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IGNORED

Der Copterfred


goOse

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So, ich habe mich nochmal überall belesen wegen dem CC3D Controller ... wieder Kontakt zwischen plus & minus untereinander .. aber das muss wohl so sein bei der Schaltung...

Also alles verdrahtet und den Copter samt CC3D FC an den Läppi gehangen... Es hat nichts geknallt oder ist explodiert! :D ... Bootloader Update auf den FC und nach dem dritten Versuch lies sich dieser dann endlich mit OpenPilot konfigurieren. Bei 3 Motoren musste ich nochmal die Kabel tauschen, danach passte zumindest erstmal die Drehrichtung und der Rest so halbwegs.

 

Was mich allerdings stutzig macht, ist dass wenn ich das Gas auf knapp über der Minimaldrehzahl der Motoren stehen lasse, diese weiter hochdrehen, bis fast auf Vollgas.

Genauso wenig verstehe ich, wenn bei viertel Gas (linker Stick) und rechter Stick z.B. nach rechts, die gegenüberliegenden Motoren ganz aus gehen. :question:

 

Auch funktioniert der Kippschalter für den Flugmodus nicht, sondern die Umschaltung ist nur über ein Poti (Regler) möglich. (siehe Fernbedienung Drehregler oben rechts/links)

Bei all dem Kram vermute ich als Neuling, das dass bestimmt eine Konfigurationssache der Fernbedienung ist ? Oder kann es sein, dass ich auf dem Empfänger der FB die Kabel auf die falschen Kanäle gesteckt habe ??

Eine korrekte Belegung wo welches Kabel hin soll konnte ich nicht finden und so habe ich die Kabel der Reihe nach angeschlossen, also quasi ohne die Kabel zu kreuzen. (Verständlich ?)

 

Es geht um die Flysky FS-T6 mit dazugehörigem Empfänger. Ein solches Kabel geht vom FC an den Empfänger, allerdings habe ich keine Markierungen an den Steckern und die Kabelfarben sind auch nicht identisch.

 

Kann mir da jemand von euch bei den angesprochenen Themen weiterhelfen ???

 

Achja, aus den ganzen Einzelteilen ist das hier geworden:

 

69xxjksf.jpg

 

sn8bxmqz.jpg

 

Noch nicht verbaut sind FPV Kamera und FPV-Sender. LED Streifen zur besseren Orientierung sollen auch noch dran.

 

Aber erstmal muss das Teil richtig konfiguriert sein, sonst nutzt der andere Kram auch nichts. :pfeif:  

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Sehr schön, dein Racer macht Fortschritte :)

Das Kabel zum Empfänger ist normalerweise so angelegt dass der Stecker mit den 3 Kabeln auf Kanal 1 des Empfängers kommt , das nächste dann Kanal 2 usw. Mach Dir um die Kabelfarben keinen Kopf, ausser bei dem für Kanal 1 denn dort ist normalerweise Rot -> Plus, Schwarz -> Minus und das verbleibende Kabel -> Signal (auf dem Bild das weiße Kabel). Bei den anderen Kanäle ist nur noch das signalführende Kabel herausgeführt und wird jeweils auf den entsprechenden Singnalpin des Empfängers gesteckt.

Deine FS-T6 kenn ich leider nicht, ich denke ein Blick ins Manual dürfte weiterhelfen: https://drive.google.com/file/d/0B9mftsP7p9gATkZZZzFhQ0psbm8/edit

Du musst dem Kanal 5 statt dem Poti einen Kippschalter für den Flugmodus zuordnen. (Handbuch Punkt 16.04 Auxiliary Channels)

Probier mal den Vehicle Setup Wizard vom OpenPilot aus, da kannste u.a. auch die Fernsteuerung kalibrieren bzw. die Einstellungen / Kanalzuordnung kontrollieren.

