Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z800


Christoph1904

Empfohlene Beiträge

Den ixil IxRace hatte ich auf meiner Z1000. 

Schöner Klang!

Was den Leistungsverlust angehet, konnte ich kein Unterschied feststellen. Sicherlich ist ein Unterschied nach oben oder unten zu verzeichen. Allerding nur mit einer Leistungsprüfstelle.. 

Vom Abgasstrom her denke ich (persönliche Meinung)  das zweiteres die bessere Wahl ist.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag im Forum :D:bier2:

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchmesser der Rohre ist mit einem verbauten Eater im Abgasstrom nicht entscheidend, sondern wie sehr der Eater die Abgase einbremsen muss (zugestopft ist) um den Pegel zu drücken für die Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GreenAkif:

Den ixil IxRace hatte ich auf meiner Z1000. 

Schöner Klang!

Was den Leistungsverlust angehet, konnte ich kein Unterschied feststellen. Sicherlich ist ein Unterschied nach oben oder unten zu verzeichen. Allerding nur mit einer Leistungsprüfstelle.. 

Vom Abgasstrom her denke ich (persönliche Meinung)  das zweiteres die bessere Wahl ist.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag im Forum :D:bier2:


Vielen Dank. Ja hab mich auch endlich mal angemeldet. Wird ja mal Zeit 🤣

 

Ja von der Optik gefällt mir die Hydroform auch besser, glaube aber der IxRace hat eine bessere Performance.

 

vor einer Stunde schrieb Alex-Z1000:

Der Durchmesser der Rohre ist mit einem verbauten Eater im Abgasstrom nicht entscheidend, sondern wie sehr der Eater die Abgase einbremsen muss (zugestopft ist) um den Pegel zu drücken für die Zulassung.


Dann glaube ich ist die Hydroform schlechter, weil die einen größeren Eater hat. (Siehe Foto)

 

Beim ixRace sind es kurze Eater.

 

90BE4B8E-54BB-4DE1-9B44-B10D3A99E80F.thumb.jpeg.4b66da9ce54b2886eed1f4b72b00e139.jpeg

 

Das ist der Eater vom ixRace

 

3B60EDFE-3C03-4A85-819D-C85138EDC17C.thumb.jpeg.3d0fb469b374a8b3f0b616b1c17d81e2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Alex-Z1000 schon schreibt, kommt es nicht nur auf den Durchmesser und die Länge an  - vom dB-eater - sondern auf die komplette Konstruktion vom Schalldämpfer. 
Kleine Schalldämpfer müssen zwangsläufig mit zugestopften dB-eatern auf legale Lautstärke gebracht werden. Grade bei Motorrädern die ohne Vorschalldämpfer auskommen wie die Z800. 
Außerdem ist Vorsichtig bei Produktfotos und Videos vom Hersteller geboten. Da sind oft Racing dB-eater verbaut. Nicht das beim Kauf  das Gesicht immer länger wird, wenn der Auspuff plötzlich anders aussieht und klingt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Wie @Alex-Z1000 schon schreibt, kommt es nicht nur auf den Durchmesser und die Länge an  - vom dB-eater - sondern auf die komplette Konstruktion vom Schalldämpfer. 
Kleine Schalldämpfer müssen zwangsläufig mit zugestopften dB-eatern auf legale Lautstärke gebracht werden. Grade bei Motorrädern die ohne Vorschalldämpfer auskommen wie die Z800. 
Außerdem ist Vorsichtig bei Produktfotos und Videos vom Hersteller geboten. Da sind oft Racing dB-eater verbaut. Nicht das beim Kauf  das Gesicht immer länger wird, wenn der Auspuff plötzlich anders aussieht und klingt. 

 Danke Frank, jetzt weiß ich was ihr meint und hab es verstanden. 
 

Hab jetzt wie verrückt rum gegoogelt und über die Hydroform gelesen, dass sie bis zu 10% Leistung ohne Abstimmung kostet. War zwar auf einer Triumph, aber glaube das ist egal.

 

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/62270-hp-corse-hydroform-auspuff/page/3/

 

Über den IxRace hab ich nichts gefunden.

