Zum Inhalt springen
IGNORED

Puig Wing für die ZH2


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 1.12.2022 um 09:48 schrieb Z900RS:

Und jetzt erkläre du einmal, welche Vorteile die Dinger im öffentlichen Verkehr, sofern sie überhaupt zulässig sind, tatsächlich bringen. Höherer Anpressdruck in Kurven, damit man die 2 km/h schneller durchfahren kann?

 

 

Ist ganz lustig das hier einige alles durch den Wolf hauen... persönliche Meinung technische Fakten und und und

 

 

Zunächst mal sollen solche Wings nicht wie von @Z900RS erwähnt überhaupt keinen Anpressdruck in Kurven bringen... wer sich mit der MotoGP Technik mal etwas auseinandersetzt stellt schnell fest, dass die Winglets die Wheelie-Neigung und somit die Traktion beim geradeaus beschleunigen verbessern soll. Aerodynamik macht die MotoGP bikes nämlich träger was Richtungswechsel angeht und bringt in Kurven keinerlei Vorteile. Das zum technischen.

 

Der nächste Punkt ist simpel erklärt. Warum sowas ans Straßenbike? Zum einen die Optik, sieht brachial aus. Zum anderen bewirkt es bei der ZH2 tatsächlich eine geringere Wheelie-Neigung. Jeder der eine ZH2 mal öfter und länger gefahren ist weiss, sobald man den Hahn mehr als 10% aufdreht will der Gerät aufs Hinterrad. Die Winglets habe ich im Laufe dieser Saison ausreichend getestet um zu sagen Sie bewirken eine etwas geringere Wheelie-Neigung. Es ist keine bahnbrechende Veränderung aber Sie ist definitiv er"fahrbar".

 

Soviel zum technischen. Also bewirken die Wings optisch und technisch etwas.

 

Klar bei ner Z900 spielt sowas keine Rolle, die muss man aufs Hinterrad nötigen. Bei ner ZH2 die sowieso vorne herum wenig Kontakt zur Straße hat ist es aber wirklich spürbar.

 

 

Haters gonna hate... aber so ist es nun mal.

 

;)

 

 

  • Danke 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe jetzt mal die seitlichen Deflectoren in Fahrzeugfarbe Golden Blazed Green lackieren lassen. Finde das sieht jetzt viel wertiger aus als die grünen Plexiglas Scheiben. 

Grüße an alle 

Predalien 

IMG_20230317_140152.jpg

IMG_20230317_135258.jpg

IMG_20230316_132827.jpg

  • Danke 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für‘s Zeigen. Meine PERSÖNLICHE Meinung (bitte nicht falsch verstehen oder krumm nehmen!) 😉

1. Die ganzen Anbauteile machen aus dem Moped immer weniger ein Naked-Bike.

2. Das Windschild bringt nur was beim Legen, bei „normaler“ Sitzposition geht alles gegen den Helm.

3. Die Spiegel finde ich auch zu massiv und wuchtig.

Aber mir muss es ja nicht gefallen, wie gesagt. 😁

  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Winglets an sich ne optisch tolle Sache, Optik vor Funktion :smily895: Von vorne sind mir diese aber zu kastig und irgendwie zu tief von der Position.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hab mal beim stöbern im Netz die Naked Side Downforce Spoiler von Puig

https://puig.tv/de/tuning-motos/spoiler/naked-side-downforce-spoiler?bike=27555

gefunden.

 

Hat die jenand montiert?

Taugt das was um das "leichte" Vorderrad bei höheren Geschwoindigkeiten (deutlich) zu reduzieren?

Kosten bei Tante Luise rd. 190 €.

 

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AllgäuZH2, das Problem ist dass es aktuell keine ABE für die Winglets gibt und kein TÜV die einträgt. Daher haben viele die sie gekauft haben wieder abmontiert. Hier im Forum gibt's schon einiges dazu. Einfach mal danach suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AllgäuZH2

 

Ich fahre Sie ohne ABE in schwarz. Sieht original aus und Keiner auch nicht bei Polizeikontrollen hat das Hinterfragt.

