Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsen rubbeln - Garantieantrag


roBearZ

Empfohlene Beiträge

So sieht das bei mir aus. Wenigstens beim Höhenschlag kann ich wohl mithalten - achte auf das kleine Loch direkt unter dem gelbverzinkten Ding. Seitlich ist es scheinbar besser. Da müsstest Du vielleicht die Beleuchtung so ändern, dass man den Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe sieht. Die Bremse schleift durchgehend, nachdem ich vorher ohne Motor einmal Bremsen musste (so groß ist meine Terasse nicht). Im Video vorher war das nur auf einer Hälfte aber dabei hat die Einmachgummi-Selfiestickhalterung versagt.

So ist das bei mir seit 7,5tkm und ich hatte einmal einen Check nach dem Kauf machen lassen und dann nochmal im Juni, vor ca. 6tkm.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roBearZ würde ich so nicht interpretieren. Der leichte Höhenschlag ist doch für's Bremsen egal und wenn man eine alte eingelaufene Scheibe ansieht ist der Rand auch nie gleichmäßig. Ich bin kein Fachmann aber dafür hab ich das ja auch von den Kawa Leuten begucken lassen und die sagen alles ok. Wir müssen nur noch rausfinden, ob der Seitenschlag von OEM-BS im Rahmen liegt. Meine Bremse packt bei Bedarf zu wie die Axt und rubbelt nicht. Scheinbar ist ein wenig schleifen kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg.

Meine Bremse packt auch zu ohne zu rubbeln.

 

Habe nur Bedenken, das die Bremseanlage zu warm wird obwohl sie nicht im gebrauch ist.

Das mir durch das konstante schleifen die Bremsflüssigkeit zu sehr erhitzt wird.

 

Andererseits, vorher ist es mir auch nicht aufgefallen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es schon krass das bei Sicherheitsrelevanten Teilen solch schlechte Qualität abgeliefert wird. Gibt's da bei Nissin (oder wer die Bremsscheiben macht) keine Qualitätskontrolle?

Problem mit auf Garantie wechseln sehe ich auch etwas kritisch, weil da bekommt man ja den gleichen oder evtl sogar schlechteren Müll wieder eingebaut. Der Händler hat da auch kaum Spielraum, weil er nicht TRW oder Brembo auf Garantie verbauen darf.

Da bleibt einen nur ggf. der Weg über Kulanz und guten Preis mit seinem Händler ins Gebet zu gehen.

(Ich will es bei mir gar nicht nachprüfen, weil wenn ich Mittel Stark bremse merke ich auch deutliche Vibrationen. Aber für mich noch halbwegs OK. Nur muss ich mal wechseln wegen Verschleiß, kommt was anderes drauf, Garantie hin oder her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OEM-BS komm nach Celle und sag vorher Bescheid, dann trinken wir 'ne lecker Fanta Mango auf meiner Terrasse. So, wie ich die Jungs hier kennengelernt habe, bekommst Du ein Statement ohne dass die Dir was berechnen und dann fühlst Du dich sicher. Und die stehen zu Ihrem Wort, deshalb habe ich da so ein Vertrauen.

Außerdem wollen wir nicht vergessen:

Steve.jpg.b9875635da0aa922534f47f343b2d081.jpg

Bearbeitet von Katapulski
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OEM-BS
Die Bremsscheiben sind nicht von Brembo - steht auch nicht drauf

Die Sättel und die Beläge sind von Brembo

 

Ich mache Fotos von meinen Rubbelscheiben und stelle sie hier ein  :mad2:

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also . . .  meine Bremsscheiben sind von FUJICO - steht auch so drauf, auch wenn ein Brembo Symbol (so gut als wie Brembo) drauf sein mag

Das Rubbeln meiner Bremsscheiben sieht man ganz deutlich auf der Bremsscheibe

20230913_122337n.thumb.jpg.9b59b14938db939d4415f1a7cc467537.jpg

 

Problem an sich:
Das ABS von BOSCH ist so sensibel und präzise, dass es das Rubbeln feststellt und dann auch in das ABS eingreift !!! Das spürt man dann am Pulsieren des Handbremshebels