Vor allem solltest du die ESCs anlernen ! Ne Anleitung dazu kannste z.B. hier nachlesen:  http://copterflieger.com/2015/02/16/mini-quadrocopter-cc3d-openpilot-einrichten/

Wenn ich das recht gesehen habe solltest Du aber zuerst mal die Ausleger zwischen die beiden Frameplatten montieren und nicht darauf sonst fliegen die dir beim ersten unsaften Aufsetzen weg ;)

Die Regler würde ich nicht im Frame sondern auf den Armen montieren wg besserer Kühlung und kürzerer Kabel. Und die losen Kabel mit Kabelbinder o.ä. festlegen.

http://copterflieger.com/2015/02/14/mini-quadrocopter-mit-kamera/

 

Gruß Markus

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Was mich allerdings stutzig macht, ist dass wenn ich das Gas auf knapp über der Minimaldrehzahl der Motoren stehen lasse, diese weiter hochdrehen, bis fast auf Vollgas.

Genauso wenig verstehe ich, wenn bei viertel Gas (linker Stick) und rechter Stick z.B. nach rechts, die gegenüberliegenden Motoren ganz aus gehen. :question:

Das ist beides normal. Wenn keine Steuerbefehle an der FC ankommen, dreht er langsam hoch. Spielt in der Praxis aber keine Rolle. Die Drehzahlerhöhung ist relativ gering. Solange bleibt man nie an einer Stelle stehen ohne zu korrigieren - als das man dies spüren würde. Dass ein Motor (oder auch 2) bei Roll/Pitch aus geht ist auch normal und geht ja auch nicht anders. Wenn Du in eine Richtung Kippen willst, wird die Motorleistung von der Gegenüberliegenden Seite erhöht und die Seite die Kippen soll, werden die Motoren gedrosselt. Je nachdem wie stark die Bewegung ausgeführt werden soll - werden auch gerne Motoren ganz abgeschaltet.

 

 

Auch funktioniert der Kippschalter für den Flugmodus nicht, sondern die Umschaltung ist nur über ein Poti (Regler) möglich. (siehe Fernbedienung Drehregler oben rechts/links)

Bei all dem Kram vermute ich als Neuling, das dass bestimmt eine Konfigurationssache der Fernbedienung ist ? Oder kann es sein, dass ich auf dem Empfänger der FB die Kabel auf die falschen Kanäle gesteckt habe ??

Eine korrekte Belegung wo welches Kabel hin soll konnte ich nicht finden und so habe ich die Kabel der Reihe nach angeschlossen, also quasi ohne die Kabel zu kreuzen. (Verständlich ?)

Und genau das ist es, warum ich den hoch gelobten CCD3 scheiße finde. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Racerwelt in zwei (eigentlich noch mehr, wenn man noch anderen Racer-FC's berücksichtigt)Lager spaltet. Die einen schwören auf den CC3D, die anderen auf die naze32. Ich gehöre klar zum Naze32 Lager. Die Leute welche den CC3D bevorzugen, schwärmen immer davon, dass es einen Wizard für die Einstellungen gibt... "da braucht man ja nur den Anweisungen Folgen und schon ist alles eingestellt..."

 

Pustekuchen. Das mag im großen und ganzen Klappen, aber ich hab für andere schon 2 Copter komplett aufgebaut, welche bei den lieben CC3D hatten. Und bei dem Scheiß kann man sich die Zähne ausbeißen. Zum einen gibt es wohl diverse Schaltbilder und Anleitungen, wo einem genau gesagt wird, welche Kabelfarbe wo angeschlossen werden soll. Aber leider werden gerne die Stecker und Farben der Kabel je nach Lieferant durchgetauscht. So das dies nicht mehr stimmt. Also kann man sich nur noch darauf verlassen, was die Kabel an dem Port machen sollen und danach den Anschluss machen. Aber da besonders die unerfahrenden Anfänger bild drauf lost stecken, übersehen sie sowas schnell und verzweifeln entsprechend.

 

Zweiter Punkt warum das mit dem Wizard nicht klappt ist die Fernsteuerung. Da wird natürlich am Anfang gerne was günstiges genommen. Günstige haben meist nicht die Einstellmöglichkeiten um Kanäle zu tauschen oder anderen Configs vorzunehmen.

 

Ich hab seiner Zeit sofort ne "Gute" gekauft. Gut muss dank China nicht teuer sein. in Meinem Fall war es eine FrSky Taranis. Da muss man im Wizard nur alles grob machen, damit die FC Kanäle zugeteilt bekommen hat und anschließend lege ich die Kanäle einfach auf den Stick/Schalter/Poti wo ich den Kanal eigentlich haben wollte.

