Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 RS rubbelnde Bremse, Ersatz auf Garantie oder nicht?


Navigator1900

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, hier kurz meine nicht so tolle Erfahrung:

7'000 km, Bremse beginnt zu rubbeln, mein freundlicher Händler hier in der Schweiz ermöglicht ohne Umschweife Ersatz auf Garantie

11'000 km, gleiches Problem, nach Diskussionen zwischen Händler und Importeur geht das Bike zur Prüfung zum Importeur, dann nochmals Kulanz (Garantie?) neue Scheiben

14'000 km, gleiche Geschichte, der CH-Importeur bietet an, Bike zur erneuten Prüfung zu ihnen, da Besuch von Kawa-NL angesagt, um das Problem aufzuzeigen. Lösungsvorschlag, aus Goodwill ein allerletztes Mal neue Originalscheiben oder aber Umrüstung auf Bremboscheiben des SE-Modell mit Kostenbeteiligung

16'000 km, Umbau auf Brembo der SE, danach andere Brembobeläge montiert da Bremswirkung enttäuschend

18'000 km, nun fühlt sich die Bremse beim ziehen komisch an, nicht das altbekannte rubbeln am Bremshebel, aber gewisse Vibrationen übertragen sich via Gabel bis zu den Instrumenten. Trotzdem fühlt sich die Bremse unrund, rubbelig auf eine andere Art als zuvor an.

Inzwischen habe ich erfahren, dass Kawasaki grundsätzlich auf Bremsscheiben keine Garantie kennt, da Verschleissteil ... scheinbar gilt diese Praxis auch bei BMW und KTM.

Abschliessend, mein Händler bemüht sich, die Ursache des Problems zu finden, Radnabe? Bremsscheibenaufnahme? andere Brembos? 

Eine Vergleichsfahrt mit einem Kollegen, der eine identische Z900 RS fährt, zeigte auf, seine hat das Problem nicht und bremst einwandfrei. Meine Bremse im Vergleich zur Z650 RS meiner Frau ist im jetzigen Zustand inakzeptabel. Ein anderer Händler meinte, etwa 20% oder gar 30 % seiner Z900 RS hätten diese Bremsrubbeln gehabt ....

Zum Schluss, nach wie vor finde ich die Z900 RS ein tolles Teil, falls aber keine befriedigende Lösung zustand kommen sollte, müsste ich mir einen Verkauf bzw. Eintausch überlegen.

Feedback erwünscht, danke schon jetzt.

PS: die Tatsache, dass einige Hersteller rubbelnde Bremsscheiben als Verschleissteil darstellen und weder Garantie noch Kulanz gegeben wird, halte ich persönlich für mehr als bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast sie doch dreimal bekommen auf Garantie. Was ist jetzt daran bedenklich? Und beziehe dich bei deiner Antwort rein darauf und nicht ob es ein Problem gibt mit der Bremse ;). Bist übrigens nicht der Erste hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenklich finde ich, dass nach so wenig km Bremsscheiben wegen rubbeln erneuert werden müssen und dass diese oftmals vom Kunden bezahlt werden müssen, bisher wurde ich zuvorkommend behandelt. Aber stell dir bitte vor, alle 5'000 km nebst neue Reifen auch gleich neue Scheiben ..... würdest du dies mit einer Z900 RS Baujahr 2020 akzeptieren? Oder soll ich gar pro Jahr nur 3'000 km mit dem Teil fahren, dann jeden Winter in neue Scheiben investieren ?

(Höchstwahrscheinlich liegt das Problem nicht nur bei der Qualität der Bremsscheiben, sondern anderswo (Gabel, Nabe, Scheibenaufnahme?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in seltenen Fällen das Material, dafür aber der Benutzer für das Rubbeln verantwortlich ist, wenn man neuen Scheiben und Belägen nicht genügend Zeit gibt, sich aufeinander einzuspielen. Wenn man ab den 1. Meter fährt, als wäre man im Bundesamt für Materialprüfung beschäftigt, ist Bremsrubbeln praktisch vorprogrammiert. 
Z1000SX mit 17.400km gekauft, Bremsrubbeln ab dem 1. Meter, bei 24tkm auf Garantie getauscht, danach keine Probleme, verkauft mit 45.500km.