 

Das macht die Entscheidung nicht leichter. Bin hin und her gerissen. 😭😭😭

Bearbeitet von scotti007x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du deine Hyperlow überhaupt gegen die IXRace tauschen. Nur wegen der Optik? Sind doch beide Doppelrohr und aus dem gleichen Stall. Zudem beide m.W. nicht mehr neu zu bekommen. 
 

Die Erfahrungen aus dem Triumph Forum würde ich übrigens nicht übertragen. Die Triumph hat mehr Hubraum, ist ein Dreizylinder, usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Warum willst Du deine Hyperlow überhaupt gegen die IXRace tauschen. Nur wegen der Optik? Sind doch beide Doppelrohr und aus dem gleichen Stall. Zudem beide m.W. nicht mehr neu zu bekommen. 
 

Die Erfahrungen aus dem Triumph Forum würde ich übrigens nicht übertragen. Die Triumph hat mehr Hubraum, ist ein Dreizylinder, usw. 

 

Ich hab die Z mit dem Hyperlow gekauft und fahr dir jetzt schon 5 Jahre (Vorbesitzer 3 Jahre) und ist ganz schön laut geworden.

 

Damals bin ich die Z mal mit der ixRace Probe gefahren und fand den extrem schön und klang war auch anders.

 

Bin im Moment vieles an personalisieren meiner Z und wollte auch mal wieder was neues.

 

Hab im Moment den ixRace Black Edition neu für 465€ als Angebot und den Hydroform Neu für 520€.

 

Deshalb kann ich mich nicht so recht entscheiden. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Geld einfach für Reifen und Sprit ausgeben. Ob der Auspuff zu laut ist, kannst du ja nur mit einer entsprechenden Messung feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So eine Rückmeldung von meiner Seite aus. Der HP Corse Hydroform ist ändlich dran. Vom Design passt er Mega zur Z800. 😍
 

Soundtechnisch finde ich ihn auch besser als mein alter Hyperlow. Ist aber sogar noch ein bisschen lauter.

 

Gemessen mit einem Pegelmessgerät. Erreicht der Hydroform 96-97db. Also sehr Grenzwertig. 
 

Aber in der Endgeschwindigkeit und auch im 6 Gang hat der Endtopf weniger Leistung als der Hyperlow. Dafür ist die Beschleunigung besser. Die ersten Meter dachte ich, wau geht das Bike ab. 🤣

 

Im ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Wenn ihr wollt hätte ich auch noch von beiden Endtöpfe ein Soundfile. 

 

BC7900BC-A6B6-4EC6-8C1A-4504977E1BF9.thumb.jpeg.778c8a55a3545150d5d5e470c9162cbd.jpegAD36BB48-A635-4F14-B2BA-48C465FF79A6.thumb.jpeg.22feb0957cb0a51a628e58741c09b42e.jpeg20045BAC-2C3D-4AE6-8187-739620A2BE00.thumb.jpeg.d5d0214dc8b4db94bfc62b2686de7b53.jpegDF77DBCF-2B48-4A99-A279-1550A5AB49F5.thumb.jpeg.71126b1fd25c2f75adb14f36d151a159.jpeg

Bearbeitet von scotti007x
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jedenfalls klasse aus und passt super zur Linie der Z800. Das mit den 96db schon im Neuzustand ist natürlich blöd. Nur 91db sind bei der Z800 eingetragen. Oder? 
 

Danke übrigens fürs Feedback. :thumbs_up:

Ist inzwischen leider selten geworden. :angry:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Vielen Dank. Ja im Schein steht 91db. 😭
 

Wenn er sich noch freibrennt und lauter wird, muss ich evtl. was machen. 🙈

 

Umtauschen geht leider nicht mehr. Naja leben am Limit 🤣😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich habe leider meinen Hurric pro 2 abnehmen müssen und wieder den Originaltopf an meiner z800. Grund: Tüv hatte rd 97-98 db gemessen. 

Optisch gefällt der original leider garnicht und ich bin auf der Suche nach etwas leiserem. Db eater reinzupacken und den hurric wieder anzubringen scheint laut Forum nicht die beste Idee zu sein.
 

Hat jemand Ideen für einen nicht auf der Grenze tanzenden Topf? Oder bleibt die einzige Alternative dann das Originalteil? Danke euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.