Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenker / Gabel steht schief


Rosso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
heute war der Kawa-Servicemann da.
Nach einer fast 30-minütigen Testfahrt kommt er zu dem Ergebnis, dass das Moped mängelfrei ist und der Serie entspricht.
Er selbst sei gestern mit 8 RSen gefahren um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und bei Jeder habe er gemeint, sei der Lenker
bzw. der Riser schief. Aber .... das käme auf den Blickwinkel drauf an und wenn man im Stehen fahren würde und von oben auf den
Lenker schauen würde, oder sich lang legen würde, und über den Lenker peile, wäre der Lenker eben nicht schief. Das sei auch im Parallaxenfehler begründet. Berufsbedingt weiß ich was das ist und halte das in diesem Zusammenhang, mit Verlaub, für Blödsinn.
Weiters würde das bei jeder RS so aussehen und wäre auch normal bei gummigelagerten Lenkern.
Es gäbe kein Toleranzmaß, wann ein Lenker gerade oder schief ist und der hier sei auf jeden Fall innerhalb von irgendwelchen Toleranzen.
Auf die Messungen angesprochen, die ich weiter oben beschrieben habe, meinte er, das sei nicht messbar.
(Lieber Herr K., wenn Sie hier mitlesen, korrigieren Sie mich bitte, wenn ich etwas falsch wiedergegeben haben sollte)    

Sei´s drum, mein Händler Alex (bester Mann!), der das Ergebnis vorausgesagt hat, bietet mir trotzdem die Wandlung an und da ich so nicht glücklich werden würde, nehme ich das Angebot an. Natürlich mit dem Wissen, dass das bei der neuen Neuen auch sein kann und ich das dann halt akzeptieren muss.
   
Das Ganze stinkt mir tierisch, ich habe noch nie ein Fahrzeug gewandelt, aber ich hoffe und glaube, dass das eben nicht, wie mir auch einige hier geschrieben haben, bei jeder RS so ist.
     
Gruß Rüdiger 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns heist das: leider ein bedauerlicher Einzelfall, oder alternativ: Stand der Technik ;).

 

Sei froh um deinen Händler.

 

Du nimmst das gleiche Bike wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon mal gehört:unsure:Zur Zeit gefällt mir keine so gut wie die RS und fahren damit ist auch klasse. Ich will keine Andere :wub: Und ja,mit meinem Händler kann ich mich glücklich schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine RS ist zwar noch in Arbeit, ich bin also ein Frischling. Aber vielleicht hier eine Lösung für dein Problem.

Wenn du eine Wandelung nicht möchtest und der Meinung bist es liegt an der Gabelbrücke wäre ein Vorschlag von mir.

Es gibt bei RF-Biketech eine Gabelbrücke aus eigener Fertigung die das Problem lösen sollte. Sie ist zwar nicht ganz billig aber du hast dann eine Gabel die stabiler ist und die nicht jeder hat.

Da dein Händler ja schon so viel gemacht hat wird er bestimmt auch den Einbau kostenlos übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Händler sich bereits richtig reingehängt hat und das Stammhaus die Sache aber anders sieht und der Händler von sich aus schon eine Wandlung anbietet, dann, ja dann zieht sich bei mir der Magen zusammen wenn ich deinen letzten Satz lese. Da würde ich es als Händler dann gut sein lassen wenn es im Vorfeld ein Problem gab und ich dann das Teil auch noch ohne Auftrag und für lau einbauen sollte. Was macht der Händler dann wenn der Kunde mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden ist und nach 2 Wochen sagt: nö passt mir auch nicht? Bei solchen Dingen bitte beide Seiten beleuchten ;)

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 16:03 schrieb Blueq:

Habe ich auch schon mal gehört:unsure:Zur Zeit gefällt mir keine so gut wie die RS und fahren damit ist auch klasse. Ich will keine Andere :wub: Und ja,mit meinem Händler kann ich mich glücklich schätzen.

Moinsen,

 

sag mal könntest Du mal ein Bild einstellen auf dem das zu erkennen ist.

 

Am 21.11.2019 um 15:31 schrieb Blueq:

Hallo zusammen,
heute war der Kawa-Servicemann da.
Nach einer fast 30-minütigen Testfahrt kommt er zu dem Ergebnis, dass das Moped mängelfrei ist und der Serie entspricht.
Er selbst sei gestern mit 8 RSen gefahren um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und bei Jeder habe er gemeint, sei der Lenker
bzw. der Riser schief. Aber .... das käme auf den Blickwinkel drauf an und wenn man im Stehen fahren würde und von oben auf den
Lenker schauen würde, oder sich lang legen würde, und über den Lenker peile, wäre der Lenker eben nicht schief. Das sei auch im Parallaxenfehler begründet. Berufsbedingt weiß ich was das ist und halte das in diesem Zusammenhang, mit Verlaub, für Blödsinn.
Weiters würde das bei jeder RS so aussehen und wäre auch normal bei gummigelagerten Lenkern.
Es gäbe kein Toleranzmaß, wann ein Lenker gerade oder schief ist und der hier sei auf jeden Fall innerhalb von irgendwelchen Toleranzen.
Auf die Messungen angesprochen, die ich weiter oben beschrieben habe, meinte er, das sei nicht messbar.
(Lieber Herr K., wenn Sie hier mitlesen, korrigieren Sie mich bitte, wenn ich etwas falsch wiedergegeben haben sollte)    

Sei´s drum, mein Händler Alex (bester Mann!), der das Ergebnis vorausgesagt hat, bietet mir trotzdem die Wandlung an und da ich so nicht glücklich werden würde, nehme ich das Angebot an. Natürlich mit dem Wissen, dass das bei der neuen Neuen auch sein kann und ich das dann halt akzeptieren muss.
   
