Zum Inhalt springen

IGNORED

Strafe bei Fahren ohne Db-Killer?


Gast Zawi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

da ich das hier im Forum schon häufiger gelesen habe, möchte ich mal eine Lanze für die "Anfänger" oder auch die "Unsicheren" brechen.. Es gibt hier Kollegen, die machen anderen an, nur weil sie glauben etwas besser zu wissen. Tun die Erfahreneren sicher auch. Auch dann blöde Antworten auf normale Fragen zu geben ist schon ziemlich assi. Wir haben alle mal klein angefangen. Und das sollte sich jeder mal in sein Gedächtnis rufen. Wir sind doch alle hier, um von den Erfahrungen der anderen Biker zu lernen. Also, Leute immer locker bleiben.

Euch eine gute Saison 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex-Z1000

    8

  • grisu174

    8

  • Sparky0815

    7

  • Schönwetter_Manni

    6

Gast Herr E. aus D.

Ich hab bis jetzt knapp 30 Jahre im Sattel gesessen!

Für mich ist ohne DB-Killer fahrn Ersatz für Welle machen.

Kommt nichts bei rum ausser Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - das ist mir total latte was das kostet. Ich hab immer meinen Eater drin. Aber nicht weil ich so ordnungsliebend bin oder gar Mitleid mit den Anwohnern habe - sondern schlicht weg weil mir die Ohren brummen wenn ich mit einem zu lauten Pott 4-5 Stunden unterwegs war.

 

Das brauche ich einfach nicht und auch sonst können die sich richtig an meinem Bike auslassen. Ok, die Gabel und das Federbein stammen aus einem anderen Bike, aber dafür müssen die schon auf die Zett spezialisiert sein um das zu peilen. Bei einer normalen Kontrolle fällt das nicht auf. Selbst den TüV musste ich drauf aufmerksam machen damit sie es merkten und selbst da hat der Prüfer mit den Schultern gezuckt und abgewinkt. Schließlich handelte es sich im Teile die mehr oder wenig Plug&Play passten ohne extrem Anpassungen und aus ähnlichen Bikes stammten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BMW S1000RR gibts übrigens einige Nachrüstendschalldämpfer die ohne db-eater zugelassen sind. Meiner Meinung nach geht die Diskussion mit dem erhobenen Zeigefinger hier ziemlich an der eigentlichen Frage vorbei. Ausgebauter, oder nicht vorhandener db-eater, bedeutet nicht bei jedem Motorrad gleichzeitig unnötiger Lärm.

Wer z.B. schon einmal eine Z1000-10 mit den Akra Slip-On's inkl. eater gehört hat, weiß vielleicht was gemeint ist. Sie sind leiser als das Original und deswegen ist die Frage berechtigt, was passiert, wenn ein Auspuff ohne Eater an der Z1000 im gesetzlichen Rahmen bleibt.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder da.

 

Zum Thema Dienstmützenträger: Kenne persönlich einige und sind normale Leute, fertig. Gibt solche und solche.

 

Zum Thema ohne Eater eintragen: Wenn per Einzelabnahme eingetragen sogar inkl. Standgeräuscherhöhung bringt das überhaupt nichts bei einer Kontrolle wenn die Polizei es überprüfen lässt beim TÜV. Viele vergessen das das FAHRGERÄUSCH der entscheidende Wert ist welcher zählt und da liegen lt. den Tests sämtlicher Zeitschriften fast jede Anlage darüber und das mit DB Killer. Das Fahrgeräusch wird ohne Killer sicher nicht leiser werden. Wenn z.b. ne Akra mit Eater im Stand leiser ist als eingetragen aber ein Fahrgeräusch jenseits des erlaubten aufweist ist sie lt dem Gesetzgeber zu laut. Fahrgeräusch Erhöhungen trägt dir heute kein TÜV der Welt mehr ein ganz zu schweigen von den Kosten welche dafür anfallen würden. Im Bekanntenkreis sind einige Hardcore Autotuner welche zig Euros für Einzelabnahmen ausgegeben haben für Felgen, Fahrwerk usw. Die Eintragung ist bei einer Kontrolle das Papier nicht wert auf welchem es steht, das mussten einige schon sehr Leidvoll erfahren wenn die Rechnung für TÜV Kontrolle und dann Strafe ins Haus flatterte.

 

Ergebnis: Wenn ohne Eater in Papieren eingetragen ne super Sache ........... aber durch mit 100 Prozentiger Sicherheit zu hohes Fahrgeräusch nicht legal und darum sinnlos. Wenn dann lieber so ohne Eater fahren und bei einer Kontrolle dazu stehen. Und nein ich fahre mit Eater, da meine Anlage eh nur ein offenes Metallrohr als Eater ab Werk hat und mir der Brummschädel nach 250 km fahrt bis jetzt immer gereicht hat. Ohne Brotkasten ist das Leben was "Lärm" betrifft eben noch einfacher gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider eine Krankheit unserer Gesellschaft.

 

Viele meinen, sie seien alleine auf der Welt und könnten tun was ihnen gefällt, ohne Rücksicht auf den Rest der Welt. Ein rausgenommener Eater im unteren Drehzahlen ist ja noch erträglich, doch mal ehrlich Biker treten in Rudeln auf und dann wirds eben unerträglich für andere, Und gerade diejenigen, die sie rausnehmen sind meistens auch noch im oberen Drehzahlbereich unterwegs.Darum gibt es die Regeln damit das Zusammenleben erträglich bleibt für alle Seiten. Wir sind selbst schuld wenn immer mehr Strecken gesperrt oder aktiv unatraktiv gemacht werden und sich Anwohner militant zur Wehr setzen. Mal ernsthaft darüber nachgedacht ?

