Zum Inhalt springen
IGNORED

Rost am Tank


DerZombie

Empfohlene Beiträge

Oben am tankdeckel hab ich Wax genommen. Die anderen Stellen alle mit fluid Film :) da wundert es mich nicht mehr bei dem Spalt Maßen bei den geschweißten Teilen das die gammelen :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin nun grad etwas sauer. Hab zwar ne SX, aber das Problem ist ja das gleiche:

 

Hab die SX (2012er, EZ 01/2013 - also gerade 3 Jahre alt) in November gekauft und dann gleich in den trockenen Schuppen gestellt. Nun habe ich Rost am Tank und den den beiden Rahmenstreben, welcher man in den Auslässen der Seitenverkleidungen sieht, entdeckt. (War sicherlich schon da, hatte ich nur vorher nicht gesehen.)

Am Tank sind eine Schraube des Einfüllstutzens und die hintere Tankhalterung (Rostpartikel untern Lack) betroffen (von beiden Fällen gibts ja genug Bilder). Kann nur an der schlechten Lackqualität in diesem Bereich liegen. Bei den Rahmenstreben ist vlt. der Vorbesitzer schuld, indem er bei Salz auf der Straße gefahren ist und nicht ordentlich gesäubert hat. Wobei ich es selbst in diesem Fall eine derartige Rostbildung für unwahrscheinlich halte, falls ein Schutz durch eine vernünftige Lackqualität besteht.

 

Hab nun mal den Händler Fotos gemailt (Maschine hat alle Wartungen) und die haben einen Kulanzantrag gestellt. Nach nichtmal einen Tag kam die Antwort: Abgelehnt, da die Garantie abgelaufen ist! Und nach deren Ansicht liegt eine fehlerhafte Pflege des Motorrads vor!

Ich finde das Verhalten von Kawa absolut undiskutabel - vor allem, da das Problem am Tank ja sicherlich dort bekannt ist. Bei den Rahmenstreben gehe ich ja vlt. noch mit ....

 

Nun muss ich also selber ran. Bei den Rahmenstreben seh ich kein Problem, bei der Tankhalterung auch nicht. Aber muss ich beim Abbau des Tankeinfüllstutzens was bedenken? Sollte ich den Tank vorher komplett leeren, oder bekommt man das so hin?

Und letztlich: wie versiegel ich das am Einfüllstutzen richtig (Spezialwachs, Liquid Fluid o.ä.)?

Bearbeitet von Nico11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dank dem Thread früh genug entdeckt bevor es rosten konnte.

Ist am Übergang Seitenverkleidung / Tank, allerdings nicht im Sichtbereich, hab beim Kauf extra alles rund um den Tank gecheckt.

 

thumb_forums_1458684143__img_20160321_17

 

thumb_forums_1458684010__img_20160321_17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servusla,nach über einem halben Jahr und 3 verschiedenen Tanks hat meine KiloZ auch endlich im Dezember nen neuen Tank bekommen.Moped war übern Winter beim freundlichen eingemottet und nicht bewegt.Habe sie jetzt am Freitag abgeholt,und gestern ist mir aufgefallen,das die verkleidung,diesmal im unteren Teil des Tanks,ziemlich beim Sitz auf beiden Seiten scheuert  :wall:

 

 

Wie kann man denn hier ein Bild zufügen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dort scheuert die Verkleidung bei mir auch, wird bei dir also wohl ähnlich aussehen wie bei mir:

 

TM8vfDwl.jpg nA6T8WLl.jpg

 

Zusätzlich scheuert bei mir aber noch die Heckverkleidung am Rahmen auf der linken Seite  :mellow:

 

4NAwSQ4l.jpg

 

Ob Kawasaki da was machen wird? Mal schauen...Ich finde es insgesamt einfach nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nachfragen. Rahmen sehe ich persönlich sehr gelassen, der kann nicht rosten und wenn die Verkleidung drauf ist sieht man es auch nicht.

 

Aber in dem Bild schön zusehen ist der minderwertige Kantenschutz mit Stahlseele, der schön dahin rostet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

 

nochmal ein kleines Update von mir. Ich hatte mich zu diesem Thema bereits mit meiner Problematik (Scheuerstellen am Tank im Bereich der Verkleidungsteile) bereits gemeldet. Nach der 6000er Inspektion erhielt ich von meinem freundlichen die Information, dass er daran nichts machen kann, da die Stellen im nicht sichtbaren Bereich liegen und der Tank nicht rosten könne.

 

Ich habe vor einem Monat via Email mit Kawasaki Deutschland Kontakt aufgenommen, den Problemfall geschildert und Sie auf die technischen Mängel hingewiesen und mit der Stellungnahme meines Vertragshändlers konfrontiert. (Aussagen falsch, da Tank definitiv rosten kann!

 

Nach langer Zeit erhielt ich nun endlich eine Antwort, ich sollte mich an einen anderen Händler wenden, der dann Garantieansprüche einreicht.

 

Und zack: Ich bekomme einen komplett neuen Tank, inkl. Tankpads etc...

 

Wenn jemand mit der Abwicklung Hilfe benötigt, kann er sich gerne bei mir melden...

 

Gruß

 

 

Daveo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Thread mal so Überschaut dann sticht schnell heraus das der Garantiefall immer an der Lustlosigkeit des Händlers scheitert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr traurig ist........auf der anderen Seite sind die natürlich auch nicht scharf drauf auf Garantie was zu machen, weil da Kawa auch nur die Sollzeit zahlt und nicht was wirklich gebraucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 weil da Kawa auch nur die Sollzeit zahlt und nicht was wirklich gebraucht wurde.

Shit happens   :exclaim:

Bearbeitet von Saberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab' bei der Jahresinspektion jetzt auch einen neuen Tank und neue Tankpads bekommen. Hoffentlich hat es sich damit dann erledigt :D

 

Was kostet der Tank eigentlich neu bei Kawasaki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt mal nen Zwischenbericht abliefern, da beim 12.000er der Tank wieder mal zum Vorschein kam (wollt im winter ned selber nachschauen und überrascht werden).

 

Kein Rost und keine Scheuerstellen :)

Mein Händler hat damals die geschweißten Laschen alle mit Hohlraumversiegelung bearbeitet (war FluidFilm glaub ich) und die Kletts alle untergelegt. 

Hab zwar etwas größere Spaltmaße dadurch aber lieber das als Scheuerstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.