floppy78 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Das wäre grandios !!!! Ich liebe dieses Forum jetzt schon. Hab mir mit der drehmaschine ne einspannhilfe für das tauchrohr gebaut nur das zerlegen von der Gabel bin ich am überlegen ob ichs machen lass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marko Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Die Schwierigkeit ist ja, dass bei Frontschäden in den seltensten Fällen nur ein Gabelrohr krumm ist. Zwecks zerlegen kannst du dich auch vertrauensvoll an @Lasertom wenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Ach, das geht wirklich.. da braucht man keinen zu, irgendwo gabs hier ne Anleitung, wenn du dir diese zwei oder drei "Helferwerkzeuge" machen kannst, dann flutscht das wirklich ganz gut allein, ich hatte bei der 6er Gabel zuerst auch ein Problem, mit Dichtigkeit.... da dauerte dann das Ausbauen der Gabel aus dem Moped länger als das Zerlegen und Zusammenbauen des Gabelbeins an sich... bei meiner 6er Gabel war der Gabelfuß locker ( nicht richtig eingeschraubt ) und ein Tauchrohr arg verschlissen. Natürlich habe ich die Gabel komplett gekauft und nur die Simmerringe getauscht und trotzdem wurde sie nicht dicht, dann erst habe ich den nicht ganz festen Fuß bemerkt und dann erst das verschlissene Tauchrohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floppy78 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 hey marko lasertom konnt mir leider nicht weiterhelfen trotzdem danke für den tipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhiteRider Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hey floppy78, ich würde versuchen die Tauchrohe irgendwo zu besorgen und den Rest wie Feder usw behalten wiederverweden. Oder Machst gleich paar Wilbers rein. Simmerringe und Staubkappen müssen eh neu wenn du die aufmachst. Hätte zur Not noch ein Original Kawa Simmerring und Staubkappe da. grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floppy78 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 naja zur not hab ich auch noch das werkstatthandbuch. ich dacht nur ich hätt hier mal was gelesen wie sich jemand die spezialwerkzeuge selbst gebaut hat mit maße dazu... ich steig aber noch nicht ganz durch die suchfunktion durch (wahrscheinlich geb ich zu spezielle dinge ein) auf jeden fall bin ich nicht bereit für gabel zerlegen mit standfuß wechseln 300 euro zu bezahlen wie der typ in der werkstatt zu mir gesagt hat! dazu soll ich ihm noch das werkzeug bauen und das öl und die simmeringe mitbringen sonst ist er bei 350... er will ja auch was verdienen...is klar die lachnummer war als ich ihn gefragt habe was er will wenn er mir das ventilspiel noch einstellt - festhalten - 750€ !!! leute gibts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrasserStecher Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hier mal der Gabelfeder Ausbau Thread: http://www.z1000-forum.de/topic/59129-gabelfedern-tauschen/ Hier wie man die Füße ausbaut: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Yiznyfmdq6AJ:www.zx6-ninja.de/wbb3/board4-zx6-r-rr-technik-und-tuning/board51-howto/8908-standrohr-aus-gabelfuss-ausbauen/+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a Sind zwar beides keine Z1000 Bj. 03-06 Gabeln, aber sollte sich 1:1 übertragen lassen. Falls du nicht zurande kommst. Ich hab meine Maschine letztes We komplett umgebaut. Hab da jetzt einige Teile über. Gabel, Fender, Bremszangen, Achse usw. Alles in top zustand, bins ja noch letzte Woche gefahren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floppy78 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hey floppy78, ich würde versuchen die Tauchrohe irgendwo zu besorgen und den Rest wie Feder usw behalten wiederverweden. Oder Machst gleich paar Wilbers rein. Simmerringe und Staubkappen müssen eh neu wenn du die aufmachst. Hätte zur Not noch ein Original Kawa Simmerring und Staubkappe da. grüße simmeringe und öl hab ich schon gekauft. die staubkappen sind eigentlich 200km