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IGNORED

Z750R (12") auf Originalauspuff zurückbauen


Sebi1087

Empfohlene Beiträge

1. Wenn du schon alles besser weisst, warum fragst du dann?
​2. Mein Zubehörendschalldämpfer mit E-Nr. hat KEINEN Kat und ist LAUT. Mein Moped erfüllt die AU-Werte und hat eine gültige Plakette ...
​Wenn du 100% sicher sein willst, bleib dir nur der Originalschalldämpfer. Alles andere birgt ein gewisses Risiko.
 

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@Z100-Fuzzi

Wenn nachlesen dann bitte richtig, z.b.  hier

 

Die 5 steht für die Einhaltung der Abgasnorm Euro 3. Diese setzt einen Kat voraus.

Die Ziffer 9 hat garnichts mit dem Kat zutun, sie gibt auskunft darüber ob die Lärmschutzbestimmungen eingehalten sind. Diese sind im Ausland anders als hier.

 

 

 

Und das ist auch Quatsch. Ich habe richtig gelesen! Die 5 und die 9 in einem Kreis bedeuten, daß die Anlage einen Kat besitzt und wo dieser Kat sitzt. Genau das, was ich geschrieben habe! Ich glaube nämlich dem Tüv mehr, wie irgendeinem Online Motorrad Portal.

 

Mist, daß Einstellen einer pdf funzt nicht.
 
Ich kopier den Text einfach mal hier rein. In dem originalen Text sind die 5 und die 9 in einem Kreis!
 

 

TÜV NORD Mobilität informiert: Austauschschalldämpfer an Motorrädern

Für  Motorräder,  die  serienmäßig  mit  Katalysator  ausgerüstet  sind,  werden  auch  EG-genehmigte

Austauschschalldämpfer ohne Katalysator angeboten. Diese dürfen aufgrund der EU-Gesetzgebung auch in Deutschland verwendet werden, obwohl sich das Abgasverhalten durch den fehlenden Katalysator häufig verschlechtert.  Die  EG-Richtlinie  zur  Genehmigung  von  Austauschschalldämpfern  wurde  jedoch  aktuell  um  den

Prüfpunkt „Abgasverhalten“ erweitert. Dies ist bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die eine EG-Typgenehmigung erhalten sollen, zu berücksichtigen.Schalldämpferanlagen  mit  Katalysator  und  geprüftem Abgasverhalten  sind  nun  durch  Ziffern,  die der  4-stelligen  Genehmigungsnummer  folgen,  erkennbar.  Die  Ziffern  sind  jeweils  in  einem  Kreis angeordnet.  

 

Austauschschalldämpfer mit integriertem Katalysator: 5           9

 

Austauschschalldämpfer ohne Kat, bei dem der Katalysator nicht in denSchalldämpfer integriert ist oder dessen Verwendungsbereich nur Motorräder ohne Kat umfasst: 9

 

Katalysator einer Austauschschalldämpferanlage, bei der der Katalysator nicht in den Schalldämpfer integriert ist: 5

 

Beispiel für ein Genehmigungszeichen einer vom deutschen Kraftfahrtbundesamt genehmigten Schalldämpferanlage

mit integriertem Katalysator: e1 1234       5          9

 

Motorradfahrer dürfen jedoch nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EG-Typgenehmigung kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorradtyp zugelassen sind.

Eine  Abgasuntersuchung  (AUK) an  Motorrädern,  die  serienmäßig  einen  geregeltem  Katalysator

haben,   aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet sind,  wird   wie   folgt

durchgeführt:

 

Bei Abgaseinstufung bis Euro 2 : Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat:

maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %

 

Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximal zulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des Motorradherstellers) Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein in Ziffer 1, 2. Zeile durch die   Schlüsselnummern   00,   09   und   10   gekennzeichnet   und   im   neuen   Fahrzeugschein

(Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und 0210 beschrieben.