 

Die naze32 hat so etwas nicht. Hier wird die FC einfach mit einem sBus Stecker verbunden (+/- & Signal)und alle Kanäle werden über dieses eine Kabel bedient und anschließend Teilt man die Schalter alle über die FS zu. Zusätzlich hab ich so insgesamt 32 Kanäle die ich mit Funktionen in der FC / TX verwenden kann.

 

Meine Naze32 hatte ich ohne Erfahrung nach 1,5 Stunden flugfähig. Für die erste CC3D brauchte ich 3 Tage.... :roll:

 

Insofern kannst Du Dir vorstellen, dass ich kein Freund von dem Teil bin. Hier muss ich aber auch sagen, das es eine Kombination aus "kack" CC3D & einer 59€ FS mit komischer Firmware war, die mich zur Verzweiflung getrieben hat. 

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ist schon klar, das 4k schärfer ist...

geht dabei eher um die grösse und wer überhaupt kein ahnung hat, kann mit sowas ggfs erste startversuche unternehmen,,,

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Markus vielen Dank für deine Tipps! Den Empfänger habe ich wohl richtig angeschlossen, zumindest reagiert der Copter auf die Befehle der Fernbedienung. :D

Das Belegen des Kippschalters muss ich mir nochmal anschauen, bin bis jetzt noch nicht richtig schlau daraus geworden, wie man das ganze umbelegen kann. Verdammtes Englisch ... da muss ich mir wohl mal Zeit nehmen.

 

Das die Ausleger falsch montiert sind, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich war wohl zu sehr auf die Elektronik fixiert.

Da mir aber das ganze Kabelgewirr selbst nicht gefällt, wird das nochmal überarbeitet.

Die ESC's auf die Ausleger ? Dachte die wären im Frame sicherer, wenn auch wahrscheinlich wärmer.

Ob das jetzt noch was wird muss ich sehen. Die Kabel der ESC's sind schon gekürzt.

 

Was genau meinst du mit "Anlernen der ESC's" ? Ich habe doch dem CC3D Board zu Anfang eine neue Firmware verpasst und mich anschließend durch den Assistenten gehangelt. Jeden einzelnen Motor kalibriert, Fernbedienung kalibriert usw.

Gibt es da eine spezielle Option für die ESC's ?

 

@GoOse

sicherlich ist der CC3D nicht das HighEnd Produkt, aber ich bin dennoch - wenn auch als Laie - davon überzeugt, dass der FC nicht nur Schrott ist, da ihn doch recht viele auch viele "Profi-Flieger" nutzen. Hab mir sogar für den nächsten Copter günstig den Nachfolger, also den CC3D Evo besorgt. :D

Wenn dieser die Firmware annimmt, ist es auch für Einsteiger wie mich recht easy das Teil dank dem OpenPilot Assistenten zu konfigurieren. Ich habe mal in die Untermenu's reingeschaut und dort lässt sich noch so einiges einregeln - auch für den Profi. :)

Aber wie du schon sagst, ist alles eine Ansichts - bzw. Erfahrungssache.

 

Was die anhaltenden Motoren angeht... ich habe den Copter einfach mal in die Hand genommen und etwas Gas angelegt und dann den Copter mal in der Luft etwas hin und her gekippt und siehe da, die Motoren machen ihren Job. :)

Passt wohl so.

Ja die Flysky FB ist China-"Kack", aber ist der ganze andere Mist vom Copter ist es auch. :P

In diversen Copter-Foren wurde sogar die FS-T6 empfohlen wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. Und ich wollte als Anfänger nicht gleich meine Kohle sonstwo hinwerfen, wenn es auch günstiger genauso gut geht.

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Die ESC's auf die Ausleger ? Dachte die wären im Frame sicherer, wenn auch wahrscheinlich wärmer.

Ob das jetzt noch was wird muss ich sehen. Die Kabel der ESC's sind schon gekürzt.

Das machen auch viele so. Das kommt aber immer auf die ECS's an. Wenn die ECS's viel mehr abkönnen wie ihnen abverlangt wird, werden diese auch nicht so warm und brauchen keine Kühlung. In allen anderen Fällen macht man sie auf die Arme zum Kühlen. Denn so bekommen sie noch jede Menge Wing durch die Props ab.

 

Was genau meinst du mit "Anlernen der ESC's" ? Ich habe doch dem CC3D Board zu Anfang eine neue Firmware verpasst und mich anschließend durch den Assistenten gehangelt. Jeden einzelnen Motor kalibriert, Fernbedienung kalibriert usw.

Gibt es da eine spezielle Option für die ESC's ?

ESC's anlernen soll bedeuten, dass die ESC's Wissen, was Vollgas und was "Leerlauf" ist. Zudem möchte man natürlich, dass alle ESC's gleichzeitig die selbe Drehzahl an die Motoren liefern. Insofern muss man sie Anlernen. Hierzu gibt es verschiedene Methoden. Zum einen unterstützt sowas meist die FC-Firmware im Reiter Motoren. Eine andere Methode die fast immer zur Verfügung steht ist die Kalibrierung über die Fernbedienung. Das ist auch recht einfach:

 

Fernsteuerung einschalten, Trottle auf vollgas, Quad einschalten. Sofort hört man die ESC's (eigentlich ja die Motoren) "Singen". Oft eine Melodie. Ein paar Sek. warten und einfach den Stick ganz runter auf Leerlauf. Die ESC's ändern ihren Gesang als Quittungston.

 

Und zu guterletzt die Dritte Methode (welche ich immer mache), mit einem Adapter in die Formware der einzelnen ESC's gehen und die PWM Signale von hand einstellen. Das setzt aber voraus, dass man die Fernsteuerung (also die PWM Signalwerte - zB 1000= Minimum, 1500 = Mitte, 2000 = Vollanschlag) auch Justiert hat.

 

sicherlich ist der CC3D nicht das HighEnd Produkt, aber ich bin dennoch - wenn auch als Laie - davon überzeugt, dass der FC nicht nur Schrott ist, da ihn doch recht viele auch viele "Profi-Flieger" nutzen. Hab mir sogar für den nächsten Copter günstig den Nachfolger, also den CC3D Evo besorgt. :D

 

Wenn dieser die Firmware annimmt, ist es auch für Einsteiger wie mich recht easy das Teil dank dem OpenPilot Assistenten zu konfigurieren. Ich habe mal in die Untermenu's reingeschaut und dort lässt sich noch so einiges einregeln - auch für den Profi. :)

Aber wie du schon sagst, ist alles eine Ansichts - bzw. Erfahrungssache.

Du, das Ding ist ja auch technisch ok. Ich mag ihn nur nicht. Anders funktionieren wie eine Naze32 (auch wenn sie technisch im Detail und auch in ein paar praktischen Dinge überlegen ist - zB Thema Quad-Finder & Buzzer-Support) tut der CC3D auch nicht. Zudem ist OpenPilot pleite und wird nicht weiter entwickelt. Ich zB benutze auf der Naze32 auch nicht Baseflight, Cleanflight, sondern Betaflight. Sind alles bömische Dörfer - aber das sind alles recht gute und selbstfliegende Firmwares für die Naze32 (welche auch den 32 Bit Prozessor ausnotzen). Der CC3D mit OpenPilot nutzt nur 8 Bit.

 

 

Denk bitte bei allen Tests daran, dass die Props ab sind. Man fühlt sich nach einiger Zeit viel zu sicher, dass man aufpasst und sich nicht verletzt... Dachte ich auch -> Hackfleisch! Ich kenne keinen mit einem Racer sind noch nicht im Krankenhaus zum mehrfachen Nähen war... Erspar es Dir einfach.

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Heute Nacht drucke ich mir erstmal PET-G Arme. Ist erstaunlich wie viel die aushalten in dem Material. 

 

Ab 2:20 sieht man den Druck und ab 6:00 sieht man was er dem Zeug zumutet.

 

Ich hab mal PET-G in schwarz, grün, rot & transparent bestellt... sollte gleich hier ankommen :mrgreen:

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Ich denke ich bin erst einmal soweit durch .. habe noch einmal eure Tipps befolgt und die Ausleger umgebaut. Außerdem habe ich die ESC's neu verlegt, allerdings unten auf die Ausleger,

da für oben das Kabel schon zu kurz war. :pfeif:  Auch die Kabel vom FC hab ich im "Zwischenboden" verstaut. Das FPV System ist auch angebaut und funktioniert auch. Die Brille muss ich noch zusammen frickeln.

