Zum Inhalt springen
IGNORED

Kosten Reifenwechsel


Gast Micha NO13

Empfohlene Beiträge

Für eine Leistung werden soundsoviel Arbeitswerte vorgegeben. Wie lange ein AW ist, steht nicht auf der Rechnung. Ein Arbeitswert sind 6 Minuten und die kosten dann 12 - 15 Euro netto.

Liest sich erstmal nicht so viel, aber wenn man dann mal drüber nachdenkt, kommt man auf den Stundensatz. Ich nenne das Verschleierung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Multiplikation oder Division mit 10 ist ja nun kein Hexenwerk zumal der Stundenlohn üblicherweise ausgehängt ist. 

Aber noch mal, wer, glaubst Du, legt Zeitvorgaben für einen Reifenwechsel fest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur bei Kawasaki werksseitig Vorgaben, wie lange ein Arbeitsschritt dauern sollte. In diesem Fall das Hinterrad und das Vorderrad ausbauen und wieder einbauen sowie der Reifenwechsel auf die Felgen.

Wer vorher nicht den Preis anfragt, bekommt auf der Rechnung die AW abgerechnet. 

Und gelinde gesagt, Stundensätze von weit über 100,00 € netto finde ich eine Unverschämtheit.

Ich bin selber Kaufmann im Handwerk und Kalkulationen sind mein täglich Brot.

Am 11.5.2023 um 13:03 schrieb Daniel_91:

Was darf denn ein Reifenwechsel aktuell Kosten? Ich müsste beim Kawa Händler 170 Euro hinlegen ohne die Reifen. Ist das ok?

Okay ist das mal überhaupt nicht. Ich finde das eine Unverschämtheit oder besser gesagt eine Abzocke.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stundensätze von weit über 100 Euro kenne ich (zum Glück) nicht von unseren Motorradhändlern in der Gegend und Kawa kann keinem Händler vorschreiben, was der für einen Reifenwechsel nimmt.

Das wäre so, als wenn Erfurt dem Malermeister vorschreiben würde, was er fürs Ankleben einer Rauhfaserbahn zu nehmen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich bei meinem freundlichem Triumph Werksvertreter scheinbar gut aufgehoben, wenn ich so etwas lese.

Ich bekomme schon bei der Terminbuchung mitgeteilt was der Spass kostet. Und das hat mich noch nie nach einer Verhandlungsbasis rufen lassen.
Bei unserem offiziellen Harley-Mann steht an der Reparaturannahme ein großes Schild: Arbeitstunde 100,- €
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht geschrieben, daß die Arbeitswerte übernommen werden müssen. Doch wenn es schon Vorgaben gibt, dann nehmen die freundlichen Händler die Zeitwerte gerne.

Sollte der Mechanikus trotzdem länger brauchen, aus welchem Grund auch immer, wird natürlich noch eine Zulage draufgeschlagen.

 

Und tatsächlich, 120,00 € netto Lohnkosten/ Stunde sind keineswegs die Ausnahme.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100€/h ist doch mittlerweile Gang und gebe.

Unser Kawa Händler hat auch schon auf 110€/h erhöht.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme aus Berlin, die sind alle schon bei ca. 120 Euro netto die Arbeitsstunde.

 

Habe bei 2 freien Werkstätten mit gutem Ruf angefragt. 100 bzw. 85 Euro für den Wechsel. Problem, erst Ende Juni wieder was frei, weil die komplett ausgebucht sind. 85 Euro find ich schon zu günstig. Man soll auch gut leben können. Freut mich natürlich umso mehr, das es so günstig geht. Mal sehen, vielleicht schieben die mich doch noch rein, wenn ich nen zwanni in die Kaffeekasse werfe.

Bearbeitet von Daniel_91
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwei Räder selbst aus -und wiedereinbauen und die dem Reifenhändler vorbeibringen sollte ehrlich gesagt kein Problem sein.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Z900RS:

Also zwei Räder selbst aus -und wiedereinbauen und die dem Reifenhändler vorbeibringen sollte ehrlich gesagt kein Problem sein.

 

Nicht jeder kann eine Ratsche bedienen bzw fühlt sich in der Lage ein Mopped aufzubocken und dran zu schrauben.

Klingt verrückt, aber die fehlenden Möglichkeiten bzw die Berührungsängste sind da oft vorhanden

  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neuer Satz Conti RoadAttack 4 (180/55ZR17 & 120/70ZR17) drauf. Zahle über meinen Bekannten beim Reifendealer quasi nur den Reifenpreis bekomme aber das komplette Programm inkl. Räderaus- und einbau.

Hab interessehalber mal bei mir in der Gegend bei 3 Reifenhändlern, die auch Moppeds machen angefragt. Nur von einem kam ein Angebot mit 430€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2023 um 08:10 schrieb OEM-BS:

100€/h ist doch mittlerweile Gang und gebe.

Unser Kawa Händler hat auch schon auf 110€/h erhöht.

 

 

115,-- netto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für meinen Satz Michelin Power GP 190/55 + 120/70 komplett mit Lieferung 310,- € bezahlt

Räder aus- und einbauen + Reifenmontage mache ich selber  :lol:

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sooooo, jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben. 

Gestern bei einer freien Werkstatt folgendes gemacht. 

Reifen (gut, ich hab hinten nicht die Standardgröße drauf ) 240 45 17 und 120 70 17 Michelin Pilot 3 + Montage + Bremsflüssigkeitswechsel + Prüfung Bremse / Bremsbeläge + Reifenentsorgung (Beide aus 2016! und brockelhart) 560 Euro.... Waren erschwerte Bedingungen da die Degetfelge nur schwer ausging aufgrund der Enge. 

Beide Kawasaki Händler in meiner Ecke konnten / wollten mir den Michelin nicht bestellen. Hab zwar im ersten Moment ein wenig geschluckt aber ich finde es noch vertretbar. 

Da ich aber keinen Vergleich habe bzw auch hier nichts finden konnte... Was haltet Ihr davon? 

Gute und saubere Arbeit haben sie auf jeden Fall gemacht und das war mir wichtig... Und ich konnte live dabei sein was die Jungs gemacht haben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.