Ninja 1000 SX, 2020 mit 0km gekauft, aktuell 20.600km, bisher ohne Probleme! Restbelagsstärke aktuell 2mm.

Das hat jedesmal fast 2.000km gebraucht, bis ich die volle Bremsleistung hatte. 
Wenn man bremsen muss, ist es klar, dann muss man, aber knallen, und dann die Kiste hinstellen (Beispiel), gibt  Wärmenester an den Belägen, und neue Scheiben mögen das nicht besonders.

Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. 
Ein Bekannter mit einer Tiger 1050 hat 3x neue Scheiben bekommen, und immer mit den gleichen Symptomen reklamiert. An seiner Fahrweise hat sich nichts geändert, und sagte, er lässt es jetzt so.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrung, mein Fahrstil ist eher gemässigt/sportlich. Nach allen 3 Scheibenerneuerungen habe ich auch durch die Anweisung meines  Händlers die Scheiben die ersten 200 km wirklich sehr vorsichtig angebremst. Er meinte auch, dass mein Bike eher rund bzw. sanft gefahren wird. 

Die Aussagen eines anderen Kawa-Händlers, seine Kunden mit Bremsrubbeln sind eher die Sanften, die Reisser hätten das Problem nicht ...

Bearbeitet von Navigator1900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Navigator1900:

Die Aussagen eines anderen Kawa-Händlers, seine Kunden mit Bremsrubbeln sind eher die Sanften,

Es gibt ja wieder jemanden, der nicht mehr negativ bewerten kann, und deswegen alles, wo er nichts zum Thema beitragen kann ins lächerliche zieht, und sonst auch von seinem Stoffwechsel überfordert ist! 
Am häufigsten für Bremsscheiben im 2-Rad Bereich wird Stahl der Sorte 1.4122 verwendet. Und da brauchst Du dir nur das Produktdatenblatt anzuschauen, und weisst sofort Bescheid.

Zu meinem Bekannten mit der Tiger 1050, der macht 3x das gleiche, und erwartet jedesmal ein anderes Ergebnis! 😏

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Stepptanz auf der Bremse, wie Fred Astair in seinen besten Tagen, hatte ich bei ca. 12 tkm Bremsvibrationen. Übeltäter: Bremsscheibe Vorne links. Zwei Wochen außerhalb der Garantie und keine Kulanz! Dies erstmals seit fast 40 Jahren und mehreren 100tsd Kilometern mit Honda und BMW. Bremsscheibenrubbeln war mir fremd.

 

Auch innerhalb meiner min. 15 jährigen VFR-Kommunity/Forum kann ich mich nicht an Bremsscheibenprobleme erinnern. Hier lasse ich mir nur schwer ausreden, dass es bei Kawasaki keine deutliche und sehr ärgerliche Schwäche gibt.

Bearbeitet von M2C-Power
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das mit den Erfahrungen. Nach 17 eigenen und Dutzenden anderer gefahrener Kawas kenne ich sowas noch immer nicht. Ich bin also guten Mutes, weiterhin verschont zu bleiben. Anders bei BMW, von denen ich nur zwei hatte und somit eine 50%ige Quote erreicht werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Werkstattbesuch könnte es auch Sinn machen, die Dämpfer der Gabel zu checken. Wenn der linke anders dämpft als der rechte und du bremst auf unebenem Untergrund, dann versucht das Rad sich schief zu stellen und die Bremse hält es fest. Die Folge ist ein Axialschlag in der Scheibe, den du am Rubbeln merkst. Ich hatte das so und einer der Dämpfer war schon undicht. Erst die Dämpfer reparieren lassen + Bremsbeläge, und danach die Scheiben, weil das Rubbeln natürlich nicht weg war.