Die  TÜV  NORD  Mobilität  empfiehlt  allen  Motorradfahren,  deren  Motorräder  serienmäßig  mit Katalysator  ausgerüstet  sind,  nur  noch  Austauschschalldämpfer  mit  Katalysator  zu  verwenden. Damit ist man auch zukünftig auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und trägt außerdem zum Schutz der Umwelt bei.

 

 

Wir wollen, dass Sie sicher fahren!

Ihre TÜV NORD Mobilität

Produktmanagement für amtliche Dienstleistungen

Hannover, 1.6.2006

 

 
 
Deshalb hier mal nachlesen!
 

 

Quelle:http://forum.lc8.info//files/attachments/04_austauschschalldaempfer_infopost_t_v_146.pdf

Bearbeitet von Z1000-Fuzzi
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Es gibt Leute, die wissen nach 15 Beiträgen anscheinend schon mehr als das Ganze Forum... Hut ab, Topf drauf (passt sogar, das Wortspielchen... :pfeif:)

 

Sorry, aber der Widerspruch bleibt... knapp bei Kasse für einen zugelassenen Topf aber dann 50 EUR der Werkstatt hinterherschmeissen für das Einhängen und Einstellen der zwei Klappenzüge?? Chapeau  :clap:

 

Mein Tipp: Zieh dir die Akra Anleitung (das war ein echt guter Rat :thumbs_up: ), dann bau die eine Seitenverkleidung ab und guck vielleicht erstmal nach deinem Stellklappenmotor. Und wenn du dir dann einen Auspuff kauft, dann direkt mit den Original Seilzügen. Weil neu bei Kawa kaufen willst du die ganz sicher nicht.

 

Und nicht aus solchen Kleinigkeiten direkt so eine Welle machen und hier alteingesessene User (und möglicherweise sogar mehr wissende :pfeif: :pfeif: ) direkt so anpfeifen... macht keinen guten Eindruck.

Bearbeitet von groundone
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Gast Mystic-Healer

 

Und nicht aus solchen Kleinigkeiten direkt so eine Welle machen und hier alteingesessene User (und möglicherweise sogar mehr wissende :pfeif: :pfeif: ) direkt so anpfeifen... macht keinen guten Eindruck.

Ab hier wird es jetzt lustig. Bloß nicht am Sockel der alteingesessenen User kratzen, das kommt einer Majestätsbeleidigung gleich.

BTW: Ab wann gilt man denn als alteingesessen? Ich tippe mal auf den 06.06.2010 :-)

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Hallo, ich habe die R seit 3 jahren und habe gerade zu beginn den shark factory gekauft und muss den jenigen entäuschen, der einen 2. Kat sucht im zubehörtopf. Die R hat nur 1 kat...die ohne R hat einen zusätzlichen im ESD :-) hier in der CH kostet die aktion das 20-fache von 35.-€

In diesem Moment, wo der Polizist mir gesagt hätte, mein ESD wäre lackiert und deshalb nicht mehr erlaubt, hätte ich mein Motorrad auf den ständer gestellt und mich auf den Boden gelegt vor lauter lachen :) das hat doch nicht damit zutun :) du kannst ihn lackieren, verchromen etc. Sonst müsste er ja einen büssen, der seine felgen schwarz lackieren lassen hat. Lg

Bearbeitet von LookToMeFreak
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Die Info, dass die R im Original-Endtopf keinen Kat hat, war mir auch neu.

Daher rühren die Unterschiede auch bei den Nachrüstanlagen.

Man lernt nie aus.

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Ab hier wird es jetzt lustig. Bloß nicht am Sockel der alteingesessenen User kratzen, das kommt einer Majestätsbeleidigung gleich.

BTW: Ab wann gilt man denn als alteingesessen? Ich tippe mal auf den 06.06.2010 :-)

 

 

Hmm, vielleicht wenn man keine "trollige" Antworten mehr gibt und sogar konstrukiv dabei ist? Groundone hat wenigstens noch was zum Thema geäussert.

