Jump to content
IGNORED

Ninja 2021 Umbau tiefer & ein paar goodies


Lowlander

Recommended Posts

Sooooo, 

bevor ich den anderen thread zumülle mach ich einfach hier weiter. 

Wie die meisten wissen haben wir eine 2007er Er6f gegen eine 2021er Ninja 650 getauscht. 

Vorteile sowie Nachteile hatte ich ja bereits angesprochen. Danke der Hilfe des Forums konnte ich schon einiges auf den Weg bringen was den Umbau betrifft (Meine Holde hatte schon die Liste fertig bevor das Mopped da war) und nach einigen Verzögerungen ging es los.

Was ist auf der Liste 

- Wilbers Tieferlegung (komplettes Federbein und Gabelfedern) 

- Carbonteile 

- Kurzes Heck 

- SBK Lenker 

- dunkles windshield 

- crashpads 

- led rückleuchte und blinker 

- Sitzbankabdeckung 

- sc project Auspuff 

 

Sooo, bei der Kiste musst Du sakrisch auf die Baujahre aufpassen, denn es sind leichte Abweichungen die Dir das Leben schwer machen. Zb crashpads passen nicht da die Schrauben zu lang sind bzw gewinde zu kurz, windshield hat Luft weil der Halter vom 20er Modell nicht beim 21 passt usw. Wirklich learning by doing 

 

Hier mal ein paar impressionen und ich hoffe das meine Holde Ende des Monats auf Ihrer neuen eine Runde drehen kann. Rest folgt... 

Da ich wieder 150% bin dauert alles seine Zeit aber wenn jemand fragen hat gerne PM an mich 

 

IMG_20230815_181623.thumb.jpg.b5bec233c5025411a386b402d5bf0587.jpgIMG_20230814_172113.thumb.jpg.dcf2fb0e447540447b1854aab192b294.jpgIMG_20230813_173039.thumb.jpg.f466dc9609e4e3ee97503565cb4a0286.jpgIMG_20230814_170523.thumb.jpg.5e08c2d03e2fb0214bcf56c4230ac991.jpg

 

 

 

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Also bei Bild Nr. 3, bei dem so weit vorne montiertem Kennzeichenhalter, hätte ich Sorgen daß der beim Einfedern Kontakt zum Reifen bekommt. Und da brauchts gar nicht so viel wie das aussieht. 

Link to comment
Share on other sites

Ist alles erstmal provisorisch und wird noch angepasst. Ausserdem federt bei 4,5 cm TL nix mehr wirklich groß 😉 Und mit einem Kampfgewicht von 58 kg bei einer 70 kg Einstellung. 

 

So, nun zum wesentlichen : neue Bilder

Morgen geht es an den SBK lenker Umbau. Bis Ende nächster Woche sollte sie fertig sein 

Nein, bevor nochmal jemand fragt. Ich bin noch nicht fertig und es muss noch einiges erledigt werden. 

Aber die Richtung ist gut 

IMG_20230816_192821.thumb.jpg.a19b0f0538febaeef137078cbc49a079.jpgIMG_20230816_192413.thumb.jpg.460c0388845f1c226404972fc12d3467.jpgIMG_20230816_192151.thumb.jpg.cdc84bf679ae1d79ee9581d1103d07a6.jpg

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Soooo, langsam kommen wir zum Ende. 

Fast fertig... nach einiger nerfvebaufreibenden Tagen. Probrake crashpads fertig, led blinker funktionieren, bobbins sind drann.... aber es fehlen noch die Fersenschutzabdeckubgen, der sc project Auspuff und ein ganz großes Problem was ich habe: der sbk lenker bzw die Armaturen stoßen an der Scheibe an. Nicht mal mehr die original Scheibe funktioniert. Also für kein weg drann vorbei die Scheibe anzupassen. Wenigstens brauch ich die bremsleitung nicht zu tauschen. Wenn man denkt man ist fertig. Muss mal schauen ob evtl eine racing Scheibe funktioniert. 

Aber es kommt zu einem schönen Ende 

 

IMG_20230826_155516.thumb.jpg.2dc2cf548422b183f25079a2d56d9205.jpgIMG_20230826_155527.thumb.jpg.d4b7cd8105fc5de4cde344a128cb4d71.jpg

Durch das weglassen des grünen Streifens um die vorderen Blinker sieht die Linie jetzt gestreckter und harmonischer aus. Mal sehen ob ich den ninja Aufkleber noch wegmache.... Erstmal darüber nachdenken. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Beachte besser den genauen Winkel des Kennzeichens!

30° sind zulässig,

alles darüber gibt Mecker bei Kontrollen/HU !

Ab 40° (glaub ich) wird ne Straftat daraus, weil Absicht/Vorsatz unterstellt wird.

