Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort, habe heute meine 1000sx aus der Werkstatt wieder bekommen, gewechselt wurden auf Garantie: Schwinge incl Lager und Exzenter und das Kettenkit. Festgestellt wurde eine Verdrehung der Exzenter gegeneinander und (was eine Vermutung des Mechatronikers ist) eine ungleichmäßig abgenutzte Kette. Mir wurde nochmal versucht einzureden das ich mir da nicht son Kopf machen soll und einfach wieder Spaß am Fahren der 1000sx haben solle. Kawasaki Deutschland habe sich geäußert das denen bisher mit meiner Maschine jetzt 3 Fälle bekannt seien bei denen das vorgekommen ist.

 

Klemmung hatte das vorgeschriebene Drehmoment und es wurden keinerlei Abweichungen an den Exzenter sowie an der Bohrung festgestellt. Ende der Geschichte. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Bei diesen technisch sehr fundierten Postings stelle ich mir doch die Frage, warum Kawasaki offensichtlich nur Autodidakten  bei der Konstruktion des Exzenters in Verbindung mit dem QS in der Verantwortung hatte… :fun02: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch viel wahrscheinlicher, dass die bei Kawa keine Ahnung haben und bei den drei bekannten Fällen keine individuellen Fehler gemacht wurden.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb requilorger:

Klemmung hatte das vorgeschriebene Drehmoment und es wurden keinerlei Abweichungen an den Exzenter sowie an der Bohrung festgestellt. Ende der Geschichte. 

Aber was war den nun die Ursache? Nur die defekten Teile tauschen löst in meinen Augen nicht das eigentiche Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El Toro das wird so wirklich dir keiner beantworten können denk ich, ich will mir darüber aber auch ehrlich gesagt keine Gedanken mehr machen und seh zu das ich meine ninja jetzt zeitnah abstoße mit der Hoffnung vllt noch bissen den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen der durch den Wertverlust entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

na ja das ist ja das Problem, eben darum wäre es ja wirklich wichtig zu sagen an was es gelegen hat.

Und die Aussage dass man es nicht genau sagen kann ist meistens nur um aus der Nummer raus zu kommen.

Aber das ist nichts anderes wie mit den Bremsscheiben, da hat Kawasaki immer mal wieder Probleme, aber dann auch nicht alle....ganz klarer Fall von nicht ausreichend QM und QS, denn die Toleranzen und das Material sind der Schlüssel zur vernunftigen dauerhaften Qualität.

Und ja ich weiß dass es auch tatsächlich noch ein Stück weit vom Bediener abhängt, aber halt auch nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnitzelwecka: Mit den Bremsscheiben hat nicht nur Kawasaki Probleme! Ein Bekannter hat bei seiner Tiger 1050 3x neue Scheiben bekommen, und beim 4. Mal hat Er es aufgegeben zu reklamieren, und lebt jetzt damit 🥴

Das ist aber einer, der gut beim Bundesamt für Materialprüfung arbeiten könnte, so wie er immer den Anker wirft.😏

QM, und QS bei Rohmaterial 🤣 entschuldige! Ein Kollege zerspant gerade Reineisen…99,5% Fe, und das ist Material aus ein und der selben Charge! Bei dem einen Teil bricht der Span, beim anderen ist der Span mehrere Meter lang, und wickelt sich um Werkzeug und Teil. Und das hängt mit Sicherheit bei der Herstellung des Rohmaterials zusammen, ob das Material Zeit hat abzukühlen, oder ob es aus Kostengründen gleich weiter verarbeitet wird.

 Ist ja 💩egal, die Zusammensetzung laut Materialanalyse stimmt ja😏

Das sind natürlich Einblicke in das Geschehen, die man als Berufsfremder nie erlangt.

Und so ähnlich wird es sich mit der Öffnung der Schwinge und dem Exzenter verhalten, wenn beide Teile in Toleranzfeld liegen, aber eins an der oberen, und das andere an der Toleranzuntergrenze.

Da bin ich mir fast schon sicher.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

wie gesagt QM und QS, irgend jemand muss dafür die Verantwortung übernehmen ob beim Zulieferer oder bei Kawa selber, es in den Bereich der Toleranz zu schieben ist mir bei heutigem Stand der Technik nach etwas zu lasch....denn andere bekommen es ja auch hin, nur kostet es dann etwas mehr!

Ich hatte dieses Thema in meiner alten Firma als jemandem einem gelernten Drucker erzählen wollte dass die Toleranz bei einem digitalen Drucker (Fadenzähler) eben auch mal ein mm sein kann :mrgreen: war lustig als er das Teil mit nem Kollegen auf den Hof geschoben hat und dann bei einem Hersteller gekauft hat der es einfach in gut angeboten hat und es auch so funktioniert hat und das ist es einfach mal egal was man wie vorschiebt an was es liegen könnte!!!

ES GEHT GANZ SICHER!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generalticktack

Naja, wenn eine Fehlfunktion auftritt weil das eine Teil oben, das andere unten in der Toleranz liegt, dann stimmt die Toleranzlage der Teile zueinander nicht. Die Toleranzen werden ja festgelegt, damit die Funktion beider Teile zusammen gewährleistet ist. Möglich, dass Kawasaki hier ein Problem bei bestimmten Teilepaarungen festgestellt hat.

