Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfeifende Bremse wenn warm


Lecter

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, 

 

bevor mich alle Steinigen mit Hinweis auf die Forensuche, die habe ich schon gefüttert, jedoch nichts passendes zu meiner Frage gefunden.. :gun:

 

Zu meinem Problem, ich habe meine Z noch nich allzu lange (1.Saison), und mir ist die letzten male beim Fahren aufgefallen dass die Vordere Bremse anfängt zu "Pfeiffen" wenn sie stark belastet (heiß) wird, allerdings bleibt das Geräusch auch wenn ich die Bremse wieder öffne, und umso "kälter" sie wird, umso leiser wird auch das Geräusch bis es wieder ganz weg ist... 

 

Das ganze Spiel kann man jeder Zeit wieder "provozieren"...

 

Die Bremsbeläge sind noch gut (ca.3-4mm), der Scheibe sieht man auch nichts ungewöhnliches an.. 

 

Ist dieses Phänomen normal?? Kommt das evtl. von den Sinterbelägen?? Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob ich Organisch oder Sinter fahre.. (hab sie so Gekauft)

 

Wenn ja, wieso ist das geräusch Temperaturabhängig?? :fun02:

 

MfG

Lecter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem hatte ich bei meiner Bandit mit Sinterbelägen wenn die Bremskolben schwergängig sind und nicht mehr zurück gehen. Ein paarmal gebremst, die Beläge und die Scheibe werden warm, dehnen sich auch und es quitscht.. denke du musst mal die Bremssättel kontrollieren ob die Bremskolben leichtgängig sind

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch. Denke aber das es normal ist. Glaube ehr das es was mit der verdrängten Luft zu tun hat bei der gelochten Bremsscheibe auch wenn ich jetzt komplett auf dem Holzweg bin :pfeif:

Bearbeitet von fo x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch. Denke aber das es normal ist. Glaube ehr das es was mit der verdrängten Luft zu tun hat bei der gelochten Bremsscheibe auch wenn ich jetzt komplett auf dem Holzweg bin :pfeif:

Darf man denn in deinem Alter noch Motorrad fahren ??

Ich würde auch sagen wenn das wieder auftaucht kontrollier mal ob die Scheiben heiß sind oder die Sättel wenn ja ist es wohl so wie " tschl" schrieb . 

Alles sauber und gangbar machen dann sollte das wieder weg sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EBC Sinter haben bei mir vorne gesurrt beim bremsen. Das ist bei den Brembo Sinter nicht so. Die pfeifen oder surren noch wenn Du die Bremse los lässt? Wenn ja, Bremskolben sauber machen und schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EBC Sinter haben bei mir vorne gesurrt beim bremsen. Das ist bei den Brembo Sinter nicht so. Die pfeifen oder surren noch wenn Du die Bremse los lässt? Wenn ja, Bremskolben sauber machen und schmieren.

Ich habe die EBC Sinter vor ca 100km einbauen lassen und auch sollten die Bremskolben gereinigt werden. Das surren ist in jedem Fall noch zu hören wenn ich die Bremse losgelassen habe nun bin ich mir nicht ob mein Mechaniker den Job so gut erledigt hat wie er es mir gesagt hat! :wall:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bremskolben sind nicht schwergängig, lassen sich leicht zurückdrücken.. 

 

Ich denk ich werd demnächst einfach mal neue beläge rein machen, und schauen obs immernoch so ist.. vill. liegts ja wirklich an den belägen?!? 

 

Empfehlt ihr mir sinter oder organische?? Ich tendier ja eher zu sinterbelägen.. :fun02:

 

Und welche marke kann man empfehlen? Preise sind erstmal zweitrangig.. ;)

 

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid  :genial:

 

MfG

Bearbeitet von Lecter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link  :clap:

 

Aber welche passen denn auf meine Z ? Haben ABS-Modelle ne andere Bremsanlage?? 

 

Und wie läuft das mit dem Forumsrabatt bzw. wen muss ich da anschreiben??  :silly:

 

Dank euch  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib den Detlef an, erwähne dass Du Forumsmitglied bist und er wird dir die passenden Beläge raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Z1000 gibt es meines Wissens nur strassenzugelassene Sinterbeläge, keine organischen.

 

Ich hatte mit verschiedenen Zubehörbelägen auch immer ein deutliches Surren, am schlimmsten waren die Brembo Beläge.

Das hat mich auch sehr gestört. Mit den Kawasaki Bremsbelägen ist das Surren verschwunden.

 

Was genau meinst Du denn mit Pfeifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is schwer zu sagen, man könnte es schon auch als surren beschreiben, is vill. sogar passender.. wüsste nicht wie ich nen soundfile davon machen könnte :fun02:

Dieses "Surren" tritt halt immer nur dann auf wenn die Bremse warm wird, das is auch das was mir gedanken macht.

 

Umso heißer die bremse wird, umso lauter wird eben auch das Geräusch, gerade beim Pässe/Serpentinen bergab fahren kann man das gut beobachten.

Wenn die Bremse dann auf der geraden wieder abkühlt wird das surren wieder leiser, das höre ich dann auch wenn ich eben nicht bremse.. 

 

Das ganze Schauspiel kommt auch nur von der vorderen bremse, hab mal versucht die hintere bremse "heiß" zu fahren, aber da war nichts zu hören.. oder ich zu ängstlich :D

 

Die Bremswirkung selbst bleibt dabei unverändert gut.. 

 

Also dann doch nicht die Brembos kaufen?? Sind denn die EBC besser?? Sonst wirds wohl eng in Borken.. 

Was gibts denn sonst noch für Hersteller die empfohlen werden können?? 

 

MfG

Lecter

Bearbeitet von Lecter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mich hat das Surren gestört. Ist aber sicher kein schwerwiegendes Problem, welches die Bremswirkung beeinträchtigt.

Wobei ich mir gesagt habe, alles was Geräusche macht, ist mit Reibung und Verschleiß verbunden.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Laufgeräusche der Vorderradbremse mit den Kawasaki Belägen vom Freundlichen nicht auftraten.

Sehr wohl dagegen mit den Brembo Belägen und auch mit den TRW Belägen.

 

Welche hast Du denn gerade montiert ? Kannst Du das feststellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.