vor dem unfall erst neu reingekommen. trotzdem wechseln? hab jetzt drei federbeine stehen und vielleicht bald n 4. von dingens wenn ers hergibt... daraus muss ich jetzt was basteln. ich hab nur im whb gelesen dass die gabel auch entlüftet werden muss und wenn das genau so n gefummel wie mit der bremse wird dann wird mir das wieder n riesen spaß machen Hier mal der Gabelfeder Ausbau Thread: http://www.z1000-forum.de/topic/59129-gabelfedern-tauschen/ Hier wie man die Füße ausbaut: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Yiznyfmdq6AJ:www.zx6-ninja.de/wbb3/board4-zx6-r-rr-technik-und-tuning/board51-howto/8908-standrohr-aus-gabelfuss-ausbauen/+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a Sind zwar beides keine Z1000 Bj. 03-06 Gabeln, aber sollte sich 1:1 übertragen lassen. Falls du nicht zurande kommst. Ich hab meine Maschine letztes We komplett umgebaut. Hab da jetzt einige Teile über. Gabel, Fender, Bremszangen, Achse usw. Alles in top zustand, bins ja noch letzte Woche gefahren ihr wisst gar nicht wie klasse ihr seid! und ich behalts im hinterkopf mit den teilen falls ich doch mit meiner grobmotorik wieder nicht zurecht komm zug- und druckpunkte kann man doch bei der originalgabel von der z1000 nicht einstellen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrasserStecher Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Druckstufe nicht, Zugstufe nur an einem Gabelholm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floppy78 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Und den Punkt vorm zerlegen notieren richtig? Aber wie notieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Und?? Gabel fertig?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floppy78 Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Leider noch nicht dazu gekommen. Aber am Wochenende nehm ichs in angriff. Ich geb dir bescheid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drake Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich kurz mal dazwischen frage ... woran merke ich eigentlich das die Gabel durchschlägt? Habe noch nichts gefunden mit der SuFu, oder das falsche eingegeben. Habe den Eindruck meine tut das ... vermute ich ... auf unebenen Straßen fühlt es sich "komisch" an und leicht flache Bordsteinkanten (z.b.Ausfahrt Parkplatz) lassen die Gabel irgendwie "knacken" ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 29. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 durchschlagen der gabel, ist die gabel zu weich, oder die einwirkung war zu stark, die gabel schlagt durch auf den gummiklotz im inneren der gabel...sprich keine weitere federung möglich... zu weich weil evtl. undicht, du zu schwer etc... kannst dir einen kabelbinder am tauchrohr befestigen, so siehst du die "eintauchtiefe", bei deiner 05 kenn ich die "tiefe" nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 (bearbeitet) ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich kurz mal dazwischen frage ... woran merke ich eigentlich das die Gabel durchschlägt? Habe noch nichts gefunden mit der SuFu, oder das falsche eingegeben. Habe den Eindruck meine tut das ... vermute ich ... auf unebenen Straßen fühlt es sich "komisch" an und leicht flache Bordsteinkanten (z.b.Ausfahrt Parkplatz) lassen die Gabel irgendwie "knacken" ?! Durchschlagen wirst du spüren, ich kann dirs nicht erklären, aber du spürsts einfach, wenn sie auf Block geht... Ich denke dein Problem wird eher das Lkl( Lenkkopflager) sein, das zuviel Spiel hat oder schon eingelaufen ist. Das prüft man so: Vorderrad entlasten ( Zweiter Mann der das Moped über den Seitenständer kippt) und dann mal die Gabel am Vorderreifen von Anschlag links nach Anschlag rechts lenken, das muß ohne ein "rasten" ( ein spürbarer Widerstand) gehen und es darf auch kein Spiel in der Gabel sein, wenn du das Rad Richtung Motor und zurück wackelst. Bearbeitet 29. Oktober 2013 von Dingens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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