Jump to content
IGNORED

Puig Wing für die ZH2


Guest
 Share

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb KawaH2:

Spürst du einen Unterschied?

Jain... Ich muss zugeben, dass ich den Fehler gemacht habe und zeitgleich vom S21 auf Angel GT II gewechselt habe.

Also alles in Allem habe ich gemerkt, dass sie im dritten nicht mehr so schnell das Vorderrad hebt und auch bei hohen Geschwindigkeiten ab 285 hatte ich weniger Pendelneigung. Ich tu mich aber schwer damit zu trennen, was vom härteren Reifen und was von den Wings kommt.

 

Optisch gefällts mir einfach :)

 

vor 19 Stunden schrieb KawaH2:

Und hast du diese Eingetragrn bekommen beim TÜV?

 

Keine Ahnung,  ob Puig was an Dokumente für die Eintragung dazu legt .

 

"Wie jetzt Eintragung der WIngs, Herr Wachtmeister?! Das Fahrzeug ist, bis auf den Auspuff, absolut Serie. Hier schauen Sie mal. Da ist die E Nummer des Auspuff zu finden. Damit ist der Auspuff doch legal, oder was meinen Sie? Mein Händler hat mir das so erklärt."

;)

 

Edit:

 

hier noch ein paar Bilder.

Ich hatte sie in grün bestellt und die schwarzen Kappen waren inklusive. Habe mich dann für die schwarzen entschieden.

 

 

20211223_083907000_iOS 1.jpg

20211223_083907000_iOS 2.jpg

20211223_083907000_iOS.jpg

Edited by Usher
Bilder hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Naja, in Hessen werde ich das nicht ohne eine Eintragung vom TÜV bringen . Bei uns ist die Polizei recht Aggressive. Haben hier schon Diskussionen gehabt, über Originale Bauteile am Motorrad die der Herr Wachtmeister, angezweifelt hat. 

 

Werde im Januar mal Forschen ob eine Eintragung möglich ist. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Speedrace69

4 kg Abtrieb bei 300 km/H was dir ZH2 gar nicht erreicht , irgendwie ein Witz oder? Da geh ich lieber gut Essen dann hab ich den selben Abtrieb :D. Bei der Streetfighter sind es über 20 kg. Die Puig sind offensichtlich auch noch am Kühler montiert. Dieser würde wahrscheinlich bei 20 kg abfallen. 

Link to comment
Share on other sites

Am 9.1.2022 um 20:00 schrieb Speedrace69:

4 kg Abtrieb bei 300 km/H was dir ZH2 gar nicht erreicht , irgendwie ein Witz oder? Da geh ich lieber gut Essen dann hab ich den selben Abtrieb :D. Bei der Streetfighter sind es über 20 kg. Die Puig sind offensichtlich auch noch am Kühler montiert. Dieser würde wahrscheinlich bei 20 kg abfallen. 

Ich glaube da sind einige Dinge die du nicht bedacht hast....

 

Erstens sind solche Kurven die Hersteller veröffentlichen immer nur Referenz-Kurven. Wenn es der tatsächliche Wert vom Windkanal wäre und man schreiben würde, bei welcher Geschwindigkeit welcher Wert erreicht wird, dann könnten Kunden Schadensersatz Forderungen stellen wenn die Werte beim Produkt nicht exakt zutreffen. Ich habe mit solchen Dingen beruflich zu tun von daher bin ich sehr kritisch was solche Kurven angeht.

 

Zweitens ist das eine falsche Kurve, wenn man sich die Dokumentation anschaut findet man eine andere....

 

1532850654_Screenshot_20220111-182833_SamsungNotes.thumb.jpg.c77af63a90aa8e1e7c7fd73e01c6e758.jpg

 

Die zeigt einen realistischeren Geschwindigkeitsbereich.

