adis Posted February 20 Share Posted February 20 Hallo zusammen. Kawa ist wieder fertig. Laut Kawa ist wohl die Kurbelwelle mit Schuld an der ganzen Geschichte. Alle Teile wurden gewechselt die in Mitleidenschaft gezogen wurden und zusätzlich noch die Kurbelwelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alki Posted February 20 Share Posted February 20 Ich sag Mal.... hä! Konnten die das erklären? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted February 20 Share Posted February 20 Wenn man mich fragt, wird die KW wohl einen Schlag bekommen haben. Ich hätte gerne mal das Motorgehäuse, Getriebeausgangslager / sitz usw. gesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
adis Posted February 20 Share Posted February 20 Die von Kawa Deutschland sagen das es wohl in andere Länder zu solchen Schwierigkeiten gekommen ist und die festgestellt haben das es durch das schalten immer einen Ruck gegeben hat und dadurch der Excenter verdreht wurden und der Fehler bei der Kurbelwelle lag. Vom Gefühl schalten die Gänge viel weicher als vorher mit dem Quickshifter . Obwohl ich irgendwie nicht verstehen kann was die Kurbelwelle mit der Schaltung zu tun hat🤷🏼♂️. Die Werkstatt war wohl auch nicht davon überzeugt das die Kurbelwelle was damit zutun hat. Kawa wollte das die Kurbelwelle mit erneuert wird Link to comment Share on other sites More sharing options...
Horst Schlemmer Posted February 21 Share Posted February 21 (edited) Vielleicht haben sie eine gewichtsoptimierte KW eingebaut. Wäre das die Ursache für das ruppige Schalten, dann hätte jede Maschine dieses Problem. Aber wirklich glauben tue ich das nicht. Wenn die Gangwechsel jetzt geschmeidiger gehen wurde vielleicht die Software und die Einstellungen des Schaltassistenten optimiert. Edited February 21 by Horst Schlemmer Link to comment Share on other sites More sharing options...
siggih Posted June 1 Share Posted June 1 (edited) Ich muss nochmal auf das Anzugsmoment der Excenter- klemmung zurückkommen. Ich hatte letztes Wochenende ein Gespräch mit einem KFZ Meister . Der könnte gar nicht glauben das eine M10 Schraube aus Stahl in ein Alu Gewinde mit 64 Nm lt. Werksvorgabe angezogen werden soll. Trotz einer Einschraubtiefe von mehr als 2 cm hielt er das für sehr sportlich. Meines Wissens hat die Schraube auch kein Feingewinde oder ? Edited June 1 by siggih Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted June 1 Share Posted June 1 Es sind sogar 65Nm! Und weil mir das auch zu heikel ist, habe ich mir einen relativ vernünftigen Drehmomentschlüssel gekauft. Das letzte Mal war ich aber vor 21.500km an den Schrauben. Zum Räder ausbauen braucht man ja da nicht ran. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oliver1993 Posted Thursday at 07:10 AM Share Posted Thursday at 07:10 AM Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Ninja 1000 SX zulegen bin aber durch dieses Thema ziemlich verunsichert. Für mich ist der QS bzw. deren Verwendung Kaufentscheidend und da ich wohl von Privat Kaufen will, werde ich bei späteren Problemen auf sämtlichen Kosten sitzen bleiben. Gibt es hier mitlerweile irgendwelche Aussagen seitens Kawa, dass die Probleme nur bestimmte Chargen o.ä. betreffen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
M2C-Power Posted Thursday at 12:06 PM Share Posted Thursday at 12:06 PM Mir ist keine Information von Kawasaki bekannt. Finde ich auch nicht gut. Meinen QS habe ich nach einer Woche Nutzungszeit bereits 2020, wegen indifferentem Schalten, ausgeschaltet und bis heute nicht mehr benutzt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
oliver1993 Posted Thursday at 01:58 PM Share Posted Thursday at 01:58 PM Ich habe auch bei Kawsaki nachgefragt und um eine Erklärung gebeten. Aber außer der Aussage das dies wohl keine "generelle Problematik" sein soll keine Info bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
waldo Posted Thursday at 02:23 PM Share Posted Thursday at 02:23 PM Fahre seit diesem Jahr eine SX bisher keine Probleme mit QS auf über 6000km. War mir am Anfang auch unsicher, aber mein Händler hatte noch keinen einzigen Fall und hat von kawa auch keine Infos. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fanjeri Posted Thursday at 02:40 PM Share Posted Thursday at 02:40 PM Habe mit meiner SX jetzt auch 15.000km runter und noch keine Probleme mit dem QS. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted Thursday at 02:44 PM Share Posted Thursday at 02:44 PM 23tkm ohne Probleme! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driver626 Posted Thursday at 04:23 PM Share Posted Thursday at 04:23 PM @oliver1993 Lass dich nicht verunsichern. Die SX ist ein gutes Motorrad! Achte selber darauf das die Schwingenklemmung korrekt angezogen wurde, die Kettenspannung ordnungsgemäß eingestellt ist und nutze den QS so, für das er gemacht ist: um bei höherer Drehzahl mit viel Zug schnell zu schalten. Dann dürftest du keine Probleme damit bekommen und sehr viel Spaß damit haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivio Posted Thursday at 05:18 PM Share Posted Thursday at 05:18 PM Ich kann Driver626 nur zustimmen. Benutze den QS für das was er gemacht wurde, hohe Drehzahlen und schnell durchziehen.Ich habe eine von 22 mit 10 TKM, bisher keine Probleme.Gruß VivioGesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts