Zum Inhalt springen

IGNORED

GoPro HD Hero 2 (Erfahrungswerte)


Gast Schattenspringer

Empfohlene Beiträge

schau mir so gern solche Videos an - da kann man gut den Arbeitstag überbrücken...

wenn man aus dem Fenster guckt und ein Moped nach dem anderen vorbei fährt bei schönstem Wetter... :crying:

weiter so! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

jein - ich hab das Pad an der linken Kühlerverkleidung und das Gehäuse schwarz von innen lackiert - dadurch fällt sie nicht so am Bike auf. Allerdings hat die Stelle an der Verkleidung den Nachteil, das ich immer im niedrigen Drehzahlbereich fahren muss, da ab 7000 U/Min. die Verkleidung anfängt zu schwingen und das Bild verwackelt bzw. dieser Rolladeneffekt entsteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen fährt, bemerkten man auch nicht viel Unterschied. Ich habe bei meinen beiden einen stärken Unterschied zwischen dem Weißabgleich. Du auch, wenn ich mir die Tunnelfahrt anschaue. Also scheint das Normal zu sein.

 

 

 

Hier mal von mir neulich was. Die Qualität ist allerdings sehr minder, da ich mich grade in neue Software einarbeite und stellenweise sehr umständliche Wege gegangen bin um die Kennzeichen, Tacho usw. zu verfremden. Zudem war die HD1 an meinem Vordermann so wackelig an der Unterverkleidung befestigt, das wohl der Softwarebildstabilisator meiner Schnittsoftware was retten konnte, aber das Bild ist nur noch halb so groß in der Auflösung wie das eigentliche Ursprungsmaterial. Das hat sehr viel Qualität gekostet. Erst wie ich alles fertig hatte, merkte ich das es auch viel einfacher geht und nicht immer wieder Zwischengerendert werden muss^^ Immer wenn man Teile einer schwarzen Zett sieht mit Blick in Fahrtrichtung, ist das die HD2, alle anderen Aufnahmen sind die HD1.

 

Alle Aufnahmen sind innerhalb von 20 min entstanden mit sehr stark schwankenden Wetterverhältnissen. Daher auch die Unterschiede im Weißabgleich. Stellenweise ist auch die Linse leicht beschlagen gewesen - vielleicht sollte ich doch mal über so ein Antibeschlag-Pad nachdenken.^^

goOse,

 

nimm doch einfach das offene Gehäuse, dann beschlägt nix !

 

Und wie hast Du die Verpixelung gemacht ?

 

Schau mal hier ist das offene Gehäuse was ich meine, war bei meiner GoPro HD dabei !

 

Alternativ würde ich zwei kleine Belüftungslöcher bohren, vorausgesetzt Du willst keine UnterwasserAufnahmen machen !

 

http://www.z1000-for...fenes-gehaeuse/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hello,

 

mich würde interessieren, wegen der Auflösung und Framerate.

 

Bei meiner Stealth HD film ich mit 30frame und 960.

 

Von der HD2 GoPro hab ich jetzt oft gelesen, dass mit 720 gefilmt wurde wegen der Dateigröße.

Ich will auf jeden FAll gute Bilder und aber auch geringere Dateininhalte als auf 1080.

 

Hätte mir gedacht 960 mit 25Frame, aber da ist der Weitwinkel nicht gegeben ... je niedriger der frame desto schöner war bei der Stealth das Bild ... ihr filmt ja teilweise mit 50 oder 60 !

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es kommt auf den persönlichen Geschmack an und auf den Einsatzbereich.

 

Zunächst sollte man sich im klaren sein, welches Videosystem man nehmen möchte. Ob nun PAL (25fps/50fps) oder NTSC (30fps/60fps).

Hier gibt es immer wieder die Disskussion ob man nun PAL nehmen sollte, welches hier Standard ist, oder man doch mit NTSC klar kommen könnte. Ich persönlich nehme NTSC. Der Grund liegt bei der höheren Bildrate, welches schnelle Bewegungen weniger verwaschen wirken lässt. Natürlich könnte man Probleme bekommen, das DVD-Player oder TV's die Daten nicht abspielen können - aber mal ehrlich - jeder kack DVD-Player und auch TV können beide System und schalten entsprechend (meist automatisch) um. Insofern hatte ich da noch keine Probleme.

 

Gründungsvoraussetzung sind natürlich immer super Lichtverhältnisse (also Sonne nicht direkt von oben, sondern leicht schräg im Rücken). Habe ich verhältnismäßig langsame und weniger wackelige Bewegungen, dann ganz klar 1080p/30

 

Filme ich mit der GoPro am Helm, bewege also den Kopf öfter hin und her, habe öfter Erschütterungen oder andere schnelle Bewegungen, dann wähle ich lieber die 720p/60. Letztes spiegelt wohl den durchschnittlichen Motorradalltag wieder.

