Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS - Diskussionsrunde


Frank

Empfohlene Beiträge

Das ist Spiel liegt im unteren Bereich. Da es sich bei Verschleiß nach unten bewegt, hätte ich, da schon mal alles offen liegt, in den oberen Bereich korrigiert. Bei meiner 2. Hayabusa habe ich das Spiel bei 40.000 Km einmal eingestellt. Danach mußte es bis 225000 Km nicht mehr korrigiert werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung :thumbs_up: 

Und ich gebe dir da vollkommen Recht, dass wenn man schon alles auseinander gebaut hat und die Messungen ergeben es liegt im negativen unterm Drittel, dass dies dann auch gleich korrigieren werden sollte. Aber gut zu wissen, wenn meine RS in 1-2 Jahren damit dran ist, dies meiner Werkstatt gleich mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Konstruktion ist eigentlich kaum zu erwarten, dass es sich weiter verkleinern wird, und dazu scheint Kawa sich dessen auch sicher zu sein, wenn die erste Kontrolle bei 42000 km ansteht. Das Setzverhalten der Sitze scheint kein Thema zu sein (dafür war früher ja die 1000er Inspektion da) und der Ventiltrieb hat im Grunde genommen, keine Komponenten drin, die verschleißen und das Spiel über ein paar Ecken nach oben treiben. Also dürfte sich nach unten und nach oben wenig ändern. Der Einstellaufwand ist durch den Ausbau der Nockenwellen ja auch nicht trivial, zumindest in der Rechnung der Werkstatt. Bei den Kerzen sehe ich bei 12000 km auch nicht wirklich einen Grund, diese zu tauschen, da habe ich bisher nie eine gesehen, die wirklich nicht mehr hätte weiterlaufen dürfen, und bei dem Preis, den Kawa da aufruft, kann man schonmal Zweifel kriegen, was der wirkliche Sinn dieser häufigen Wechsel sein könnte. Laut NGK hält die Kerze 100000 km, laut Kawasakis Wartungsplan nur 12000 km. Ich glaube, dem ist wenig hinzuzufügen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa möchte ja auch leben und dem Vertragshändler auch etwas zu verdienen geben. So gesehen, sehr löblich. Aber wie du schreibst, dringend notwendig ist der Kerzenwechsel nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat man dann viele Kunden nur während der Garantie in der Werkstatt, vielleicht hat man ja deswegen auf 4 Jahre aufgestockt. Das Risiko, in den 4 Jahren übermäßig Teile an die Kunden zu verschenken, wird überschaubar sein, sonst hätten die das nicht gemacht. 

Meine RS hat bald 4000 km drauf und wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass es schon 2 Services mit je ein paar 100 EUR gewesen wären, um die Garantie aufrechtzuerhalten, dann lass ich das Geld lieber irgendwo auf der hohen Kante und kaufe ggf. dann davon das eine oder andere Ersatzteil, und wenn es gut läuft, ist ein guter Teil des nächsten Mopeds schon angespart.

Geiz ist das eher nicht, aber andererseits habe ich keine Lust, Geld einfach so auszugeben, nur weil es dem Hersteller meiner Fahrzeuge so gefällt. Über Ölwechsel kann man diskutieren, aber in Eigenregie kostet das eben nur mal 50 EUR, und erledigt ist das auch schnell. Bremsflüssigkeit kann man prüfen und dann wird man die selten schon nach 2 Jahren raushauen, da wartet man normalerweise, bis die ihren Siedepunkt unterschritten hat, vorher tut das definitiv nicht Not. Und so könnte man viele Dinge diskutieren.

 

Jeder, wie er mag, ein wenig steht das Geben UND Nehmen im Vordergrund, es muss sich die Waage halten. :)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie bzw. Wartungsvorschriften sind eine Mischung aus Umsatzgenerierung für die Händler und Sicherheitsaspekte für die absoluten Nichtschrauber, die z.B. nicht mal eine Kette spannen können. Geschweige denn den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmen oder Ölwechsel. Ich glaube viele wollen sich damit auch nicht beschäftigen und die Werkstatt soll alles machen, so wie im Autobereich. Das ist ja auch in Ordnung so. Aber dann entstehen eben solche 12 Tkm Wechselintervalle für Iridiumkerzen, die nur Geld in die Kasse spülen.

