Zum Inhalt springen
IGNORED

Beim Runterschalten schaltet man ins leere...


Gast Tonic

Empfohlene Beiträge

Wusste nicht wie ich es beschreiben soll und üder die SuFu habe ich nichts gefunden.

 

Kommt es bei Euch auch mal vor, dass man runter schalten will und nichts passiert? Ich versuche mit dem Fuss runter zu schalten, aber es passietr nichts... Im Stand lasse ich die Kupplung dann kurz kommen und ziehe sie dann gleich wieder, und dann läuft es wieder.

 

Ist das normal? Kann/darf es mal vorkommen?

 

Hoffe keine zu dumme Frage, aber wenn man seine erste und zu dem eine nagel neue Maschine hat, dann ist man sehr kritisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das im Stand (jajaja, in der Fahrt Schalten) gelegentlich vom 2. in den Leerlauf bzw. vom 1. in den Leerlauf. Aber wenn man dann die Kupplung ganz leicht kommen lässt, hört man ein leises *klick* und danach kann ich den gewünschten Gang einlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir passiert das hin und wieder auch. Kupplung leicht schleifen lassen und dann hupft er rein. So wie du es sagst würde ich es auch beschreiben. Kommt bei mir vor, wenn ich bissl arg schnell runterschalte... aber das hatte ich auch bei meim vorherigen Bock. Dürfte nix schlimmes sein. Ich mach mir da zumindest keinen harten. Is nur selten bei mir so.

 

ok ich war zu langsam ;) goose beschreibt das genau richtig. so hab ich es auch gemeint.

Bearbeitet von Faction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe problem habe ich auch. versuche in leerlauf zuschalten( an der ampel) und nichts passiert. sehr sehr merkwürdig. bin mal auf diagnosen von euch gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz genau kann ich euer Problem nachvollziehen. Aber auf jeden Fall ist es normal, dass ein Gang nicht jedesmal perfekt reinflutscht, einfach weil nicht immer alle Getrieberäder optimal zueinander stehen. Da hilft dann nur noch mal die Kupplung zu ziehen und alles wird gut. Das war aber bisher bei jedem meiner Zweiräder so inklusive meiner Simson S51E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal hatte ich auch bei meiner 04er Z. liegt daran das mopedmotoren nicht synchronisiert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal und bei jedem Motorad so. Jedenfalls bei denen, die ich schon hatte. Ich versuche immer rechtzeitig vor der Kreuzung runterzuschalten. Wenn Zeit ist auch nicht gleich vom 6 in den 1. Dann klappt es meistens. Wenn nicht, muss man halt etwas mit der Kupplung spielen. Nützt ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat ich schon in der Fahrschule auf einer Suzuki Gladius. Mein Fahrlehrer meinte das kommt vor. Is aber nicht so wild. Kupplungshebel leicht loslassen bis es klick macht (wie goose schon beschrieb) und weitergehts. Passiert meist glaub wenn du versuchst mehrere gänge zu überspringen beim runterschalten. Halt wenn man an die Ampel ranfährt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.