 

(ich habe im übrigen ein sehr schönes Vergleichsvideo von der GoPro HD2 vom Indoor-Supermotofahren, wo ich die GoPro in einer Kurve hingestellt habe und bei beiden Auflösungen die Vorbeifahrten gefilmt habe. Die 1080p ist wohl schön detailreich, aber die Bikes und Fahrer wirken verwaschen und ziehen Schlieren. Die 720p/60 hingegen sind schön scharf)

 

Aber, das sollte man nochmal unterstreichen, spielt die größte Rolle das Licht. Ist es zu dunkel, oder zu wechselhaft (Fahrten durch Waldstücke mit Sonnenflecken, oder Sonne von Vorne), werden die Aufnahmen, egal bei welcher Auflösung scheiße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Stealth hab ich die meisten Videos mit 720p/30 gemacht und die sind recht schön geworden ...

 

Bei schlechten und bei gutem Wetter ... aber ist das Bild bei höherer Framerate nicht unruhiger ?

 

Hat mir jetzt keine Ruhe gegeben und daheim mal Vergleichsvideos bei schlechtem Licht gemacht und immer das Gleiche gefilmt.

 

In PAL:

Zuerst 960/25 ... total schmales Bild, grobe rauhe Bildquali

720/25 ... gleich wie mit der 960/25 jedoch Breitbild .. sonst gleich schlechtes Bild

720/50 ... sehr scharfes Bild mit schönen Farben ...

1080/25 ... ähnlich wie mit 720/50, aber nicht ganz so klare Darstellung

 

Also wenn ich auf PAL lasse, dann 720/25 ... Bildbreite Wide und 11MP.

 

Wie ist das eigentlich mit Hell - Dunkel ... die Stealth hat ja einen eigenen Dunkelmodus sowie sehr starken Ruckdämpfer ... wie ist das bei der HD 2

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie man dunkel Definiert^^

Auch bei verhäldnismäßig dunkeln Szenen, macht die HD2 gute Aufnahmen. Auf jeden Fall wesentlich bessere Aufnahmen wie die HD1. Die HD2 hat im Vergleich zur HD1 einen wesentlich besseren Weißabgleich. Bezüglich Erschütterungen ist nur zu sagen, das die GoPros alle einen normalen (software) Bildstabilisator haben.

 

Hier habe ich mal ein Vergleichsvideo zwischen der HD1&HD2. Beide Aufnahmen entstanden gleichzeitig in einer Indoor-Kartbahn mit recht dunklen, künstlichen Beleuchtung. Ich hatte die HD2 am Helm und laufe hinter Stolte und einem anderen Fahrer her. Stolte hat die HD1 auf dem Rücken und filmt nach hinten den anderen Fahrer und mich. Wie man sehen kann stellt die HD1 alles sehr braun dar und sehr dunkel. Der Unterschied zur HD2 ist schon gewaltig.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ZYbOmrdiQd4

 

Und hier noch das dazugehörige Video vom Indoor-SuMo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Forengemeinde, hallo "GoPro-Spezialisten"!

 

Ich habe mir eine Hero 2 zum Geburtstag schenken lassen, ein erstes Probefilmchen gemacht... Und habe da leider ein Problemchen! :(

 

Zuerst Mal: Elektronik ist absolut nicht mein Fachgebiet, also bitte nicht "ausrasten" wenn die Frage ziemlich dämlich ist!

 

Also, mein Probefilm war 38 Minuten lang. Die Übertragung auf den PC hat >60 Minuten gedauert! Übertragung länger als sich den Film in Originalgeschwindigkeit anschauen??? Da KANN was nicht stimmen!

Wenn ich die GoPro in den PC einstöpsel erscheint eine Meldung, dass das Gerät an einem "Hochleistungs USB-Anschluß" mehr Leistung bringen könnte! Ich habe unterschiedlich aussehende USB-Ports an meinem PC. Ich habe es an Verschiedenen versucht, es funktioniert auch, aber die Meldung bleibt, egal an welchem Port ich es versuche!

Die Bildqualität ist enttäuschend!

 

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass ich ein anderes Kabel brauche???

Ist es evtl. möglich, dass GoPro nur das "absolut notwendigste" Kabel beigepackt hat und diese Probleme mit einem anderen (besseren) Kabel gelöst wären?

Wenn ja, was für ein Kabel brauche ich denn da?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine SD-Karten Class?

Das muss mindestens 10 sein damit du ordentlich HD aufnehmen kannst.

 

Warum die GoPro so langsam in der Übertragung ist weis ich auch nicht, aber probiere es doch mal mit einem externen Cardreader! Da sollte das Filmchen - eine Class 10 SD-Karte vorausgesetzt - ganz schnell das Medium wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv eine Class 10 SD-Karte!

Wie gesagt: Ich benutze das mitgelieferte Kabel!

Vielleicht ist das "Standard-USB", aber ich habe da echt keine Ahnung!

Ich habe grade schon gegoogelt, aber was Anderes als Standard-USB oder HDMI finde ich nicht!

Und über HDMI mit dem PC verbinden???

Da ist zwar HDMI auf der Graka, aber das ist doch 100%tig nur ein Ausgang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise kommt die Meldung mit "Hochleistungs USB-Anschluß" nur wenn du die Gopro / das USB Gerät an einem USB1 Anschluss anhängst, oder an einem Anschluss der weniger Leistung hergibt (Zb. wenn du an der USB Tastatur noch zusätzliche USB-Ports hast und dort anschließt)

 

dann ist die Übertragung natürlich grottenlangsam, aber das hat nix aber auch gar nix mit der SD Karte zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.