 

Auf deinem Bild sieht es schon recht flach (45°?) aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal das es mit diesem Kennzeichenhalter nicht anders geht.....ich würde einen anderen Halter montieren

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis, muss ich mal nachmessen. HU ist zum Glück nicht das Thema und wenn wirklich gemeckert wird bei einer Kontrolle baue ich um (anderen Halter habe ich da) 

Aber solange bleibt es erstmal, denn Nummernschild und Blinker sind gut erkennbar. 

Link to comment
Share on other sites

Das Gerät liegt so tief, da verbessert der 45 Grad Winkel die Ablesbarkeit eher. ;)

 

Aber im Ernst, das sieht nach Ärger mit der Rennleitung aus.

 

Übrigens, wie schon bei der ER, Chapeau!👍

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem Ihr mich freundlicherweise auf diese Sache aufmerksam gemacht habt, bin ich mit meiner Holden heute mittag nochmal zum Mopped gegangen. Sie hat es sich angeschaut und ich machte sie auf die Information von Euch aufmerksam und was sie davon hält. Ich darf zitieren :

Sch.... drauf, ich fahre damit, nicht die. Bin über 60 und bekomm das hin.... Zitat Ende. Somit.... ich habe es versucht :verwirrt:... 

@Neander - Danke, und Du hast vollkommen Recht. Die Maschine liegt wirklich so tief das durch den Winkel das Nummernschild wesentlich besser erkennbar ist, als wenn man es nach den Richtlinien montieren würde. Zudem deckt das Nummernschild ordentlich den Hinterreifen ab und das Spritzwasser ist nicht so extrem. Übrigens ist das der Nummernschildhalter von der Er6f und da gab es nie Probleme. Ergo.... erst mal fahren und dann sehen wir weiter wenn wirklich.... 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei einer Kontrolle ist die Lesbarkeit nebensächlich - da wird nur der Winkel gemessen.

Oft sogar „unbelastet“ (ohne Fahrer) -  wo ich immer protestieren täte.

Auch wenn es nicht viel ausmacht.

 

Deine Holde gibt ja klare Anweisungen , Respekt! :thumbs_up:

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Richte ich gerne aus... Deshalb sind wir auch seit 35 Jahren zusammen :wub: Was sie schon alles mitgemacht hat.... und ist immer noch mit mir verheiratet. 

Beim Umbau hab ich natürlich drauf geachtet alles mit Abe oder E Prüfzeichen zu verbauen, damit es hier keine Probleme gibt. Da aber aufgrund der Tieferlegung kein Soziusbetrieb mehr möglich ist und ich auch die Rasten hinten abgebaut habe, ist eine Einfederung kaum mehr möglich. Wir haben wie gesagt eine das Ganze auf 85kg ausgelegt und heute beim Probesitzen und zusätzlicher Einfederversuch bin ich kläglich gescheitert. Am Donnerstag kommt eh ein Freund bei uns vorbei, dem werde ich das Ganze mal zeigen. Mal sehen was er sagt...

Wir warten jetzt noch auf den Auspuff und die neue Batterie und wenn die Scheibe noch angepasst ist, geht es zur Probefahrt. 

Link to comment
Share on other sites

Denk über das Thema Kennzeichen nochmal gründlich nach. Wenn da ein besonders pflichtbewusster freundlicher Helfer drauf stösst und einen Kennzeichenmißbrauch mit über 40° erkennt, dann kann da schnell eine 4-Stellige Strafe raus kommen.

Man kann das Kennzeichen ja auch vorort nicht einfach Anpassen, ohne dass es dann mit dem Reifen in Kontakt kommt. Weiterfahrt wird untersagt, zum Beweis dann das Moped noch sichergestellt.  Glaub mir, das willst Du nicht haben.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich Dir zu... nein, absolut berechtigter Einwand. Deshalb kommt auch mein Kollege vorbei und schaut sich das an. Abhängig davon, werde ich das nochmal überdenken bzw anpassen. Wie geschrieben, einen alternativen Halter habe ich ja. 

 

Link to comment
Share on other sites

Sooooo heute noch ein kleines Update angekommen und gleich montiert 

IMG_20230831_181520.thumb.jpg.f717fe9be052841136391dc539dc86da.jpg

vor 2 Minuten schrieb Lowlander:

Sooooo heute noch ein kleines Update angekommen und gleich montiert 

IMG_20230831_181520.thumb.jpg.f717fe9be052841136391dc539dc86da.jpg

Übrigens nach den diversen Hinweisen habe ich mal bei beiden Moppeds den Winkel der Nummernschilder nachgemessen. 36 bzw 39 Grad - im ausgefedertem Zustand. Und soll ich Euch was sagen :  Das bleibt so und fällt auch nicht so arg auf. Zumal die 39 Grad sind bei der 650er... Da wie Neander schon schreibt ist das Mopped tief und

das Nummernschild muss ja erkennbar sein. 

Sonntag geht es auf Probefahrt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.