 

Punkt zwei die Streetfighter hat 4 separate Wings die alle deutlich größer sind als diese hier, dazu wurden diese vom Hersteller bereits in der Entwicklung des Bikes berücksichtigt und sind somit keine Nachrüstteile. Das zwingt einen dann zu Lösungen wie "am Kühler verschrauben". Abfallen würde da gar nix wenn du dir mal die Befestigung des Kühlers ansiehst. By the Way in 15 Jahren nebenberuflichem Motorrad-Mechaniker Dasein, sind mir immer nur europäische und amerikanische Bikes auseinander geflogen. Japanische nie. An japanischen Bikes habe ich fast nur Inspektionen gemacht oder Verschleißteile getauscht z.B. Kettensätze, Gabelsimmerringe etc. Während ich unzählige kritische Reparaturen an Ducatis, Moto Guzzis, Bmws und Harleys durchführen musste.

 

Unabhängig davon kommen bei der ZH2 noch ganz andere Aspekte zum tragen. Zum einen hat keiner je berechnet wieviel Downforce die Bikes ohne Wings haben. Die Z hat eine deutlich flachere längere , schräg nach oben laufende Schnauze/Kanzel was viel Angriffsfläche für den Wind bedeutet. Dazu hat man alles was Gewicht bringt, wie z.B. den ABS Block in die Kanzel gepackt. Gewicht aufs Vorderrad und mehr Angriffsfläche führt zu mehr Downforce. Ich denke, dass die ZH2 Serie mindestens so viel Abtrieb hat wie die Duc, wenn nicht sogar mehr.

 

Ein weiterer Punkt die ZH2 hat mehr Drehmoment und Kraft am Hinterrad bei ähnlichem Radstand und somit schon mal eine deutlich höhere Neigung das Vorderrad zu heben. 

 

Somit gibt es tatsächlich gar keine Vergleichbarkeit der beiden Bikes. 

 

Somit sind 3,8 kg oder 4 kg mehr bei 280 Sachen besser als nix.

 

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alex-Z1000

"Tatsächliche" Angaben von echten "Erfahrungswerten" im Windkanal entfallen bei Puig ja schon mal und machen sich im Video (Aerodynamic Test) bei Sekunde 39 einfach gut als "berechnete" Werbung ;), (Zitat Puig: Dank der im virtuellen Windkanal durchgeführten Tests, die auf unserer Webseite eingesehen werden können ....) 

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Es wird Leute geben die sich die Wings verbauen werden . 

 

Und die werden sicher ihre Erfahrungen mit uns im Forum teilen . 

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Positiver Effekt entstehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Speedrace69

@Primusmeine Aussage mit dem Kühler war auch mehr ironischer Natur. Bissl was werden die Flügel sicherlich bringen. Aus Gründen der Qualität fahre ich seit über 30 Jahren nur japanische Motorräder. Ich bin diesmal alle aktuellen Super/Hypernaked vor dem Kauf der Zh2 gefahren. Emotional wäre es fast die Streetfighter V4  geworden aber die "Vernunft" sagte mir kauf wieder Nippon.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.1.2022 um 19:57 schrieb Alex-Z1000:

"Tatsächliche" Angaben von echten "Erfahrungswerten" im Windkanal entfallen bei Puig ja schon mal und machen sich im Video (Aerodynamic Test) bei Sekunde 39 einfach gut als "berechnete" Werbung ;), (Zitat Puig: Dank der im virtuellen Windkanal durchgeführten Tests, die auf unserer Webseite eingesehen werden können ....) 

 

 

Klasse :D das habe ich ja noch gar nicht gelesen...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hätte das gerne mal in echt an einer ZH² gesehen . . .
Die Bilder von @Usher sind ja H2 SX

 

Wer hat das an einer ZH2 ?

 

 

:huh: dann stimmt ja hier schon mal der Titel des Threads garnicht

Edited by roBearZ
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb roBearZ:

Ich hätte das gerne mal in echt an einer ZH² gesehen . . .
Die Bilder von @Usher sind ja H2 SX

 

Wer hat das an einer ZH2 ?

 

 

:huh: dann stimmt ja hier schon mal der Titel des Threads garnicht

Keiner weil die Dinger erst ab 10. MÄRZ zum Händler kommen. Ich hatte Puig dazu mal ne Mail geschrieben und das war die Antwort:

 

1795904451_Screenshot_20220220-172739_GMXMail.thumb.jpg.d5dc6c10fa37c77e4d5cc54074765cfd.jpg

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.