Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen

 

Wollte einmal Fragen wie ihr euer Motorrad überwintert? Da es der erste Winter wird indem ich ein Motorrad besitze wollte ich fragen, was da zu beachten ist?

 

Gruss


Ich habe meine kleine in einer Garage, wo sie natürlich zusätzlich noch abgedeckt wird :) sie steht auf einem Seitenständer und volltanken werde ich sie auch noch =D

 

Ist es nötig die Batterie auszubauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie vieles andere auch eine Glaubensfrage.

 

Wenn Du so ein Batterieladegerät von Louis oder ctek oder so ähnlich hast, ist da so ein Adapterstück dabei, das an der Batterie angeschraubt wird.

So lässt sich bequem im eingebauten Zustand die Batterie laden.

 

Hier zum Beispiel ist so ein Teil dabei: https://www.louis.de/artikel/procharger-lade-und-diagnosegeraet/10003695?list=24114250

10003695_880_DET01_FR_neu_09.JPG?_ga=1.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wie ist es mit den Reifen beim Wintern? Habe Michelin Pilot Power 2 drauf. Habe zwar Montage Ständer für vorne und hinten aber da ich beim Kollegen in der Garage Lager klappt es damit nicht, sonst passt sein Auto nicht rein. Quer an die wand ging auch nicht wegen seinem Werkzeug Regal.

Jetzt haben wir sie sehr sehr dicht an die wand gestellt auf den normalen Seitenständer und wird auch so bleiben bis Frühling. Habe nur angst ob das gesund für die Reifen sind oder nicht. Daher frage ich euch erfahreneren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da,als bei meiner r6 BJ 2005 hieß es das die Reifen nicht über Winter am selben Punkt Druck haben sollten durchgehend. Wäre ungesund usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Motorradfahrer Legenden, die sich irgendjemand in einer geistig umnachteten Stunde hat einfallen lassen.

Seitdem geistern diese Geschichten durch alle möglichen Foren und werden von Generation zu Generation weiter getragen.  :wall:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Motorradfahrer Legenden, die sich irgendjemand in einer geistig umnachteten Stunde hat einfallen lassen.

Seitdem geistern diese Geschichten durch alle möglichen Foren und werden von Generation zu Generation weiter getragen.  :wall:

So stimmt das aber auch nicht ganz bzw. so kann man das nicht stehen lassen. Natürlich kann es zu Standplatten kommen, frag mal bei den einschlägigen Oltimer Fans nach, wo die Fahrzeuge mehr stehen als fahren. Natürlich geschieht sowas bei nem Auto schneller als bei nem Mopped wegen dem höheren Gewicht. Aber pauschal zu sagen es gibt keine Standplatten kannst du zu den Legenden dazu zählen die zu nächtlicher Stunde entstehen. Auch kann Luft entweichen, was eine Reifenverformung begünstigt.

 

@ Ozhan

Ich würd einfach den Luftdruck etwas erhöhen (0,5 bar) und gut ist´s. Unsere Moppeds stehen ja nicht so lange rum und die 4 - 5 Monate geht das auch so. Sollte es dir dennoch keine Ruhe lassen, schieb das Mopped einfach ab und an 30 cm, damit es an ner anderen Reifenstelle steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Es gibt so gut wie niemanden mehr, der dieser Legende nicht auf den Leim gegangen ist.

 

Wenn der Luftdruck auf Normalstand ist, passiert den Reifen absolut gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest meinem Auto sagen sollen das ein 3/4 Jahr auf dem Hof stand..........vielleicht wußte es das einfach nicht dass es sowas angeblich nicht gibt und es grundlos mit den Reifen schüttelte. Vielleicht hats auch nur simuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Standplatten vorzubeugen bocke ich die Karre mit dem Bursigständer auf, lasse die Luft raus und fülle den Reifen mit (ja, klingt komisch ist aber nen alter Trick) Rasierschaum auf. Natürlich braucht man einen Doseadapter von Dosenventil auf Autoventil. Ohne den Adapter bekommt man nicht richtig Druck auf den Reifen. Wie gesagt, mache ich seit Jahren und hatte nie Probleme mit Standplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.