 

Ich habe schon von Händlern gehört, die bei jedem jährlichen Werkstattbesuch, auch nur kleiner Ölservice, die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Grund: Die Sicherheit, weil Bremsen sind wichtig! Wenn man keine Ahnung hat als Kunde macht das dann mit, obwohl man vorher auch nicht unsicherer unterwegs war. Dafür ist das Konto jetzt etwas leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit der "alten Garantie Erweiterung" (weil mittlerweile sind es eh 4 Jahre bei Neukauf) so:

Bei wenigen Kilometern im Jahr < 5000 km lohnt es sich denke ich nicht die damals 360€ auszugeben und 4 Jahre MUSS Service zu haben 

Bei mir mit 15000 km im Jahr sehe ich da schon eher den Bedarf und Sinnhaftigkeit dafür, da das Risiko (wenn auch unwahrscheinlich) mit viel mehr Kilometer ansteigt.

 

Klar über das Zubrot für die Händler mit den unnötigen Zündkerzentausch kann man "jammern". Mei' Gott dann ist es halt so, die ca. 100€ bringen mich nicht um. (Das hole ich dafür bei Reifen wieder eini, wo manche 2 oder gar 3 Sätze kaufen, statt 1x gescheid :mrgreen:)

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine skurrile Diskussion ist das. Man stelle sich vor, alle würden um jeden Preis beim Service sparen, bzw. diesen selber machen. Dann gäbe es entweder kaum noch Händler, wo man Motorräder kaufen könnte oder die Dinger wären zum Ausgleich deutlich teurer. Hinzu käme noch, dass es so oder so weniger Motorradfahrer gäbe, denn wer hätte schon Lust Tagesreisen zur nächsten Werkstatt auf sich zu nehmen.

Ist schon ganz gut, wie es z. Zt. läuft. Ein paar Ölfüsse machen und können fast alles selber, der Rest freut sich über stabile Händler mit Werkstatt.

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann zum Glück jeder so halten, wie er mag. Hätte ich eines der ersten Exemplare gekauft, würde ich vielleicht auch eher dazu tendieren, die Garantie am Leben zu halten, weil man dann eher nicht weiß, ob da irgendwas schiefgelaufen ist, wie seinerzeit bei den ersten wassergekühlten GSX-R, bei denen reihenweise Zylinder und Kolben getauscht werden mussten, aber wenn man erst später kauft, wenn keine Auffälligkeiten da sind, kann man es durchaus entspannter sehen.

Klar, die Händler sollen auch leben, ich hab ja auch einen Job, weil mein Arbeitgeber lebt, bei mir lebt er halt dann auch davon, dass ich ihm immer wieder mal irgendwas abkaufe und auch schonmal jemanden vorbeischicke, der dann auch mal ein Motorrad kauft. Auch das eine oder andere Ersatzteil werde ich sicherlich original bei ihm kaufen, also wird er nicht eines Tages wegen mir insolvent sein.

 

Und was bei mir eigentlich der Hauptgrund ist, ich mag nicht jeden an die Kiste lassen, beim Auto ist es mir noch irgendwo egal, beim Moped weniger ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht dass das wichtig wäre, aber warum wurde in früheren Testberichten der RS 82 KW/112 PS angegeben, während heute überall 111 PS genannt wird, obwohl sich auf dem Papier mit weiterhin 82 KW nichts geändert hat. 82 KW x 1,36 = 111,52 PS, entsprechen gerundet immer noch 112 PS.

Oder rundet man nun anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht, es ist wirklich total unwichtig. 
 

image.gif


Mit welchen Dingen sich manche Leute beschäftigen ist schon erstaunlich. 

  • Danke 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 111,48884 wenn man genau 1,35962 PS für ein KW zugrunde legt. 
Das ist des Rätsels Lösung und ich bin mal gespannt, wie lange ich diese wichtige Information jetzt als überflüssigen Ballast im Gedächtnis mitschleppe.

  • Danke 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.