Zum Inhalt springen

Odonto

Empfohlene Beiträge

Ich schleif die Nietköpfe von einem Glied ab ... das dreh ich aufs KEttenblatt, dann wackelt da auch nix hin und her.

 

Mit Schraubendreher dann Wegdrücken und Einzelglied raus ... kürze oder verlängere manchmal meine Rennketten und deshalb mach ich das auch generell immer so. Nur gerade abschneiden eigentlich nie ..

 

Mit techn. Bewachsen meinte ich eh natürlich nur das Thema Kette :-)  ... Ansonsten schau vielleicht bei wem vorbei, der sie dir vielleicht zusammen nietet, falls es dann doch ein Nietschloss ist.

Zu mir kommen auch alle aus der Umgebung zum Nieten da ich das Werkzeug hab ... zusammenhalt pflegt das auch gleich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjoa, mein Problem ist da leider, dass ich hier in der näheren Umgebung irgendwie so gut wie keinen Biker kenne, der auch selber schraubt...

 

da bin ich mit meiner Schrauberei leider oft auf mich gestellt oder erlese mir was im Forum und schaue Youtube ^^

 

 

War grad nochmal bei meinem Reifenmann, der bekam meinen Achsschutz vorne nicht runter und hatte Angst was kaputt zu machen...

 

der hatte mich auch nochmal wegen der Kette angesprochen und meinte, ich solle die neue Kette an der alten "anhängen" und dann im Leerlauf übers Ritzel ziehen...

 

Wenn ich jedoch die Kette abflexe, bekomm ich die neue Kette ja gar nicht eingehakt, oder ?

 

 

Hätte sonst Ritzelabdeckung runter gemacht und dann dort nen wenig rumgefummelt, bis ich die neue Kette drauf gehabt hätte... Nur mein Zentralständer ist mir beim Ritzel halt nen wenig im Weg und nen Ständer fürs Hinterrad habe ich nicht...  :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Jungs das oben beschrieben haben, machen es auch viele Werkstätten, geht schnell und unkompliziert. Wegen der alten Kette einfädeln, ganz einfach alte Kette flexen, neue dazu legen mit einem bolzen einhaken oder draht und durch ziehen. Leerlauf würde ich jetzt nicht machen, einer soll die Kupplung ziehen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran hätte ich nun wahrscheinlich wirklich nicht gedacht  :pfeif:

 

 

na bevor ich das Ganze angehe, werd ich nochmal nen paar How-To's und Videos zu mir nehmen  :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach blos die Ritzelabdeckung ab, dann kannst da vorne drin den ganzen Schmodder mal vernünftig rauswischen und die neue Kette ganz einfach einfädeln ohne die alte Kette zu benötigen.

 

Sind ca. 4 Schrauben die zum Teil etwas versteckt sind, Sache von 5 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kette kam heute an, ebenso mein Schraubschloss...

 

 

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem...

 

Meine Kette hat nen Nietschloss dabei, Aussenlaschen sind grün wie Kette...

 

Das Schraubschloss hat allerdings goldene Aussenlaschen...

 

 

Bekomm ich die Aussenlaschen einfach so getaucht ? Die erste Lasche ist ja schon "vormontiert" und sitzt verdammt stramm... Wie bekomm ich die nun am besten runter, ohne was zu beschädigen, und wie am besten wieder auf das richtige Schloss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht ohne Beschädigungsrisiko, außerdem sollte es doch scheiß egal sein, wenn ein Glied welches auch noch zum Mopped zeigt golden ist. Als Außenlasche sollte ja die grüne vom Nietschloß reichen.

 

Ansonten mal schaun ob jemand in deiner Nähe ein Nietgeräte hat und Schraubschloß wegschmeißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es nicht gewechselt bekomme, werde ich das Schraubschloss in ner Schublade parken und mir die Kette doch anbringen lassen...

 

Dachte nur, ich hab mein erstes Mal mit der Kette  :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast raphael_hl

Moin

 

ich bin irgendwie zu doof um meine kette zu spannen

kann mir wer weiter helfen oder hat eventuell ein video oder paar fotos?

 

grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst an der Schwinge hinten links und rechts die zwei Schrauben lösen, die den Exzenter festklemmen.

Dann kannst Du die beiden Exzenter so verdrehen, bis Deine Kette richtig gespannt ist. Danach die zwei Klemmschrauben wieder festziehen.

 

Geniales und einfaches System, das hatte ich auch schon an meiner damaligen ZRX richtig geil gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.