 

Ansonsten bei Puig Materialgutachten anfordern und nach Paragraph 21 eintragen lassen...

 

Zum Thema downforce.... ja es bringt etwas, das Vorderrad wird nicht mehr ganz so leicht.

 

Dazu gibt es aber schon ein komplettes Thema:

>Hier klicken<

Bearbeitet von Primus
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Primus:

Zum Thema downforce.... ja es bringt etwas, das Vorderrad wird nicht mehr ganz so leicht.

 

Nimmt den ganzen Spaß ja weg 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Info. 

Kontrollen sind für mich kein Thema. 

Danke für den link @Primus

 

Thread kann geschlossen werden 

Bearbeitet von schorsch
Unnötiges Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich hate die ABE ja schon vor 1 Jahr Angefragt, ich denke ich werde dann auch die Winglets dranschrauben :-)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kinderkram ich kanns nur empfehlen, mir war die fehlende ABE damals egal. Jetzt ist es wie die Sahne aufm Kuchen. Vorteil ist halt immer wenn man exotische Bikes fährt kennt sich keiner damit aus.

 

 

Und siehe da, 4 mal wurde die ABE schon runtergeladen. Ich glaube tatsächlich das sich jetzt einige dazu entscheiden werden die Dinger zu montieren. Gerade auch einpaar Gegner dieser Dinger, viele benutzen ja so traurig das ist, solche Dinge wie fehlende ABE um gegen irgendwas zu wettern, was Sie eigentlich selber gerne hätten. Da Sie aber zu schissig sind Sie so zu fahren, muss es anderen auch madig gemacht werden.

 

Das richtet sich übrigens nicht gegen irgendjemanden speziellen, sondern ist ne allgemeine Erfahrung die ich gemacht habe. Viele Umbauten oder Änderungen von mir wurden oft scharf kritisiert, bis Sie dann per Einzelabnahme oder ähnliches eingetragen waren. Dann auf einmal wurde es interessant, über Fragen zu Umbaudetails oder konkretem Nachmachen etc. alles dabei. Daher könnte ich mir vorstellen das vielleicht jetzt sogar einige der schärfsten Kritiker nachrüsten....

Bearbeitet von Primus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Drucken alleine wird es nicht getan sein wenn keine KBA Nummer eingeprägt ist, dann muss Geld in die Hand genommen werden für die Aufkleber.

 

Bzgl. "wettern": Holla, solche Gedankengänge sind mal eine Hausnummer. Wenn es jemanden "schissig" ist kannst du ihm ja die Zeit und Geld ersetzen die es kostet wenn mal einer einen Blick drauf wirft. Nehme deine Aussage jetzt nicht so ernst und schmunzle mal drüber ;)

 

Einmal war übrigens ich, obwohl ich das Bike nicht habe und das Kirmeszeug auch nicht dran kommen würde. Und jetzt? Sachen gibt es aber auch :mrgreen:

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch nen Aufkleber zur ABE braucht kann ich eventuell helfen... per PN.

 

Ach alex alles gut, ich nehme dir das nicht übel, wir haben diskutiert hatten unterschiedliche Meinungen ich kann damit leben.

 

Genauso ist mein Post nicht Bierernst zu nehmen, ich schmunzle einfach wieviele Menschen irgendwas scheisse finden und dagegen sind und überhaupt würde es ja gar nix bringen.... aber dann ists legal und mindestens die Hälfte der Zweifler zieht dann los. Ist regelmäßig so. Das mit dem Schissig war auch nur darauf bezogen sich keine Mühe machen zu wollen. Per Einzelabnahme wäre auch das möglich gewesen. How ever jeder wie er meint.

 

Die paar Euro für nen Aufkleber wirds den Pionieren, die an die nachkommende ABE geglaubt haben, sicher nicht vergraulen um dann auch 100% legal unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.