Zum Inhalt springen
IGNORED

Original Endtopf Beschneidung


Booster

Empfohlene Beiträge

Gast JinxMrDeluxe

bin ja nich bescheuert.. das hab ich natürlich schon längst mehrfach angehört :happy2: .. geht einfach um die folgen einer solchen modifikation .. beispielsweise auch tüv und ähnliches..

 

 

also nochmal, was sagen die :cop:  zur modifikation und gibts proleme beim tüv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantworte dir die Frage doch selber... Bohr in deinen Autodämpfer ein Loch und komme in eine Polizeikontrolle.

Wenn sie es merken, darfste neue Dämpfer dran schrauben ...

 

Tüv das gleiche ...

 

Das immer gedacht wird TÜV und Polizei sind bescheuert ...Wenn sie es merken, passiert auch was...  :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja nich bescheuert.. das hab ich natürlich schon längst mehrfach angehört :happy2: .. geht einfach um die folgen einer solchen modifikation .. beispielsweise auch tüv und ähnliches..

 

 

also nochmal, was sagen die :cop:  zur modifikation und gibts proleme beim tüv?

 

Ich verstehe die Ansage ehrlich gesagt auch nicht. Soll hier jemand bestätigen, dass die Modifikation so unauffällig ist, dass nix passieren kann?

 

Wen Zweifel plagen, ab besten Hände weg von solcher Bastelei. Die Konsequnezen dürften hinlänglich bekannt sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich habe diesen Fred gerade durchgelesen.

 

Vielleicht kann mir ja ein Experte weiterhelfen:

a) Welche Strafe blüht mir in Österreich, wenn ich mit aufgebohrten Endtöpfen erwischt werde? Muss ich das Bike dann stehen lassen oder darf ich noch weiterfahren (heimfahren)?

b) Welche Strafe blüht mir in Österreich, wenn ich ohne den Bowdenzügen der Drosselklappe erwischt werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen die Östereicher nicht auch nach zu laut?

 

 

 

 

Hat jemand Interesse an gepimpten originalen Endtöpfen in Mattschwarz?

 

Ich habe welche die toll klingen und nicht zu laut sind!

 

Für den machbaren Sound der 2010 Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja ein Experte weiterhelfen:

a) Welche Strafe blüht mir in Österreich, wenn ich mit aufgebohrten Endtöpfen erwischt werde? Muss ich das Bike dann stehen lassen oder darf ich noch weiterfahren (heimfahren)?

b) Welche Strafe blüht mir in Österreich, wenn ich ohne den Bowdenzügen der Drosselklappe erwischt werde?

Ich habe mich mal deinen Fragen angenommen und auch für andere eine Antwort zu geben. Nach meinem Recherchen versuche ich nach besten wissen wiederzugeben. Wenn jemand was zu ergänzen hat, bitte schreiben.

 

a)

Man muss hier von einer modifizierten Auspuffanlage ausgehen. Heißt somit erlischt die Betriebserlaubnis für das jeweilige Motorrad, da hier eingegriffen wurde in die EG-Betriebserlaubnis. In Österreich kann es dir aber auch blühen, dass das Fahrzeug auf Ort und stelle beschlagnahmt wird bzw. das Kennzeichen.

In Deutschland wird meistens eine Mängelkarte ausgestellt, um beim TÜV vorzufahren. Es kann aber bei einer mobilen Prüfung(z.B. Rollerprüfstand), genauso passieren, dass das Fahrzeug eingezogen wird. 

Diese Gesetzte müssten in Österreich greifen:

- KFG §§ 12, 33; KDV §§ 1d (10), 8

- Verkehrs- und Betriebssicherheit : KFG §§ 4 (1), (2), 102; KDV §1a; StVO § 20 (1)

 

entnommen aus:

http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Benutzer:Motorradrecht/Motorradrecht#Verkehrs-_und_Betriebssicherheit_:_KFG_.C2.A7.C2.A7_4_.281.29.2C_.282.29.2C_102.3B_KDV_.C2.A71a.3B_StVO_.C2.A7_20_.281.29

http://www.1000ps.at/motorradrecht

 

Zu den Strafen kann ich dir nichts eindeutiges sagen, da die Beamten bei euch je nach Rechtslage agieren können. Es kann bei 30€ anfangen bis zu mehreren hundert Euros hoch gehen, je nachdem welche Gesetzte sie dafür verwenden. Was ich raus gefunden habe ist das maximale Strafmaß bei 5000€ angesetzt - wenn dies stimmt.

Bei einem entfernten DB-Eater sieht man dies ja offensichtlich - bei einer modifizierten Anlage ist dies schwer nachzuweisen!

Was wichtig ist, dass du dich in der Toleranz befindest, was im Schein steht, den die Polizisten können vor Ort eine dB Messung durchführen.

 

Jedoch sollte man als Laie wissen, dass diese Messung angezweifelt werden kann, den der TÜV in Deutschland z.B. mist meistens auf ISO zertifizierten plätzen. Den bei einer Geräusch Messung dürfen keine sonstige Geräusche die Messung beeinträchtigen. Genauso muss das Fahrzeug bewegt werden mit verschiedenen Geschwindigkeiten usw..

