Zum Inhalt springen
IGNORED

Yamaha FZ6


Nic.

Empfohlene Beiträge

Schönwetter_Manni

Ja ich fands nur witzig das die Tabelle erst bei -20 anfängt.

 

Ich mein theoretisch benötigt man doch gar keinen Frostschutz wenn das Motorrad nie im Frostgefährdeten Bereich steht oder ist das Frostschutzmittel noch wegen anderen Eigenschaften zwingend notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorblock und Kühler aus Aluminium, Wasserpumpengehäuse und Rotor aus Grauguss bzw. Stahl / Stahlblech und dann noch die Gummischläuche. Ungünstiger könnten Materialpaarungen nicht sein, zugegeben sie haben keinen direkten Kontakt. Fehlt nur noch Kupfer, ohne in die Elektrochemische Spannungsreihe zu schauen, sie passen eigentlich nicht zusammen. Um hier Probleme zu vermeiden muss Frostschutz in den Kühlkreislauf. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr sicher, dass destilliertes Wasser für den Kühler die richtige Wahl ist? Vor der Frage stand ich auch schon und war dann durch zu viel gegoogle komplett verunsichert.

Leitungswasser ist zu kalkhaltig und dest. Wasser hat eine schlechte Wärmeableitung und ist korrosionsfreudiger so stehts da.

 

Hab mich dann für nen Fertigmix von Louis entschieden.

 

Das was ihr hier alle als destilliertes Wasser kauft, ist doch e nicht destilliert. Ist einfach nur VE Wasser.

Destilliertes Wasser würde ein vielfaches kosten. Lest mal genau was auf dem Kanister steht.

 

Kannst auch Wasser aus dem Britta Filter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest mal genau was auf dem Kanister steht

Ich lese: "Destilieres Wasser"...

 

Ich sehe das auch nicht so eng, klar wird ein Moped so gut wie nie unter der Frostgrenze bewegt, aber wie Stallone schon sagt, hat das Mittel auch noch andere Aufgaben. Bei Solaranlagen ist das Trägermittel auch nicht nur zum Frostschutz da.

Oft genug habe ich auch schon normales Wasser und kein destiliertes Wasser verwendet, je nach dem was grad da war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier sehr weiches Wasser. verkaufe den 5l Kanister für 5€ + Versand. :pfeif::silly:

Spaß beiseite, was Zombie zu den Wasser sagt ist mir auch so gesagt worden, kann es ja schlecht selber Testen.

Gibt auch welche die das Wasser vom Kondenstrockner nehmen.

Selber nehme ich von Motul ein fertiges Gemisch.

In der Pottsau und in mein Rennbrötchen kommt Mo-Cool rein, das schmiert nicht beim Auslaufen hat aber auch kein Frostschutz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gelesen, wenn man es genau nimmt, sollte sich der Kanister dann "Demineralisiertes Wasser" schimpfen

 

Darauf wollt ich je hinaus, ist stinknormales VE Wasser aus ner Osmose. Es ist deswegen auch nicht schlechter und für unsere Zwecke völlig i.o.

Aber unterm Strich wird dem Käufer was vorgegaukelt und das stinkt ma etwas.

 

Allein am Preis merkt man es, weil zur Herstellung von destillierten Wasser viel Energie benötigt wird und entsprechende Anlagen. 

So ne normale Wasseraufbereitung ist relativ günstig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein theoretisch benötigt man doch gar keinen Frostschutz wenn das Motorrad nie im Frostgefährdeten Bereich steht oder ist das Frostschutzmittel noch wegen anderen Eigenschaften zwingend notwendig?

 

Hier eine schöne Erklärung warum Kühlerfrostschutz notwendig ist --> http://www.doetsch-schmierstoffe.de/index.php?kuehlerfrostschutz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade dabei mein Kühlmittel zu wechseln und wollte mich im www schlau machen da Kawasaki nichts über silikathaltig oder silikatfrei schreibt.
Nach meiner Recherche bin ich persöhnlich zu dem entschluss gekommen das es wohl föllig Wurst ist welches Kühlmittel man verwendet.

http://www.glysantin.de/anwendung.html

 

Ich habe das so verstanden (Teil 3 im link ganz unten) Silikathaltig Bessere Korresionsschutz kürzere Lebensdauer, Silikatfrei schlechterer Korresionschutz lange Lebensdauer.

Ich habe mich für G48 entschieden (silikathaltig) ......gleiche Farbe, Bauchgefühl was weiß ich.

Hab in verschiedene Foren gelesen und hab mich total verrückt gemacht. Unter anderem haben Leute behauptet das sie mit ihrem gekauften Kühlmittel zufeiden seien. Wie kann man mit einem Kühlmittel zufrieden sein ?

 

naja, meine Meinung
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst nirgends eine klare Aussage. Das ganze Netz ist voll mit Spekulationen was Frostschutz in Verbindung mit dem Motorrad betrifft. Deshalb habe ich BASF angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki schreibt grüne Kühlflüssigkeit vor und die ist Silicathaltig.

Habe vor einigen Jahren deshalb extra bei Kawasaki Europe nachgefragt und bekam die gleiche Auskunft.

Grüne und rote sollte auch nicht gemischt werden,blau und grün ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bitte nicht wieder der Unsinn..............es gibt keine Norm welche Farbe eine Kühlerflüssigkeit (Zusatz) haben muß.

Wenn Hersteller A meint alle seine Flüssigkeiten schwarzmatt einzufärben spricht auch nichts dagegen.

 

Also wie soll man anhand so einer Aussage irgendwas richtig machen können, ohne einen Hersteller zu nennen auf die sich das bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.