Jump to content
IGNORED

Kalender 2025 - Bildersammlung bis 15.09.2024


Frank

Recommended Posts

 

Vorwort:

 

Die Kalender 2024 sind allesamt verteilt, somit gehen die Gedanken schon in Richtung der Ausgabe 2025.

 

Der zeitliche Ablauf im letzten Jahr mit dem frühen Redaktionsschluss im September hat sich erneut absolut bewährt. Damit lief diesmal alles entspannt, unaufgeregt und termingerecht ab. Auch die Stückzahl blieb mit 120  dankenswerterweise konstant. Das ist nicht selbstverständlich und ermuntert zum Weitermachen. 
 

Daher starten wir jetzt gleich mit der Bildersammlung. 

Natürlich können auch andere Fotos, die schon eingereicht wurden, nochmals eingestellt werden. Insbesondere diejenigen, die es schon in die Votings geschafft haben. Die hat die Jury ja bereits einmal durchgewunken, somit passt die Qualität.

Je größer die Auswahl ist, desto besser. Um die 200 Einreichungen werden wir hoffentlich wieder erreichen.

 


Wer Verbesserungsvorschläge und Ideen hat, immer raus damit. Es wurde ja auch kritisiert, das unsere Bilder immer so konservativ sind und gerne etwas „schräg“ sein dürften.


Ab hier der Standardtext (fast) wie gehabt: 

------------------------

 

Lasst Euch nicht von vermeintlich professionellen Bildern anderer User abhalten, Euer Bild zu posten. Dieses Jahr wird wieder eine Jury eine Vorauswahl treffen, sofern die Menge an Bildern den normalen Wahlaufwand übersteigt.

Das Wichtigste sind natürlich Bilder eurer Motorräder, aber auch die Bilder von Shootings sind gerne sehen. Hauptsache Z und eine gute Auswahl. Also postet hier fix eure Bilder, die Ihr zu Wahl stellen wollt. Die Sammlung lassen wir erst mal bis 15. September laufen.

 

Einsendeschluss: 15.09.24

 

Wichtig ist: Durchnummerieren

Stellt die Bilder nicht in Originalgröße ein, dass verbraucht unnötig Bandbreite. Wählt ausreichend große Dimensionen(z.B. 2560 x irgendwas) für die Vorschau hier. Minibilder hier in der Vorschau machen keinen Sinn, denn so kann man nicht genug Details für eine gute Einschätzung und Bewertung des Bildes erkennen (Stichwort: Unschärfe).

Wer Probleme mit dem Verkleinern oder hier Einstellen hat, der kann sich per PN an mich wenden mit dem Betreff "Kalender 2024" 

Erzeugt einfach einen Beitrag hier im Thread als Platzhalter und ich versuche mich dann zu kümmern. 


Regeln zur Teilnahme:

  • möglichst mindestens 4-5 Megapixel Größe (z.B. 3.504 × 2.336 Pixel im 3:2 Verhältnis oder 3.264 × 2.448 bei 4:3), je mehr desto besser, 3:2 Format muss möglich sein. Daher bitte beachten, dass dadurch nichts abgeschnitten wird. Klassiker sind hier die Spiegel.
  • nur Querformat - Hochformat passt nicht in die Vorlage
  • möglichst nicht zu viele sich ähnelnde Fotos einreichen. Das 5 Bilder Limit setzen wir mal aus. Trotzdem bitte mit Maß und Ziel handeln. 
  • bitte fortlaufend nummerieren
  • Ihr müsst die Nutzungsrechte an dem Bild haben (ihr gebt mir mit der Teilnahme das Recht das Bild für den Kalender 2025 zu benutzen)
  • bitte vermeidet Gesichter und nach Möglichkeit Montageständer auf den Bildern
  • die je 24 Kalenderbilder (Gewinner) der letzten Jahre sind ausgeschlossen. Bilder, die es bislang nicht unter die Top 24 geschafft hatten, dürfen aber gerne wieder zur Wahl gestellt werden.

Tipp:

  • macht Kennzeichen nicht durch verwischen oder weiße Kästchen unkenntlich, kopiert lieber einige Zahlen/Buchstaben und ersetzt damit andere. Das sieht besser aus. Wer das mit dem Kennzeichen nicht hin bekommt, schickt mir die Bilder an obige Adresse und ich kümmere mich drum, bevor es online geht.
  • bitte nicht beleidigt sein, wenn das Motorrad trotz fotografischer Meisterleistung nicht mehrmals im Kalender auftaucht. Jedes Motorrad wird nur einmal im Kalender auftauchen und auch eine hohe Modellvielfalt ist uns wichtig.
  • als Orientierung wie man in die  Auswahl gerne mal auf die Sammlungen der letzten Jahre gucken. 
  • abgeschnittene Motorräder, Detailaufnahmen und Fotos mit herumliegendem Gerödel finden bei der knallharten Jury selten Gnade. Fahraufnahmen sind zwar kein abolutes k.o. Kriterium, aber insbesondere an Selbstinszerierung-Poser Fotos sind wir nicht interessiert. 

     

 

Dieser Thread dient der Sammlung der Bilder. Für Grundsatzdiskussionen steht ein extra Thread zur Verfügung. Anmerkungen und Hinweise zu den eingereichten Fotos sind aber okay. Ich werde den Thread vor der Wahl dann entsprechend bereinigen. 

 

Danke im Voraus für die Einreichungen! 

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

  • Frank pinned this topic

numero tri (3)

image.thumb.jpeg.b342ef2c691734ce5133b68439975164.jpeg

 

Keine Ahnung warum es in der Direktansicht so unscharf ist? Auch wenn es vorerst verkleinert wurde, ist es bei direkt Ansicht (Doppelklick) scharf. :verwirrt:

Edited by Zimbo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ist nicht unscharf, das Bild nicht und das Mopped schon gar nicht.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Kawa Mike

Hier mal ein paar von Fotos von meiner Zett

4.

JX_01422-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

5.

SAM_2693.JPG

6.

SAM_2696.JPG

7.

SAM_2697.JPG

8.

SAM_2698.JPG

9.

SAM_2699.JPG

10.

SAM_2702.JPG

11.

SAM_2703.JPG
12.

SAM_2704.JPG

und 2 von meiner SX bei mein Arbeitgeber

13.

SAM_5612.JPG

14.

SAM_5617.JPG
15

SAM_2695.JPG

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

@Kawa Mike erledigt. Zwecks SX Fotos. Helm am Boden - net so gut.

@muzscorpion Schade wegen Tankrucksack 

@baZt1 Danke fürs Mitzählen

 

Ich hab übrigens die Spielregeln etwas angepasst. Sachdienliche Anmerkungen  zu den eingereichten Bildern sind durchaus erlaubt. Solange daraus nicht wieder politische Grundsatzdiskussionen entstehen, bleiben die auch erstmal rein Informativ stehen. Bereinigen werd ich den Thread dann zum Einsendeschluss. 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einmalige Situation, da bekam ich die Dinger nicht mehr ab. Und mich persönlich stören die auch nicht, verdecken die doch den riesigen Abstand zwischen Reifen und Heck, den die Moppeds seit Jahren fast alle haben.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.