Jump to content
TURBOKOWA

Airbox / Luftfilter bei der Z1000(SX)

Recommended Posts

TURBOKOWA

Hallo zusammen,

 

ich habe grade einen K&N Filter bei meinem 18er Modell verbaut.

Dabei ist mir im Luftfilterkasten direkt unterhalb des Luftfilters eine Plastikplatte mit Löchern und silbernen Schrauben aufgefallen.

Ich versteh davon die Funktion nicht.

Kann mir jemand erklären welchen Zweck diese Platte haben soll?

Der Raum darunter ist leer.

Die Ansaugung geschieht auch meines Verständnis nach nicht durch die Platte sondern die Luft strömt ja oberhalb der Platte direkt in den K&N Luftfilter.

 

Ich hab ein Foto von einem Mod Video gemacht wo allerdings aussen Löcher rein gebohrt wurden.

Darum geht es mir allerdings nicht. Mir gehts wie gesagt nur um die Platte im Boden mit den silbernen Schrauben und nicht um die Löcher die in den Kasten gebohrt wurden.

Welchen Zweck kann diese Platte haben?

Ansauggeräusche mindern oder Schmutz auf fangen?

Oder gehts um Luftverwirbelungen? 

Ich versteh es nicht.

 

Bin für jede Idee dankbar.

Oder hat die Platte mal jemand raus gelassen und getestet?

 

Gruß Christof

20190228_190032.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saberon

Unter der Platte ist ein Ablauf für Feuchtigkeit außerdem sollen dort alle größeren Fremdkörper durch fallen und aufgefangen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Die Platte hat mit dem Soundtuning der Airbox zu tun.

Das Ansauggeräuch wird ja neuerdings designed, frühere Platten waren noch komplett geschlossen.

 

Zitat

Überarbeitet wurde auch die Luftzuführung zur Airbox, von einer ausgeklügelten Ansauggeräusch-Optimierung,

dank Cool Air System ist die Rede.

 

Edited by ride on

Share this post


Link to post
Share on other sites
TURBOKOWA

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

 

Ok den Schlitz als Ablauf für Feuchtigkeit habe ich gesehen.

Aber damit da Sachen aufgefangen werden halte ich allerdings nicht für plausibel. 

Um das Ansauggeräusch zu optimieren könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Ich bau die platte mal die Tage aus und teste das mal.

 

 

 

 

 

Edited by TURBOKOWA

Share this post


Link to post
Share on other sites
TURBOKOWA

Ja die alten SX haben doch nur ein Loch in form eines Rohrs.

Das hab ich auch schon in Videos gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on
vor einer Stunde schrieb Frank:

@ride on on

Meinst Du damit, dass die alten SX das Soundtuning noch nicht hatten und einen geschlossen Kasten? 

 

 

Ja, meine hatte das damals noch nicht.

 

Zitat

Beschleunigung nicht nur körperlich zu spüren, sondern auch hörbar zu machen,

genau das war die Vorgabe bei der ausgeklügelten Ansauggeräusch-Optimierung,

die ein wesentliches Element des begeisternden Fahrgefühls ist, das die Z1000SX zu bieten hat.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
yellowstone

Falsch !

Hier mal ein Bild von meiner Z1000SX von 2014

 

12042014917.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.