Zum Inhalt springen
IGNORED

Frankreich - Umweltzonen und Crit'air-Plaketten


Uhu

Empfohlene Beiträge

Neues aus Frankreich (Ankündigungen vom 11. Juli): die Regierung rudert, was die ZFE-Zonen betrifft, etwas zurück.

 

1. Die Umweltschutzzonen, Zones à faible émission (ZFE) werden nun doch nicht, wie geplant, auf ganz Frankreich ausgeweitet. ZFE im engeren Sinne, das sind ab jetzt nur noch die Grossräume Strasbourg, Paris, Lyon, Marseille, Rouen. Dort ändert sich, was die Umweltregelungen angeht, nichts. Insbesondere das Verbot für Crit'air 3-Fahrzeuge ab 2025 bleibt dort bestehen.

 

2. Alle restlichen Ballungsräume oberhalb von 150000 Einwohnern, die eigentlich zu ZFEs werden sollten, werden abgestuft und jetzt nur noch "Wachsamkeitsgebiete" (Territoires de vigilence) genannt. Dort dürfen Benutzer älterer Fahrzeuge aufatmen: für Crit"air 3-Fahrzeuge (34% des französischen Fahrzeugparks) wird das für 2025 geplante Verbot, am Strassenverkehr teilzunehmen, aufgehoben.

 

Entgegen aller Ankündigungen gilt also für die nächsten Jahre freie Fahrt für Crit'air 3-Fahrzeuge, auch in den Ballungsräumen Nice, Montpellier, Toulouse, Reims, Saint-Etienne, Grenoble.

 

 

 

  • Danke 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch hat Thema abgepinnt
  • 1 Monat später...

Ach Herr je, diese bescheuerte Plakette gilt ja nicht nur für die Stadt Straßburg, sondern auch umliegenden Bezirke (aber auf der Autobahn wiederum nicht) :smile13:

868241_XXL.thumb.jpg.1cd28f0523cab6566fc0186f11045f41.jpg

 

Was für ein Bullshit hoch X

 

 

Frage: Die Erfassung läuft ja eigentlich (wie die Schreiben) großenteils über Kameras und dem Kennzeichen. Also Warum kann dann ein "Ober-Hauptüberwachungs-Anzeigen-Meister" dies dann nicht auch mit einer App kontrollieren, wenn ich irgendwo parken sollte? Nee da muss man sich diesen "dezenten" Kleber ans Moped pappen. :wall:  (Die haben doch zuviele Frösche 🐸 oder Schnecken 🐌 geschlürft, das macht die Birne weich und hohl :finger1:)

 

Ich werde mir sowas holen, da kann ich es nach Bedarf an- und anschrauben und bei nicht notwendig unter die Sitzbank legen.

Screenshot_20240606_095213_AmazonShopping.thumb.jpg.2f3d42cf5b3a588c7b43b8565a0453b6.jpg

 

Ist doch völlige Idiotie in Zeiten von Digitalisierung irgendwas ans Fhz. zupappen. Das es auch viel viel besser geht zeigt Tschechien bei Maut-Vignette, Digital per Kennzeichen und gut ist die Sache :thumbs_up:

 

Stelle sich mal einer vor jedes EU Land denkt sich zukünftig so einen Quark aus? Ja das die Stinker verschwinden sollen und saubere Innenstädte alles Okay, aber beim zupflastern gerade beim Moped hört mein Verständnis auf.

Oder ist das schön (gut ist eine GS da eh nicht s schön und wird auch nicht schlimmer 😄)

image.thumb.png.d49f7e33e25616f8b4b9649d16599127.png

 

 

Bearbeitet von Zimbo
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überwachung der Crit'air-Plakette per Kamera ist, soviel ich weiss, noch nicht eingeführt. Die Radars sollen erst Ende 2024 in eine Testphase gehen. Wenn es dann soweit ist, soll das von der Kamera gelesene Nummernschild mit dem für die Plakette eingetragenen abgeglichen werden. Ob das auch bei ausländischen Nummernschildern stattfindet und ob der Vorgang dann ins Ausland weitergeleitet wird ?

 

Ich persönlich habe bisher nur mein Auto mit dieser Plakette bestückt, da es öfters von meinen Kindern in Montpellier geparkt (häufig auch falsch geparkt...) wird. Die Motorräder habe ich damit noch nicht verschandelt und kenne in meinem Umfeld auch keinen, der das gemacht hätte. Bisher hat noch keiner bezahlt. Ich glaube, um ordentlich abgestellte Bikes kümmert sich bisher keiner. Aber das Risiko, erwischt zu werden und gegebenenfalls 135 Euro Strafe zu zahlen, muss natürlich jeder für sich selbst einschätzen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind gestern gekommen,hat diesmal lange gedauert, fast 3 Wochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Falls es noch nicht bekannt ist:

In Österreich gibt es die Digitale Vignette und in der Schweiz seit diesem Jahr auch.

Das heißt: kein kleben mehr.

 

Gruß Paul 

Screenshot_20240606_133317_SamsungInternet.thumb.jpg.59288e162cc79ff7cea23c771d6f5630.jpg

ps: habe den richtigen Tread dafür nicht gefunden..

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

österreich klappt super, der brenner auch.

die schweizer elektronische hab ich noch nicht getestet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Paul-K:

Schweiz seit diesem Jahr auch.

Schweiz gab es letztes Jahr auch schon digital, hat einwandfrei funktioniert. Sowohl ne Woche vorher, als auch direkt vor der Grenze. 

  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen in der Schweiz die Nummer auf zwei Fahrzeugen betreiben. Nennt sich Wechselschild.. Da die digitale Vignette auf das Nummernschild gelöst wird , dürfen wir Sie auf zwei Fahrzeugen verwendet werden. Das Klebeding musste auf jedes einzelne und kostete doppelt.

 

Gruss Ruedi

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich sag ja Frösche und Schnecken fressen tut dem Hirn nicht gut.

Da Frau und ich auf übertriebene Strafen keinen Bock haben und doch hin und wieder im Straßburg Raum unterwegs sind, haben wir uns den Franzen Schwachfug geholt.

Aber bis man endlich bezahlen kann :kopf: die Geburt eines Kindes ist sicherlich einfacher. Ich glaube zusammen haben wir 10-12 Versuche gebraucht. Entweder ging die Webseite nicht oder nur teilweise oder nachdem man alles eingetragen hat ging es beim Bezahlen nicht weiter und man durfte wieder von vorne beginnen :wall:

 

Nun gut jetzt sind die hübschen Dinger hier und was soll ich sagen Dumm und Dümmer könnten es nicht schlechter. Man gibt ja an das es sich um ein Krad handelt inkl Foto vom Fz-Schein. Und was soll ich euch sagen, beide Aufkleber für Auto gedacht, also Klebeseite oben (sodass man sie von innen an die Scheibe kleben könnte) :smile13: Zum Glück habe ich mir zeitgleich die Autodomy-Halter von Amazonien geholt. Wollte die Scheiße ja eh nicht dauerhaft anbringen, sondern nur dann wenn von Nöten. :twisted: 

 

(geil ist das die Halter ca. 2,5x mehr kosten als der eigentliche Mist :wacko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.