Hat aber Zeit, momentan ist eh kein Wetter um das gute Stück mal loszuschicken. Habe heute meine Syma samt Kamera mal im Schnee versenkt. Zum Glück geht alles noch. Das möchte ich dem Racer nicht zumuten. :mrgreen:

Aber hier nun mal das Ergebnis:

 

heefro7s.jpg

 

raleo5pp.jpg

 

t7qysuaw.jpg

 

mqydo5gh.jpg

 

Abschließend noch eine Frage in die Runde der Experten: Wie verlege ich am besten die Antenne für die Funke? Senkrecht oder waagerecht ? Gibt ja verschiedene Meinungen dazu.

Achja, und stört der Akku meine FPV-Sender? bzw. soll der besser 'ne Etage tiefer hängen ?

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sieht doch sehr gut aus!

 

Du hast vermutlich nur eine Antenne oder? Das ist die Ausrichtung egal.

Wenn das ein Voll-Carbon-Rahmen ist, solltest du die Antrenne nicht in den Rahmen verstauen, da das Carbon die Funkwellen Abschirmt.

 

Solltest du 2 Haben, ist meist im 90° Winkel zueinander das Beste. Der Ort der Antenne sollte am besten weit weg von den Props sein, weil bei einem Absturz/Überschlag, gerne die Antenne in die Props kommen und zerschnitten werden :D

 

ESC's unter die Arme ist extrem suboptimal, da sie so schläge ab bekommen werden und zum zweiten eine schlechte Kühlung haben. Aber das wirst du ja noch sehen.

 

ESC's, Props, Motoren & Arme sind bei angemessener Flugweise eh nen Verschnleißmittel...^^

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Ja wie gesagt, ist der erste selbst gebaute.

Da sind Fehler vorprogrammiert. Wird schon schief gehen. :)

 

Da ich gern rumbastel, steht Nr.2 schon in den Startlöchern. Der Rahmen ist etwas größer als beim Racer. Was meinst du, da sollten doch die Emax MT2204 auch dicke ausreichen? Und wieder die Simon 12A ESCs dazu sollten dann auch erstmal ausreichen.

Rest, also FC, Akku, FPV Set etc. hab ich alles noch auf Lager.:)

 

tz37w82d.jpg

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was ist das für einer? 380'er? 450'er? Auf jeden Fall "DJI" Arme.

 

Je größer desto mehr gewicht. Insofern sollten die Motoren mehr Drehmoment haben. Ich würde bei sowas lieber 2206'er mit 2000KV nehmen. Dazu BL20A. Die sind leicht und zuverlässig. Zudem packen die (wie man am Namen sieht) 20A. Da ist man immer auf der sicheren Seite. Dann noch ne Naza (bin kein Fan von), oder nen APM mit GPS. Dann hat man auch massig Flugmodis und kann das Teil zum Filmen nehmen.

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Das sieht nach nem Alien-Frame in 560er Größe aus.

Der schreit nach 2213er Motoren und 20A (oder größer)  ESC mit 1045er Props  :pfeif: 

 

@Drake sauber gebaut, sieht echt gut aus ! :thumbs_up:  Aber wie Goose schon schrieb, die ESC besser auf den Armen montieren !

Die Cam kannste auch, wie den Akku, mit Klettband fixieren. Geht schneller und gibt weniger Müll beim Kanerawechsel auf n anderes Frame ;)

Check mal nach ob der Schwerpunkt (Mitte Frame auf Höhe des Controllers) passt sonst wirste beim Erstflug evtl. ne Überraschung erleben :D

 

BTW

Hat jemand zufällig eine Turnigy X9R Pro mit der OpenTX-Firmware? Ich kriege die Voicefunktion nicht zum laufen.

Hab mir eine bei HK als Reserve geschossen und betreibe sie mit einem M-Link Modul da ich hier noch einige Multiplex Empfänger rumliegen habe.

Geht soweit einwandfrei nur leider sagt mir die Gute nicht welchen Flightmode ich habe. Da bin ich von der Taranis doch etwas verwöhnt :D

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