Das Ganze stinkt mir tierisch, ich habe noch nie ein Fahrzeug gewandelt, aber ich hoffe und glaube, dass das eben nicht, wie mir auch einige hier geschrieben haben, bei jeder RS so ist.
     
Gruß Rüdiger 


 

es gibt keine Toleranzmaße aber sie ist auf jeden Fall in den Toleranzmaßen ???

 

is das ein Frisör den die da bei Kawa beschäftigen ??? nixkönner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe vorgestern mit meinem Händler die Wandlung fix gemacht. Die RS steht jetzt bei ihm. Nach Aussage des Kawa-Manns ist das aber bei jeder RS so, bzw. es sieht bei jeder NUR so aus, also kann ich das bei der Neuen dann im Februar fotografieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe. Wenn die Schiefstellung so eindeutig ist, muss doch auch messbar und anhand von Messprotokollen beweisbar sein. 

So eine Wandlung ist ja nicht grade eine Kleinigkeit. 

 Daher hat der Kawa Mitarbeiter natürlich gute Karten in der Hand, wenn er behauptet, ihr bildet euch den schiefen Lenker nur ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

interessantes Thema ... Ob ich 15mm ueberhaupt bemerken wurde; keine Ahnung.

 

Das es im Bereich Maschinenbau fuer irgendwas keine definierten Toleranzen geben soll, glaube ich nicht. Das Problem, das ich sehe, ist das Messverfahren. Die Karre irgendwie geradeaus durch die Halle Rollen, dann mit irgendwelchen Schnueren Abweichungen ermitteln ... im Sued Sudan kann man sowas vielleicht machen, nicht in D. :mrgreen:

 

Wenn man schon soweit gegangen ist, sollte man das Teil auch professionell vernmessen. Dazu muessen zumindest die Raeder exakt in einer Flucht stehen. Sind die Raeder ueberhaupt auf einer Linie ? Es gibt doch Vorrichtungen, auf denen Motorraeder nach einem Unfall vermessen und eventuell gerichtet werden. Klar, sowas kostet ein wenig Geld, aber die so ermittelten Daten sind gerichtsfest. Danach weiss man auch, und zwar auf den Millimeter, was da eigentlich schief ist.

 

Gruss

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Statler:

Das es im Bereich Maschinenbau fuer irgendwas keine definierten Toleranzen geben soll, glaube ich nicht.

Genau...gibt es nicht.

Ich hätte es auch in jedemfall professonell vermessen lassen.

Von mir auch ein Hoch auf Deinen Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht. 

Die Lenkerböcke sind in konischen Gummielementen gelagert. Normalerweise reicht es, diese zu lösen und anschließend zu richten.

Das hat schon bei einigen RSn geklappt. Bei manchen Motorrädern mit ähnlich weich gelagerten Lenkern kann man diese einfach so ein Stück verdrehen, sogar ohne irgendwas zu lösen.. Ganz extrem ist das bei vielen Harleys.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Wenn das Problem bei fast allen RS-Modellen besteht, dann frage ich mich, warum man dann die Maschine wandelt und danach ein identisches Modell bestellt? Da ist der Ärger ja vorprogrammiert. Es sei denn, du bekommst eine, bei der der Lenker mal gerade ist. Das Problem wird sein, dass du nun um diesen Umstand weißt und im Frühjahr noch genauer drauf schaust.

 

Ist wie bei ner Küchenuhr: Wenn du genau hinhörst, dann tickt die so laut, dass es dir den letzten Nerv raubt :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche 4 RS und meine ehemalige Cafe daraufhin noch mal angeschaut. Da war alles, wie 's sein soll. 

Aber es gibt eben auch Ausnahmen. Ansonsten s. o..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermessen muss man da nix mehr, der Lenker ist schief. Das habe ich mir selbst mit der südsudanesischen :)Messmethode bestätigt. In des Händlers Werkstatt wurde alles versucht, den Lenker gerade zu bekommen, einschl. Austausch der kompletten Gabel. Dass der Lenker schief ist, ist keine Einbildung, mein Händler sieht das auch. Und ich kann doch nicht irgendein anderes Motorrad wollen, nur um eins mit geradem Lenker zu haben. Ich kann nicht glauben, dass das bei allen RS so ist, das hätten doch Andere auch schon festgestellt. Also habe ich die Hoffnung, dass die nächste RS das hat was ich als selbstverständlich betrachte, einen - von mir aus NUR  gefühlt - geraden Lenker. Wenn nicht, dann ist es halt so und ich muss mich damit arrangieren. Dann können das ja wohl zig andere auch. Und nein, ich blicke dann nicht mehr drauf und fahre nur im Stehen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen (ausgehend von eigenen Erfahrungen einerseits und @Blueq 's Erfahrungen andererseits )  neige ich zu der Vermutung, dass es zwei verschiedene Fehler sind. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Händler schlicht an ein paar konischen ( nicht komischen ) Gummilagern scheitert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.