Entweder das, oder es gibt ein Problem bei Fertigung und QS.

 

Das wäre auch ein Grund dafür, warum direkt Schwinge und Exzenter getauscht wurden. Ich stelle mir eigentlich nicht vor, dass die Teile nach dem "Verrutscher" des Exzenters beschädigt waren. Ich glaube dann eher daran, dass entweder hier ein bekanntes Problem vorliegt, oder dass Kawasaki die "verdächtigen" Teile noch im Werk untersuchen möchte. 

 

Sind aber alles nur Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
generalticktack

Oh Freude. Mich hats auch erwischt.

 

Hatte die Ninja Ende Juni zur Inspektion bei Kawasaki. Heute morgen das erste mal seit der Heimfahrt gefahren. Nach 15 km habe ich am Ortsausgang rausbeschleunigt, im 4. Gang, und bei ungefähr Halbgas mit dem QS hochgeschaltet (nicht anders als sonst auch). Riesen Ruck durchs Motorrad, Traktionskontrolle blinkt auf, Motor heult kurz auf. Dann war wieder der 4. Gang drin. 

Hat sich so angefühlt, als wäre die Zündung wieder aktiviert worden, bevor der Gang richtig drin war. 

Angehalten: Exzenter verdreht (links auf der 8. Kerbe, recht auf der 6., glaube ich), Kette schlaff. Aber nicht abgesprungen, ich hab mich noch getraut die 5 km nach Hause zu fahren (vorsichtig und langsam natürlich). 

 

Werde sie nächste Woche zu Kawasaki bringen, mal schauen was die sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre bei mir ein Neukauf fällig........aber so nicht!!!!!

 

Hatte den QS nach der 1000er Inspektion (Juni 2020) erstmals für drei/vier Tage getestet und dann dauerhaft bis heute wegen "Nichtfunktion" ausgeschaltet. Wahrscheinlich zu meinem Glück.

 

Anm.: Damals gab es diesen Thread noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich alle Male, denn dabei könnte weiß Gott was passieren, aber, und das wäre meine erste Tat die ich tuten würde wenn ich @homie angekommen wäre - Anzugsdrehmoment prüfen.

Schlüssel einstellen und schauen ob mindestens der vorgegebene Wert angezogen wurde und der Schlüssel knackt.

Ich habe die Klemmen schon mit 85Nm angezogen - aber nur weil ich mich mit meinem alten Schlüssel und dem Wert in der Anzeige vertan habe (hatte keine Brille auf).

 

Ich reagiere bei den Wörtern " gerade aus der Werkstatt" mittlerweile sehr skeptisch was die Arbeiten in genau der gleichen angeht. Gerade was das angeht, wäre zum Beispiel so ein Schlüssel echt Gold wert um mal nachprüfen zu können ob denn auch usw.

Aber das mit der Kontrolle oder der Erklärung durch den Servicemitarbeiter auch im Autohaus bestehe ich mittlerweile - und ich bekomme dort auch was ich an Infos benötige.

Auch weil mein Wagen schon seit Jahren als Testwagen der DEKRA in die Werkstätten geht.

 

Und gerade beim Abholen könnte man sich durchaus durch den Werkstattmenschen das Anzugsdrehmoment in der richtigen Einstellung mal vorführen lassen - also ab jetzt quasi, da man ja die Problematik kennt.

 

Toi Toi Toi, auch wenn die früher mal Dixie hießen, habe ich bisher dieses Problem noch nicht gehabt, auch nicht nach der flotten 300km Runde.

 

Will damit nur schreiben, das es nicht ausschließlich immer am System liegen muss, also dem Exiter, sondern man auch den anderen Part, leider, in Betracht ziehen muss, den menschlichen

 

 

 

Bearbeitet von DerHolger
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu einem Prozess kommt, wird sich herausstellen, dass die Konstruktion bei penibler Einhaltung der Wartungsvorschriften funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generalticktack

An der Ducati mache ich eigentlich alles selbst. Die funktioniert auch. Die Ninja bringe ich eigentlich in die Werkstatt, weil ich will dass die läuft ohne dass ich Arbeit damit hab. Das klappt ja super soweit. Deswegen habe ich auch nicht kontrolliert. Werde ich in Zukunft wohl machen, zumindest am Exzenter.

 

Ich sehe hier aber trotzdem 2 Probleme.

Problem 1: Der Ruck vom Quickshifter sollte so nicht sein, meiner Meinung nach. Ich hab das Motorrad jetzt noch nicht lang, aber ich finde es auffällig, dass ich 1000km fahren kann, auch mit Benutzung des QS bei hohen Drehzahlen/Lasten, ohne dass was passiert - und dann, beim 2. mal QS-Nutzung nach Service, haut es mich fast vom Bock. 

Problem 2: Der Exzenter sollte auch heftigen mis-use abkönnen, ohne sich zu verstellen. Meiner Meinung nach. 

 

Werde die Werkstatt jedenfalls nach der aktuellen Vorgabe vom Anzugsmoment fragen und danach, was im Detail alles am Motorrad angefasst wurde. 

Ach ja, und: Mit "gerade aus der Werkstatt" meinte ich nicht etwa so etwas wie "gerade aus der Werkstatt, da muss ja alles in Ordnung sein" sondern eher "gerade aus der Werkstatt und sofort tritt das Problem auf, das finde ich verdächtig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.