Ob du einen Axialschlag in der Scheibe hast, könnte man auch ausuhren (wenn man eine Meßuhr hat). Du brauchst dafür nur zwischen Gabelholm und Scheibe den Rundlauf messen. Wenn der Grund da liegt, kannst du an der Bremse ändern was du willst, das kommt dann immer wieder.

Bearbeitet von Katapulski
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Katapulski:

Ob du einen Axialschlag in der Scheibe hast….

Wobei 0,2-0,3mm durchaus gewollt sind, damit die Beläge nicht dauerhaft an der Scheibe schleifen.

In dem Zusammenhang hatte ich schon einmal geschrieben, daß ich an meiner SX die Zangen ab-, die Beläge ausgebaut hat, und die Kolben ringsum mit einer Zahnbürste gereinigt habe. Die Dichtungen in der Bremszange sind so konstruiert, daß sie die Kolben auch etwas zurückzuziehen.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreibe ich dir aber nicht die Angabe vom Seitenschlag. Bei den Dosen werden sie meist mit 0,06 - 0,09 angegeben. Das wären ja Welten. Auch ist der Taumelschlag einer Bremsscheibe der Herstellung geschuldet und nicht wie die Legende es immer wieder nach oben spült für die Rückstellung vom Bremskolben zuständig. Dafür ist ein ganz anderes Bauteil verantwortlich wie du auch schreibst.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Z 900 RS von 2018 gab es rubbeln ab 4500 km. Die Scheiben wurden bei 5500 km auf Garantie ersetzt. Das hat der Händler selbst ohne Rücksprache mit dem Werk entschieden, keine Ahnung ob sie ihm dann von Kawa bezahlt wurden. Bis zum Verkauf der Maschine bei 17000 km gab es dann keine Probleme mit der Bremse mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 2022 eine 2017-er Z900 gebraucht gekauft (beim Händler, 7tkm auf der Uhr), schon auf der Probefahrt war ein leichtes Bremsenrubbeln zu spüren was ich auch bemängelte. Händler wollte sich vor Übergabe kümmern, hat er nicht gemacht. Bin ein paar Tage später wieder hin und habe die Beseitigung dieses Mangels gefordert.

Nach Probefahrt des Werkstattleiters die Aussage "da ist nichts". Komme mir verarscht vor. Weitere Reklamation nach ein paar Wochen, wieder die Aussage "Da ist nichts", vertrau uns, "wir sind die Profis". 

OK, Als Kunde habt ihr mich spätestens jetzt verloren!

 

Es handelt sich hier übrigens um den Bikeshop von deren Seite @Kurvenkratzer zitiert hat ;-)

 

Habe dann auf eigene Faust neue Scheiben und Beläge gekauft und verbaut (von TRW) und dieses leidige Bremsenrubbeln war erst mal weg. habe die Scheiben mehrere 100km gefahren und alles war in Butter, danach war wieder ein leichtes rubbeln zu bemerken, ich sage mal "Anfangsstadium".

Habe wieder auf die Original-Scheiben zurück gerüstet und dann bemerkt, dass die Rubbelei auch mit den alten Scheiben deutlich besser war, ich denke es ist gewesen, weil die Scheiben natürlich nicht wieder in identischer Position aufs Vorderrad kamen und sicherlich auch die beiden Scheiben gegeneinander verdreht.

 

Habe in 6/23 die "alte" Z mit ca. 14tkm dann gegen eine neue Z in Zahlung gegeben. Auf meiner aktuellen habe ich jetzt erst 2500km drauf, aber die Bremsen sind TipTop. nichts rubbelt.

Meine Tochter hat eine 21-er Z900 mit jetzt ca. 11tkm drauf, auch hier keinerlei Bremsenrubbeln.

 

Für irgendwelche Eventualitäten habe ich jetzt noch das Pärchen TRW-Scheiben zu Hause liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.