Zum Inhalt springen
IGNORED

Wann Batterie wechseln?


Spilli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein name ist Fäbu und ich fahre eine 2020er Z H2 noch mit der Originalbatterie.
Kollegen von mir mussten ihre Batterien oft nach weniger als 4 Jahren wechseln. Meine tut's noch, doch habe ich auch keine Lust am Wochenende in voller Bekleidung festellen zu müssen, dass ich besser im Frühling eine Neue verbaut hätte.
Wie ist eure Erfahrung? Fahrt ihr alle auch noch mit der Originalbatterie oder bin ich eine Ausnahme?

Freue mich auf Eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Spilli,

das wird Dir wohl keiner genau beantworten können.

In meiner 3/4 Zett war bis zum Schluss die Original-Batterie drin (7 Jahre). Teils ohne sie im Winter auszubauen.

Die Batterie meiner RS hat letztes Jahr aufgegeben (nach nicht mal 4 Jahren).

Hatte sie im Winter immer draußen. 

Habe mir in diesem Zuge eine Lithium-Ionen-Batterie gegönnt.

 

GruZ, Crank

 

Edit: https://www.louis.de/artikel/delo-lithium-ionen-batterien/10036941

 

Bearbeitet von Crankworx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner zh2 (mittlerweile verkauft) das Problem, wenn ich zwei Wochen nicht gefahren bin, das sie Startschwierigkeiten hatte. Musste dann die Batterie laden.

Die zh2 war gerade mal zwei Jahre alt. Solche Probleme hatte ich noch nie vorher, meine ehem. z1000sx war 4 Jahre alt mit der ersten Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Wann Batterie wechseln?

Ich hab meine Z H2 letztes Wochenende nach 2 Monaten mal wieder gefahren, hat zum starten gereicht.

Ich würde niemals proforma eine Batterie tauschen. Meine Empfehlung: einen kleinen günstigen Booster mit Lithium Batterie kaufen, dann kann man im schwächelnden Fall easy überbrücken. Braucht man nie, ist aber eine super Versicherung. 

 

Anschieben sollte mit der H2 auch easy gehen, also eher entspannt angehen lassen. Meine Empfehlung zum (Erhaltungs-)Laden:

Wenn man weiß, dass die Kiste lange steht, die Batterie abklemmen. Wenn die Kiste, wie bei mir, nur kurzfristig steht, nichts machen. Wenn aus kurzfristig langfristig wird, einfach mal für 3h das Ladegerät anhängen. Von einer durchgehenden Erhaltungsladung halte ich gar nichts.

 

Ich musste aber auch nur eine Batterie in 12 Jahren tauschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier ins Forum, meine hat jetzt nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe sie immer Winter alle 4 Wochen geladen

Jetzt kommt ne neue rein und gut is. Bei einer defekten Batterie kann man die Z auch anschieben. Ist halt nur ärgerlich wenn man auf Tour ist.

 

LG Thomas aus dem Westerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterien aus den Motorrädern überwintern bei mir im Keller.

Ich weiß nicht was ihr da für eine Raketenwissenschaft draus macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel die Batterie frühestens nach einem Check mit Batterietester, nachdem sie beginnt zu schwächeln.

Beide Moppeds haben eine Volt-Anzeige verbaut, da erkennt man den Zustand vorm/beim Starten sehr gut.

Im Winter ans Erhaltungsladegerät gehängt haben die letzten Batterien jeweils ein 2-stelliges Alter erreicht. Auch meine SX-Batterie ist (trotz verbauter Alarmanlage) im 6. Jahr und immer noch topfit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letztes Jahr habe ich bei meiner Frau ihrer XSR vorsichtshalber die Batterie erneuert (war ca. 6 Jahre alt), da ab und an leichte Startprobleme waren und ich keinen Bock auf Stehenbleiben im Urlaub (frz. Jura) hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.