitschen beim Einkuppeln. ;(

Hauptsächlich wenn das Öl noch "kalt" ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dazu kann ich was sagen :) ich habe mich mit der frage auch auseinander gesetzt. Nachdem ich viel gelesen hab und sogar bei kawa angerufen hab habe ich mir vollsynetisches rein gemacht von fuchs.

Der mythos mit der kumplung das diese durchrutscht stimmt einfach nicht.

Man muss darauf achten das das öl die jaso norm erfüllt. Es gibt jaso1 und jaso2. Diese beiden normen verhindern das durchrutschen der kuplung. Selbst kawa sagt das. Man kann bei einem neuen motorrad was die sx ist ohne bedenken vollsynthetisches öl rein kippen.

Wenn es die entsprechende norm hat.

Hier dazu noch infos:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

 

Ich hab bei mir auch vollsyntetisches öl drinne und bei mir rutscht nichts ;)

 

Natürlich übernehme ich keine verantwortung wenn das jetzt jemand macht und probleme damit hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorradforen sind voll mit Beiträgen über rutschende Kupplungen im Zusammenhang mit vollsyntetischem Öl. Kawa empfiehlt ausdrücklich Teilsyntetisches Öl, und selbst die Werkstätten, die mit vollsyntetischem Öl mehr Geld verdienen würden, raten davon ab.

 

Ich denke das hat mit "Mythos" nichts am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon, fahre nur vollsynthetisches Öl und würde kein minderwertigeres mehr reinmachen bezügl. Scherstabilität und Viskositätsindex (außer am Anfang das Öl was drinnen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dir ja auch frei. Ich denke aber wenn Hersteller und Mechaniker von einem Produkt abraten mit dem sie mehr Geld machen könnten, wird da schon was dran sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, das best geeignete Öl ist das, was der Hersteller empfiehlt.

Wenn man sich an die Spezifikationen von Kawasaki hält, brennt ja nichts an.

 

Und was Mineral oder Synthetisches Öl angeht, ist wohl Minaralöl besser für

Motorradmotoren mit Ölbadkupplung geeignet.

 

Ich Zitier hier mal Wikipedia, da ist das schön erklärt:

 

Motorrad-Öl

 

Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilität (Motorradmotoren erreichen gegenüber PKW-Motoren höhere Kolbengeschwindigkeiten) und zusätzlich an die Stabilität gegen Flächenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnräder und -wellen eine grundsätzlich andere Anforderung an das Öl stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.

Einige Motorprinzipien (z. B. Pumpe-Düse-Diesel-Direkteinspritzer oder Motoren ohne Ventilfedern wie z. B. Desmodromik) verlangen auch im Bereich des Ventiltriebs nach einer erhöhten Menge an Hochdruck-Additiven oder EP-Additiven. Dies wird durch die Motorenhersteller in ihren Freigaben berücksichtigt.

Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist. Zumal die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb schon deshalb höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorradforen sind voll mit Beiträgen über rutschende Kupplungen im Zusammenhang mit vollsyntetischem Öl. Kawa empfiehlt ausdrücklich Teilsyntetisches Öl, und selbst die Werkstätten, die mit vollsyntetischem Öl mehr Geld verdienen würden, raten davon ab.

 

Ich denke das hat mit "Mythos" nichts am Hut.

 

Sorry aber das stimmt einfach nicht!! Ich hab mit kawa selber gesprochen. Ich hatte dort nen mechaniker am telefon. Er sagt so lange das öl die jaso ma1 und jaso ma2 norm erfüllt denn diese beiden normen sind gegen das rutschen von kuplungen kann man auch vollsyntetisches öl rein machen.

 

 

 

Fuchs öl war mal sponsor von kawa im motorradsport, merkwürdig das in der zeit extra vollsyhntetisches öl empfohlen worden ist ;)

Natürlich von fuchs.....

 

Das Motul 300V ist absolutes premium öl und mein kawa händler verwendet das in allen motorrädern. Zur info, dass ist vollsyntehtisches öl ;)

 

Hier mal ne gute Erklärung:

 

JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA.

 

Hier noch mehr infos:

 

http://www.rockoil.de/spezifikationen.php

 

Und hier:

 

http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/PROCYCLE_Presenter.pdf

 

Ich würde sogar behaupten das mineralöl viel schlechter für den motor ist......

Vollsyntetisched öl ist gleich beim starten der kiste voll da und ist nicht so dickflüssig wie mineralöl.

Ausserdem kühlt das vollsyntetische öl bei hohen temperaturen besser....

Kannst hier nachlesen:

 

http://www.bobistheoilguy.com/motor-oil-103/

 

Aprilia schreibt sogar vollsyntese öl vor:

 

Der Dritte ist das LIQUI MOLY Racing Synth 4T 5W-40. Es ist ein besonders leistungsstarkes, vollsynthetisches Öl, das auch die JASO MA2 erfüllt, aber mit API SM eine Klasse höher liegt und außerdem die ACEA A3-04 Norm erfüllt. Ein solches Öl ist für Motorräder der Piaggio-Gruppe sowie von Aprilia ab dem Modelljahr 2010 vorgeschrieben.

 

 

So, noch Fragen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respekt: ausführlicher geht nicht :)

 

Bei den Specs unter Motoröl Typ wird auf MA explizit hingewiesen. Also dürfte ein vollsynthetisches Motorradöl mit entsprechenden

Parametern das Non Plus Ultra sein. Bei den höheren Preisen wird nicht jeder Händler sowas vorrätig haben, und entsprechend

lagerndes empfehlen.

 

Ob mann bei einem 11K Moped am Öl spart oder nicht, muß jeder selbst entscheiden denke ich.

 

Noname Öl aus der Bucht oder Baumarkt sind selbsredent ein NoGo.

 

Ich fahre in allen Fahrzeugen auch nur mit 98 up Oktan, da die Motore damit einfach runder laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wichtig ist das es die beiden normen erfüllt. Jaso ma1 und jaso ma2. Dann kann da nix rutschen. Jeder der was anderes schreibt hat keine ahnung oder falsches öl drinne.

 

Ich weiss natürlich nicht ob sich das mit älteren motorrädern genause verhält aber alle neuen kawa modell vertragen das.....

 

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mann bei einem 11K Moped am Öl spart oder nicht, muß jeder selbst entscheiden denke ich.

 

Ob man ein 11k Moped nicht einfach zum Service in die Vertragswerkstatt bringt, muß man auch selbst wissen. ;)

Ansonsten schleiße ich mich Gizmo an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.