 

btw: hab an meiner R einen Pro2 montiert gehabt. Den hat der TÜV anstandslos akzeptiert. Also da kann nix weiter drin gesteckt haben ^^

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Ich habe eine Anfrage an den Tüv gestellt und m.M.n. alle relevanten Details genannt... die Antwort ist naja seht selbst...ich finds erschreckend...

 

Wenn auch der Sachverständige so damit umgeht, braucht man sich garkeine Sorgen machen...

Hauptsache die E-Nummer ist drauf.

forums_1450336212__1.jpg

 

 

 

forums_1450336285__2.jpg

 

Ich werde am Wochenende den Leo abbauen und ihn verkaufen.

Ob ich im neuen Jahr nen zugelassenen Austauschdämpfer in Form eines Slip-on oder den Originalen nehme, entscheidet sich danach.

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Tja, manche wollen es einfach nicht Glauben wenn man was sagt das dieses Bike beim umtopfen keinen Kat braucht. Thema: lachen und so......

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So pauschal ist das ja auch nicht richtig, da es ja auf den jeweiligen Dämpfer und seine Zulassung ankommt.

 

Die B-Modell umbauer haben ja auch regelmäßig das Problem keine AU zu bestehen.

Und das teilweise trotz zugelassenen Topf.

Das ist dann natürlich Ärgerlich, wenn man dann beim Prüfer steht, der einem die Plakette wegen zu hoher Werte verweigert,

obwohl der Topf eigenlich dafür eine Zulassung bekommen hat.

Vlt. sollte man da dem Prüfer so einen wisch unter die Nase halten

 

Und ich sage deshalb immer wieder, es ist total juck was irgendwo geschrieben steht, da das immer nur denjenigen interessiert,

der glaubt daraus ein Recht herleiten zu können.

Fakt ist nunmal was bei einer konformen Messung, zu diesem Zeitpukt, raus kommt.

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Nabend,

 

heute nochmal an der Garage, Batterie fürn Winter ausgebaut und gut belüftet an mein Ctek gehängt.

Wo schonmal dabei, hab ich auch nach dem Stellmotor für die Auspuffklappe gesucht, leider nicht gefunden.

Also Batterie rein, drauf und ab zum Händler.

Der hat festgestellt, das vernünftig gearbeitet wurde. Der Stellmotor ist gegen ein Steuerchip getauscht worden, damit kein Fehler aufleuchtet. Für mich leider ungünstig, aber generell ein gutes Zeichen.

Wenn mans also richtig machen wollte, würde man das teil wieder einbauen müssen. kostenfaktor 265 € (neu, Artikell 21174), gebraucht so um 50 €, wenn der das ist.

 

Dann habe ich den Seriendämpfer heute mal gehört und dann erst gesehen, also vor Ort live und in Farbe und nicht auf Bildern.

Vom Klang, Super, von der Optik war ich enttäuscht, der sieht aus wie ne große Schultüte. Frage dazu: schleift der wenn man weit nach rechts in die Kurve geht? hat da einer Erfahrung?

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Also ich habe noch keine Serientütte gesehen welche in irgendeiner Kurve schleift. Sicher nur wenn die Kurve plötzlich den Geschmack von Asphalt hat. 

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Also ich habe noch keine Serientütte gesehen welche in irgendeiner Kurve schleift. Sicher nur wenn die Kurve plötzlich den Geschmack von Asphalt hat. 

 

okay... so dumm kam mir meine frage garnicht vor, ich fand den Endtopf einfach riesig und die Z1000 hat sogar 2 davon.

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Von welchem Modul am Stellmotor an der Drosselklappe ist hier die Rede?

 

Ich habe damals meine Seilzüge ausgehängt, neuer Pott dran, und gut ist...

 

Natürlich keine Fehlermeldungen im Tacho!

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