Invincible Posted May 11 Share Posted May 11 Ich hab das Sena auch primär zum Musik oder Podcast hören beim fahren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lowlander Posted May 11 Share Posted May 11 @Zimbo, schon klar, die meisten Helme sind Pinlock vorbereitet aber ich benötige das nicht. Ich fahre bei meinen Helmen noch Visiere ohne Pinlocklöcher (kleiner Revoluzzer) aber auch nicht weiter tragisch. Aber jetzt weiß ich wenigstens für was das Headset gut ist. Musik : Der Motor macht die Musik und ich genieße es einfach das alles zu hören (genau wie beim Joggen - grundsätzlich ohne Stöpsel im Ohr, schon garnicht beim Wettbewerb), brauch ich nicht. Mit Holden quatschen : die fährt selbst 😀 und hat schon gesagt das sie das nicht möchte Navi: das ist noch eine Idee, auf langen Touren bestimmt hilfreich. Ich schau mir die Strecken vorher an und schau wo ich anhalten kann. Aber keine schlechte Idee. Aber außer des Navithemas stell fest das ein Headset für mich nicht sein muss. Aber vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich ein wenig schlauer (und das meine ich ernst) Das Forum ist wirklich klasse, ich möchte es nicht vermissen 2 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted August 12 Share Posted August 12 Gerade was interessantes in der MotorradNews gelesen. Da fragte nämlich jemand wie es sich verhält wenn man heuer einen neuen Helm nach ECE R22.06 kauft, aber sein altes Kommunikationssystem weiterhin verwenden möchte. Offizielle würde der Helm seine Zulassung verlieren, da Helm und Kommunikationssystem zusammen homologiert werden müssen. Ich weiß zwar nicht wie es bei ECE 22.05 war, aber hier merkt man wieder das wir in der EU bald gar nichts mehr merken und uns irgendwann zu Tode regulieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted August 12 Share Posted August 12 Auch hier nochmal. Üblicherweise sorgen die Lobbyisten der sogenannten freien Wirtschaft für sowas. Das war schon bei der (längst nicht mehr existenten) Gurkennorm so. Als sie dann schlauerweise von der viel gescholtenen Europäischen Kommission im Jahr 2009 abgeschafft wurde, liefen ausgerechnet die Handels- und BAUERNverbände dagegen Sturm. Die selben also, die in der Öffentlichkeit drüber gelästert haben. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted August 12 Share Posted August 12 Die EU hat scheinbar aus dem Fall Schumacher gelernt, der angeblich eine GoPro am Helm montiert haben soll. Man munkelt in Insiderkreisen, die wäre unzureichend befestigt gewesen, und für die schweren Folgen zumindest teilweise Ursache gewesen sein. *Dabei handelt es sich um ein Gerücht, an dem durchaus etwas wahres dran sein könnte* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bird_O Posted September 4 Share Posted September 4 Zitat Invincible vom 16. April: "Hat schon wer Erfahrungen mit LS2 Helmen? Die sagten mir bisher gar nix. " Meine Helmsuche ist seit Monaten ermüdend, wollte eigentlich keine Rücksicht auf den Preis nehmen. Somit Shoei, AGV, Scorpion, HJC etc. probiert... und zu 95% an der Passform gescheitert. (Schätze wir haben Pferde als Vorfahren im Stammbaum... langes, schmales Gesicht ) Gewünscht immer: Pinlock, Sonnenblende intern, dazu am besten noch Speedlock fürs Visier. Ersetzt werden soll ein 8 Jahre alter X-lite 661 Carbon. (Mit dem bin ich bis heute zufrieden, entgegen aller Kommentare zu Windgeräuschen oder Visiereinstellungs-problemen... leider Visier zerkratzt und Halsriemen hat sich wohl durch häufigen Klett-kontakt etwas aufgelöst) Jetzt bin ich durch zufall bei LS2 gelandet. Gerade per DHL meinen Vector 2 bekommen. ECE 22.06, 1450gramm in meiner größe und es gibt ihn auch als Carbon variante. ca. 80-100€ mehr für 50-100gramm weniger Gewicht. Wahnsinnig gute Passform, da 6 verschiedene Schalengrößen. Leider kein Doppel-D Verschluss. Dafür Emergency Exit mit Metallschnalle. Und im laden Direktvergleich: Fühlt sich wirklich hochwertig an und steht den teureren auf den ersten Augenblick nichts nach. 250€ gezahlt, schätze locker auf Niveau von nem 400-450€ HJC/ AGV oder vergleichbaren. Ich bin selbst gespannt! Gleich gibts ne kleine Testrunde, mal sehen was der kann. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Posted September 4 Share Posted September 4 Dann versuche ich mal, die Schwarmintelligenz des Forums zu nutzen. Diverse Online-Shops waren leider nicht hilfreich. Die Frage ist ganz einfach: Gibt es einen Klapphelm mit Sonnenblende im Retrodesign? Aktuell fahre ich den Neotec II. Der ist auch gut, allerdings dürfte der nächste Helm optisch etwas mehr zur RS passen. Leider sind die Retrohelme meistens sehr spartanisch ausgestattet. Notfalls könnte ich auf die Klappfunktion verzichten, die Sonnenblende brauche ich aber auf jeden Fall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Katastrofuli Posted September 4 Share Posted September 4 Eine Sonnenblende hat der Scorpion Exo HX1. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bird_O Posted September 4 Share Posted September 4 (edited) Wie Retro solls denn werden? Form oder nur Dekor? Shoei Glamster oder Bell Bullit sind äußerst Retro, haben aber keine Sonnenblenden. Schau doch mal nach HJC V60 oder V10, coole Designs in richtung der 70er, oder Simpson Venom. Glaube die HJC Designs habe ich aber auch bei anderen neueren gesehen, heissen dann I71, F71, F70. (Viele div. Streifendesigns zu finden) Edit: achso, Klappvariante: HJC V90 Mobix! (und ich hab in letzter Zeit einfach zu viele Helme in Onlineshops gesehen...) Edited September 4 by Bird_O 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted September 4 Share Posted September 4 (edited) Mir geht Design und Sicherheit vor einer dappigen Sonnenblende. Wozu gibt es Sonnenbrillen ? Denn deine Anforderungen Retro, Klapphelm und mit Sonnenblende wirst du nirgends finden und selbst mit Sonnenblende wird es kaum wahre Retro-Helme geben. Aber es gibt auch immer mehr Visiere bzw Pinlock die sich dank UV selbst tönen. Vielleicht ist das eine Option für dich und dann haste bei Retro schon mehr Erfolg u.a. mit meinem Concept X von Arai vor 10 Minuten schrieb Bird_O: Shoei Glamster Aufpassen beim Glamster, dass ist KEIN klassischer Integralhelm, sondern mehr Jethelm mit Kinnschutz und beim Bell Bullit oder HJC Vxx darf es halt nicht regnen, sonst haste Aquarium beim Fahren Edited September 4 by Zimbo 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Posted September 5 Share Posted September 5 Danke für die Tipps! Vom Design her gefallen mir Shoei Glamster oder der HJC V10 richtig gut. Allerdings haben die keine Sonnenblende. Tendenziell könnte ich eher auf die Klappfunktion als auf die Sonnenblende verzichten. Ich nutze sie einfach gern und viel. Selbsttönende Pinlocks wären tatsächlich eine Alternative. Müsste ich mal ausprobieren, ob das gut funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uhu Posted September 5 Share Posted September 5 Meine Frau und ich sind seit zwei Jahren mit dem Shoei Glamster (+Pinlock) unterwegs. @Zimbo hat es auf den Punkt gebracht: es handelt sich dabei um einen Jet-Helm mit Kinnschutz. Vorteile: er ist gut verarbeitet, lässig, luftig, leicht (1115-1350 Gramm, je nach Grösse und Ausstattung) und , bei kleineren, Touren, auch bequem. Nachteile: das Visier ist von der simpelsten Art: schon bei leichtem Fahrtwind geht eigentlich nur "ganz auf" oder "ganz zu". Bei längeren Touren stellen sich bei uns (bei stark unterschiedlicher Kopfform ) leichte Schmerzen am Ohr ein, verursacht durch ein nicht ganz perfekt sitzendes Polster (lässt sich vielleicht beheben). Der Helm ist gut und passt zum Stil der RS. Wir werden ihn also behalten. Für die grösseren Touren haben wir uns vorgenommen, etwas Neues zu kaufen, mit mehr Tragekomfort und einem besseren Visier-Mechanismus. Ob ich dann aber, hier im heissen Süden, nicht doch lieber den alten "Jethelm mit Kinnschutz" (Glamster) auf dem Kopf haben werde? Wahrscheinlich ja. Man hat eigentlich nie genug Helme... Zu dem auf dem Glamster-Visier benutzten Pinlock kann ich sagen: auf langen Regenetappen immer noch ein Segen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted September 5 Share Posted September 5 vor 5 Stunden schrieb Uhu: Für die grösseren Touren haben wir uns vorgenommen, etwas Neues zu kaufen, mit mehr Tragekomfort und einem besseren Visier-Mechanismus Dann schaut euch den Arai Concept X/ XE an, den habe ich und bin damit mehr als zufrieden. Und ich war vorher auch von Shoei Träger, sind mit Sicherheit auch sehr gute Helme. Aber bzgl Tragekomfort ist für mich Arai nochmal ein Level besser und mehr Retro als damit geht auch kaum (nur die aktuellen Farben beim Update XE sind naja, noch etwas mau) 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bayerwald Posted September 5 Share Posted September 5 War auch langjähriger Shoei Träger und eigentlich sehr zufrieden mit den Helmen. Trage jetzt seit 10 Jahren Schuberth Helme und zufrieden damit. Ich werde heuer noch meinen Schuberth S3 tragen und nächstes Jahr wieder einen neuen kaufen. Mal sehen was es wird, aber ganz sicher kein Billighelm. Für mich zählt die Sicherheit und der Tragekomfort und nicht der Preis. Dies spiegelt jedoch nur meine persönliche Meinung. Beste Grüße aus Bad Abbach…….. Gerald 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted September 5 Share Posted September 5 ARAI ist m. E. immer der Königsweg, wenn er zum Kopf passt und man die Sicherheitsphilosophie von denen, die lautet: keine Schwachstelle durch innenliegende Sonnenblenden, akzeptiert. Einen bequemeren und angenehmer zu tragenden Vollvisierhelm kenne ich nicht. Ich habe vor ein paar Monaten erst etwa zwei Dutzend Helme entsorgt und nur noch ca. 10 übrig. Es waren Levior, BMW, viele ARAI, Shark, Nolan, X-Lite, Blauer, Roof usw. dabei. Wobei es auch innerhalb der ARAI-Rummsmurmeln Unterschiede gibt. Der Concept X bzw. XE kommt jedenfalls auf meinem Schädel nicht ganz an die Passform anderer ARAIs heran, liegt aber vor allem anderen, was ich kenne. Auch im Bereich der Belüftung ist der nicht optimal - wer schön sein will, muss leiden. Die anderen ARAIs haben eben mehr Luftkanäle. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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