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IGNORED

Motorrad verzurren auf dem Anhänger


o-neil

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Wir hatten bei einer 7h Starkregenfahrt das Problem, dass Wasser scheinbar in den Auspuff gelaufen ist und den Krümmer geflutet hatte. Das Motorrad startete anschließend erst nach Abbau und Leerung...

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Ich bin jetzt mit meinem Anhänger wieder zurück vom Gardasee.

Es ist ein umgebauter Kastenanhänger mit Wippen.

Ich habe die Wippen festgeschraubt, da die Maschinen versetzt auf der Ladefläche stehen. Wir hatten ohne fester Verschraubung das Problem, die Maschinen aus der Wippe zu bekommen. Andauernd haben wir die Wippe bewegt und nicht das Motorrad herausbekommen.

Ich habe auch nicht über der Gabelbrücke gespannt, sondern unten an der Achse. So federt das Motorrad ein und aus und die Simmerringe werden nicht so beansprucht. Das hat mir ein Motorradhändler geraten, der oft Maschinen zu Rennen transportiert.

Hinten sind wir an den Rahmen gegangen. Ist zwar etwas Fummelei aber es hat so bombig gehalten.

Hallo dazu mal ne Frage wie übee die Achse gespannt.Habe auch das Problem wegen der Gabel.

 

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  • 5 Wochen später...

War eine prima Idee das Bike auf dem Anhänger nach Bayern zu ziehen. Anreise komplett 10stunden nur regen bis nach München. Dann einfach 8 Tage nur Sonnenschein. Hab dort unten keinen reinen Motorradurlaub gemacht, haben aber um die 800km abgespult. Kesselberg, Sylvensteinsperre, Sudelfeld, namlostal(dort wurde auf Ca 25km 5x gelasert, hat sich leider am Samstag wieder einer zerlegt...).....einfach wunderschön dort unten. Beneidenswert....

Hintour hab ich leider über die Fußrasten gegurtet, wodurch ich mir durch die Unebenheiten die Abdeckungen der Laser x-Treme Anlage verunstaltet habe...

Rücktour hab ich einfach an der Schwinge gegurtet, man muss doch nicht unbedingt hinten in die Federn ziehen oder?

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Aber warum?

Hatte keine Probleme, reifen wird runter gedrückt und gegen seitliches verrutschen gesichert. Ist doch besser wenn die Federn nicht dauerhaft belastet sind oder?

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Mopete immer in die Federn ziehen so 50% da passiert nix. Sonst sind zuviel Eigenbewegung im Motorrad und der Gurt kann sich lockern.

 

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:dito: , Vorne auf jeden Fall, hinten ziehe ich das Moped, befestigt an den hinteren Rasten (sofern vorhanden), immer etwas in die Feder. Natürlich muss man es nicht übertreiben...

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Mopete immer in die Federn ziehen so 50% da passiert nix. Sonst sind zuviel Eigenbewegung im Motorrad und der Gurt kann sich lockern.

 

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Ist zwar Mumpitz, aber jeder soll das machen was er für richtig hält.

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Hab mir jetzt mal den Tyrefix gegönnt.

Ziemlich teuer, finde ich. Hinten verzurrt man doch nur, damit sich bei Bodenwellen das Heck nicht versetzt. Das Gewicht liegt ja komplett auf der Front.

Dazu verwende ich einen kleinen Gurt und wickel ihn um die Felge und der Schiene vom Hänger. Kostenpunkt: 2,95€

 

Was der Tyrefix jetzt besser macht, erklärt sich mir nicht auf Anhieb.

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Diese TyreFix sind das komplette Abspannen, vorne und hinten.

Da braucht man sonst nichts mehr. Keine Spanngurte, kein Ziehen in die Federn und so.

Ziemlich bequem, aber halt auch nicht billig.

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Genau das habe ich mich gefragt. Denn auf allen Fotos und Videos wird nur hinten damit abgespannt.

Die Zitate aus den Bezugsquellen/offizieller Anleitung sagen auch was anderes:

  • Zur Arretiertung des Handbremshebels während des Transportes bitte das Profi Products Park Set (Best.Nr. 10026457) mit bestellen
  • Ihr benötigt lediglich eine Motorradwippe (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Verwenden Sie TyreFix nur zusammen mit zusätzlichen Spanngurten

Wird also nur funktionieren, wenn man vorne auf einer Wippe abspannt und hinten nochmal separat absichert.

Bleibe dabei, mir ist der Vorteil noch nicht ersichtlich. GREEN MONSTER wird mich dann aber ggf. eines besseren belehren, wenn er das Teil in den Händen hat :)

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