 

b) 

Hierzu habe ich nichts eindeutiges gefunden. Im Prinzip greifst du auch hier in die EG-Betriebserlaubnis ein. Um dies zu prüfen, müsste schon ein Polizist sich mit der Materie gut auskennen.

Hier greifst du nur in die Geräuschkulise in den untersten Touren ein, den ab einer gewissen Drehzahl geht eh die Klappe komplett auf und der Staudruck ändert sich. Da du eh bei vielen Zubehörtöpfen die Bowdenzüge aushängen musst ist dies keine wirkliche Rechtsverletzung, solange die dB eingehalten werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding nicht zu laut ist..wie soll eine Bullette sehen was an einem Endtopf geändert ist?

 

Ich denke das man da locker mit umgehen kann. Meine sind aufgefräst und dadurch dumpfer. Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieeeelen Dank PaschyS, die Antwort ist PERFEKT!

 

Du Zado, ich denke mir, wenn man in eine groß angelegte Razzia kommt, oder wenn sich der Polizist gut auskennt und mit Taschenlampe herumschnüffelt, dann sieht man doch gleich, dass mehr Löcher gemacht wurden (auch wenn du z.B. Racing-Gitter davor hast). Und wenn ich 1000 km von zu Hause weg bin, und mir werden die Kennzeichen abgenommen, dann ist das auch nicht so prickelnd :cop: .

Und wenn ich mit anderen Zett-Kollegen herumfahre, und genau meine aufgebohrte Maschine ist ultra laut (und dumpfer) und gurgelt, dann ziehe ich vielleicht alle Aufmerksamkeit auf mich.

 

PS: Wo ist denn der DB-Eater bei der originalen Auspuffanlage? Gibt es da einen?

Bearbeitet von MB_1043
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu Danken.

Die Originale Anlage hat ein Kammernsystem, daher kein Eater. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf was am Rahmen steht bezüglich der dB. Im Prinzip darf man 1-2db drüber liegen was für das Fahrzeug festgelegt wurde.

 

Wenn ich euch erzähle, das ein Polizist meine Mutter mit ihrer damaligen Zr7s angehalten wurde und ihre Originale Anlage beanstandet wurde.... Der Polizist hat damals gewaltig auf den Deckel bekommen. Es gibt nette und abgefucked alles schon erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens bei einem schweren Unfall werdet ihr Rotz und Wasser heulen, weil da kommt dann nämlich ein Gutachten und das war es dann.... Und kommt mir bloss nicht mit"das hatte keinen Einfluss...blabla) Das ist der gegnerischen Versicherung SOWAS VON BANANE, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. Selbst bei eindeutiger Schuldfrage kannst da alles einklagen, dauert etliche Jahre und der Ausgang ist völlig ungewiss. Ich hab den ganzen Kram gerade an der Backe und an meinem Hobel war alles legal, aber selbst da zicken die bis zum geht nicht mehr.

 

 

.... Der Polizist hat damals gewaltig auf den Deckel bekommen....

 

Der Wunsch der Vater des Gedanken? Wegen so einer Lapalie fliegt keiner um die Lampe, dessen sei dir mal sicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten uns damals keinen großen Kopf machen. Ich muss auch dazu sagen, dass wir uns beim obersten Polizeichef beschwert haben, aber auch nur weil gute Connections vorhanden sind.

 

Sowas ähnliches hatte ich auch erlebt mit der Versicherung. Man kann hier nur hoffen das man das beste erwarten kann. Bei mir hat das gute 3 Jahre gedauert und letztendlich musste meine Versicherung alles tragen, obwohl ich keine Schuld hatte. Sogar das BKA wurde damals eingeschaltet und hat Teile meiner Maschine beschlagnahmt. Das Gutachten wurde von meinem damaligen Händler abgewickelt und hat mir geholfen das best mögliche zu erreichen.

 

Das doofe an der Geschichte war, dass ein Regierungsfahrzeug mir die Vorfahrt genommen hat und der Bund bezahlt seinen Bürgern ungern Kohle.

 

Aber stimmt schon, im Falle eines größeren Unfalles kann die Maaschine sofort beschlagnahmt werden auf Ort und stelle - Dann wird alles durchgeschaut. Jeder muss selber entscheiden, ob man so ein Risiko eingehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PaschyS

 

Einmal schreibst ist nicht schlimm wenn was verändert wurde am Bike, dann schreibst das beste hoffen wenn was verändert wurde.

 

Ergebnis für mich ---> wie eine Fahne im Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein Alex, dass du mich immer auf den Kicker hast?

 

Es bezog sich auf den Bowdenzug, dass man hier keine Bedenken haben muss und nicht auf die Modifikations des Topfes.

 

Solange du hierzu nichts beizutragen hast lass es gut sein, ansonsten wenn du ein Problem mit mir hast schreib mir eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht warum ich das sollte, habe nur MEINE Meinung gesagt --> Deutschland = Meinungsfreiheit

 

In Bezug darauf das die Klappe bei der Serienflöte nicht funktionieren muss wenn Serie so verbaut ist bist dir aber relativ sicher habe ich die Vermutung.

 

 

 Hier greifst du nur in die Geräuschkulise in den untersten Touren ein

 

Das "nur" solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, könnte für gewisse Prüfungen von Bedeutung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.