 

>> Garantieantrag seit 11. Juli an Kawasaki Deutschland eingereicht

>>> erste Ablehnung der Garantie bereits am 10. August erhalten

>>>> jetzt gerade ist die 2. Runde im Gange

 

Hinweis:

Der Reinhard @Andoz hat jetzt 15.000 km drauf und es zeigt sich bei seiner ZH² SE genauso, als wie bei meiner mit 15.000 km

Ich bin jetzt bei 18.600 km

 

Seas

der Robert

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auffällig ist die gleichmäßige Teilung Deiner 19 Kringel, immer im Abstand von 18° und den letzten Kringel um "kurz vor 12Uhr" direkt zwischen den beiden Nieten könnte man sich ja auch noch gut vorstellen. Alle Kringel sind entweder direkt über der Niete, oder genau dazwischen. Das sind die Stellen, wo ich die größte Amplitude vermuten würde, wenn die Scheibe - also nur der äußere Ring - in Schwingung versetzt wird. Dass sich der Ring also verformt, wie die Krempe von einem Sonnenhut.

Das sieht sehr, sehr nach einem Schwingungs- /Resonanz Problem aus. Dann müsste es auch Geschwindigkeiten geben, bei denen das stärker wird und umgekehrt welche, bei denen es weniger stark auftritt. Ist das so? welche?

Mal ein paar Zahlen: Bei 7km/h macht das Rad eine Umdrehung pro Sekunde und da wären es dann ja schon 20 Impulse/s (=20Hz). Keine Ahnung bis zu welcher Frequenz man als Mensch Schwingungen wahrnehmen kann aber z.B. bei 100km/h wären das schon 284Hz und zwischen zwei Impulsen lägen nur noch 3,5 Tausendstel Sekunden. Wenn das direkt and die Bremshand weitergeleitet würde, dann würde man vermutlich kaum etwas spüren. Wenn Du da noch Vibration spürst, dann würde ich annehmen, dass die Frequenz an der Bremse langsamer ist und das würde bedeuten, dass z.B. die Gabel selbst schwingt. Das wäre dann vermutlich spürbar, wenn du beim Bremsen mal an den Lenker oder den Gabelkopf fasst. Das würde dann auch dagegen sprechen, dass das ABS etwas damit zu tun hat. Leuchtet die Lampe den auf, wenn's vibriert?

 

Das gemeine ist jetzt: Selbst wenn das alles so ist und selbst wenn wir die Eigenschwingfrequenz der Scheibe herausfinden würden, dann ergibt sich daraus keine Lösung, mit der die Resonanz verschwindet. Bei Resonanzproblemen wird am Ende meistens an irgendeiner Stelle zusätzliche Masse hinzugefügt oder entfernt, mit der das Teil "verstimmt" wird. Ungünstig ist das Lochbild in der Scheibe, welches sich alle 72° wiederholt und damit immer die gleiche Position zu den 10 Nieten einnimmt. Fehlkonstruktion! Bei Reifenprofilen haben die Rillen ungleichmäßige Abstände (Pitchfolge) um Resonanzen zu umgehen - die sind da wohl schon einen Schritt weiter. Aber das können wir ja jetzt nicht eben mal ändern:mad2:

Na ich hab ja dann noch 3000km Zeit, um mir was einfallen zu lassen, bevor es bei mir auch losgeht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremsscheiben rubbeln auch. Mit den Original Bremsbelägen haben die beim starken bremsen von 120 auf 80kmh gerubbelt, mit den aktuellen EBC Goldstuff immerhin nur im Bereich zwischen 15 und 5kmh. Die Brembo Bremsbeläge sehen aus, als wenn da Bomben eingeschlagen wären, alles voller Krater und Ausbrüche. 
Meine Anfrage beim Freundlichen: Bremsen sind Verschleißteile, Aussicht auf Garantie ist zwecklos.

 

Ich bin absolut unzufrieden mit der Original Bremsanlage der Z H2 (ohne SE).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.