Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung erneuern, welcher Hersteller?


Shoei

Empfohlene Beiträge

hmmm, shoei, ferndiagnose schwierig........

 

klar kann man tauschen um ganz sicher zu sein, hast du genug geld ---tauschen...

 

eine schwache alte kupplung kündig sich an, indem sie nicht mehr greift,

sollte man das sofort bemerken, kann amn bestimmt noch einige tausend km kupplungsschonend rumeiern...

 

wir hatten mal einen dabei, der hat seinen schalthebel auf der anfahrt zur runde verloren...ist die ganze tour im 2ten mitgefahren...es geht also fast alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja ich werd probieren jetzt so über die saison zu eiern ansonsten ist der tausch ja schnell vollzogen..

jedenfalls steht sie jetzt bei (man glaubt es kaum) SUZUKI erstmal ventile einstellen...der typ dem die bude gehört fährt auch privat rennstrecke und ist ganz kompetent und ehrlich er wird sich selbst nochmal ein bild machen meinte er ansonsten bin ich beim wechsel der kupplung inklusive teile mit nicht ganz 300€ dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung hin ist merkst du das genau so wie du das jetzt durch das falsch eingestellte Spiel gemerkt hast. Die Kupplung rutscht bei der höchsten Drehmomentbelastung zuerst. Also irgendwo, wahrscheinlich in den hinteren Gängen, weil da die Windlast höher ist, bei 6000-10000 Upm. Für jemanden der das nicht kennt: es ist als ob man mit einem Gummiseil beschleunigt wird. Die Drehzahl schnellt nach oben aber der Vortrieb setzt ganz gummiartig ein. Wenn das passiert weißt du, jetzt ist das Lebensende erreicht und musst über einen Tausch nachdenken. Die Kupplung fällt ja nicht von jetzt auf gleich aus. Also fahren und nicht mehr drüber nachdenken bis der Tag X erreicht ist. Hat deiner Kupplung sicher ein paar Tausend Kilometer Laufleistung gekostet aber ist ja nun nicht so schlimm.

 

Aber mal ehrlich, ist das Kupplungsspiel nicht das erste was ich kontrolliere wenn die Kupplung rutscht? Du baust die komplette Gabel vorne um und scheiterst an so einem Kikifax wie dem Kupplungsspiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt schon was du sagst...ich muss auch gestehen das es mir selber peinlich ist, aber hab derzeit den kopf so dermaßen voll durch private probleme...aber naja nun gut ich hab mein buch hier liegen das stehts wunderbar drin wie man es wechselt, ist kein hexenwerk.

Sollte sie diese saison nicht überleben bau ich den kram innerhalb von ca 2h um und gut ist.
 

nebenbei: der gabelumbau war ja nicht schwer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.