 

So, das musste mal raus   . :sorry:

Du sprichst mir aus der Seele........., da denken die wenigsten drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das trifft dann eher auf die hohe Unfallrate in der Gegend zu... wenns irgendwo zu laut wird werden dort Schwerpunktkontrollen stattfinden. Wenns dann zudem noch oft kracht, dann wird die Strecke gesperrt/ Geschwindigkeit heruntergesetzt etc. siehe Kyffhäuser/Hohegeiß im Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei meiner Doublegun schon vor nem halben Jahr nen Dbeater verloren gegangen, der hat sich rausgerappelt. Wollte eigentlich schon lange mal nen neuen bestellt haben, aber noch nicht gemacht.

Seitdem fahr ich nur mit 3 Dbeatern drin rum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf der Wheelies in Dettelbach mal nen freundlichen Polizisten angesprochen:

 

seine Aussage war dazu, dass in Bayern einem Motorrad ohne Killer die Weiterfahrt verweigert wird, wenn schon ausbauen dann auch mitführen.

 

Habe mit ihm diskutiert, da meine Fresco laut Prüfbericht des Tüv Süd auch ohne Killer im legalen Rahmen liegen, jedoch ohne diese die BE erlischt.

 

Als Fazit würde ich die Eater lieber bearbeiten (und verbauen). den richtigen Ton findet man mit gutem Werkzeug schon, sollte nur nicht gebastelt aussehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast beim TÜV auch das Fahrgeräusch messen lassen? War bestimmt ein teurer Spass auf einem abgesperrten Platz und der ganzen Messtechnik das aufwendige Messverfahren durchführen zu lassen? Kannst du mir dann bitte sagen wie hoch dein Fahrgeräusch war? Noch mal ganzzzzzz langsam: für das Standgeräusch gibt es keinen vorgeschriebenen maximalen Höchstwert vom Gesetzgeber, das Fahrgeräusch ist entscheidend. Max. 80 db(A) + 1db(A) Toleranz. Was vor und nach der 20 Meter langen Messstrecke passiert ist dem Gesetzgeber wiederrum egal, siehe elektronisch gesteuerte Anlagen z.b. von KESS TECH für Harley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 80 db zauberst aus den Hut? Laut Papieren hat die Z 1000 des Baujahres 2012 eingetragene 92 db Standgeräusch bei xxx (irgendwas um 4-5000 Touren).

 

Da Polizisten auf meinen Lieblingsstrecken mit ihrem kleinen Meßgerät genau dieses Geräusch überprüfen (jedenfalls wenn sie meinen am Auspuff wurde geschraubt), und der Fresco nicht schlecht klang habe ich genau den Wert messen lassen. Siehe da, mit Eater knapp unter 92 db. Der ganze Test zum Spass nochmal ohne : auch da lag ich in der 5% Toleranz. Die Technik des TüV misst dabei auf ruhigem Platz mit nettem Messwagen, die Kosten dieser Messung waren m. M nach akzeptabel.

 

Für das Event gab es ein Protokoll welches ich bei Bedarf der freundlichen Rennleitung zeigen kann.

Auf die Idee bei einem zugelassenen ESD eine Fahrgeräuschmessung zu machen..... da lass ich dir den Vortritt.

Bearbeitet von Thyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 80 db zauberst aus den Hut? Laut Papieren hat die Z 1000 des Baujahres 2012 eingetragene 92 db Standgeräusch bei xxx (irgendwas um 4-5000 Touren).

 

Aus dem Hut zaubern? Kann dir nicht so ganz folgen mit deiner Aussage, denke aber du kannst mit dem Begriff Fahrgeräusch nichts anfangen. Auch denke ich du weist nicht welcher Aufwand nötig ist das Fahrgeräusch zu messen und vor allem wie gemessen wird. Zum Fahrgeräuschwert: schau doch mal in deinen Fahrzeugschein, da werden sie geholfen. Die erwähnten 80 db(A) sind das Gesetzlich maximal zulässige. Und das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen, sprich max. Leistung bei z.b. 10000 U/min = 5000 U/min Messung. Winkel und Abstand spare ich mir jetzt.

Noch als kleiner Hinweis: Manche Dinge sollte man einfach Glauben wenn sie einem erklärt werden, da ich mir diese Sachen ja nicht aus den Fingern sauge sondern der Gesetzgeber es so vorgibt.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Green Monster. War aus der Motorrad. Mir ist es eben manchmal zu dumm zig mal das gleiche zu erzählen wenn die Leute nur Halbwissen haben und es eben nicht glauben wollen wenn man es ihnen zig mal vorbetet. Mal sehen ob es jetzt fruchtet und man es endlich glaubt was einem gesagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Alex ein Mopped was er im Verkehr bewegt?

 

Ich wurde bisher nur von Polizisten ohne Meßstrecke überprüft, von diesen wurde auch nur die Standgeräuschmessung vorgenommen. Soviel zu deiner Klugscheißerei.

 

Der Ixil bei der GSXR (mit E-Nr) wurde dabei als zu laut bemängelt, musste einen anderen Killer einbauen.

 

Und nochmal: warum sollte ich einen ESD mit mit E-Nr einer Fahrgeräuschprüfung unterziehen ??? Es ist nur meiner Pingelichkeit zu danken, dass ich das Standgeräusch des Fresco habe überprüfen lassen.

Die Testgeräte des Tüv sind definitiv genauer als das Ergebnis des Polizisten auf der Straße, und darum geht es doch. ( und nicht ob der Alex eine Fahrgeräuschmessung erklären möchte)

 

So long

Bearbeitet von Thyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.