Zum Inhalt springen
IGNORED

Meine etwas anderen Umbauten


Zeferl

Empfohlene Beiträge

Die Ringe würde ich trotzdem rausnehmen, oder wenn der Spieltrieb drauf besteht zumindest penibel sicher befestigen. Wenn die Ringe oder Bruchstücke angesaugt werden, reißen dir ruckzuck die Ventile ab, dann wird's teuer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...penibel sicher befestigen..."

Genau. Die bleiben im Kanal, seh ich kein Problem.

Ich schau mal trotzdem nach dünnwandigen in Metall.

 

Einstellungsfrage:

Bei 180cm, 80kg, ist das die richtige Ausgangsbasis der Federung?:

Gabel: Zugstufe 1 von 18 Klicks

Druckstufe 12 von 19 Klicks

Federbein: Zugstufe 1 ¾ U von 2 ½

Federbasis 1,5 Gewindegänge sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke, ok, wurde mir 2x so gesagt.

 

Die Spreizringe sind nun dünnes Alu, Übergänge geglättet.

 

Den LuFi und seine Veränderungsmöglichkeiten teste ich aufm Prüfstand direkt aus.

 

Die dazu empfohlene Anpassung der ECU sehe ich bisher als nicht nötig an, die beiden Luftdrucksensoren werden die Einspritzung anpassen.

Aus anderen Gründen sehe ich die Anpassung der ECU als notwendig an.

 

Nun mach ich mir Gedanken über den Lenker schmäler (unter 70cm), 2-3cm höher und 2-3cm zu mir (nach Probefahrt so empfunden. Pauschallösung oder individuell zusammenstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 70 cm? Da fällt mit momentan nur selbst ist der Mann und eine Eisensäge ein.

 

Im Ernst, ich kenne keinen Lenker für die Z900 RS mit Zulassung der unter 700 mm breit ist. Ein Stummellenker natürlich, aber du möchtest ja auch höher. Höhe und Längsachse, da würden sich entsprechende Riser anbieten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Meine etwas anderen Umbauten

Danke, das mit der Eisensäge überlege ich mir echt, ist auch kostengünstig.

Dazu entsprechende Riser und statt Lenkerendgewichten Edelstahlscheiben.

 

So wird sie von Vorne aussehen:

Heinrich Kehr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habs genau so gemacht, mit schwarzen Scheiben + O-Ring zwischen Griff und Scheibe.

 

Zwischenzeitlich gemacht (kann schon mal was doppelt geschrieben sein):

Hauptständer verbaut, Motea/ConStands. Die Passform ist hervorragend, das Motorrad geht überdurchschnittlich leicht aufzubocken. Die Schweißnähte sind direkt gut! Das Gewicht ist nicht zu schwer. Auch das Wiedereinklappen geht gut, ohne Scheppern oder so. Das Motorrad steht sicher. Die Feder ist schon sehr fett! Weil ich aber etwas pingelig bin, habe ich Schrauben, Scheiben und Muttern durch welche aus V2A ersetzt. Auch habe ich das Spiel der Schrauben in den Bohrungen mittels Metall-Bandmaß nulliert, ebenso die Achslager. Mir ist aber klar, dass dies im Werk zu DEM Preis nicht geht.

Und versucht das Spiel des Seitenständers zu verringern, mit mäßigem Erfolg, es war keine passende Distanz da.

Große Rahmenstopfen verbaut, billige aus dem Möbelzubehör.

Das Nummernschild ist nun durch ein V2A-Blech unterlegt.

Lenkerendgewichte weggemacht. Nur mit Scheiben und O-Ring abgedeckt. Ausprobiert, ob die Lenkerendgewichte fehlen. Nein, es gibt keine Vibrationen, die Spiegelsicht bleibt in Ordnung. Während ich dabei war, habe ich auch den Drehzahlbegrenzer getestet, er funktioniert.

Und die Motorschutzbügel montiert. Nicht schön? 80 % der Motorradschäden sind Umkipper, und dort begrenzen die Bügel den Schaden deutlich. Außerdem kann man ab und zu die Füße darauf ausruhen…“

Kühlerschutzgitter Eigenbau aus Lochgitter vom LKW-Luftfilter, nur mal zum Testen. Seitenbleche abmontiert. Cobrra-Öler an die Kupplungsarmatur gebaut, Leitung fehlt noch.

Die automatische Leerlauferhöhung eine Vierteldrehung langsamer gemacht, das passt. Dabei wurde der Tank nicht ausgebaut, nur die Seitenabdeckung und der Sitz wurden entfernt. Dabei habe ich die Gummiauflagen der Sitzauflage mit 2,5 mm Schaumgummi verdoppelt, das war mir zu locker.

Außerdem wurde der Tankgummi dort ausgetauscht, wo er den Sitz berührt. Der alte Gummi war abgenutzt.

Da ich die Bordsteckdose ganz nach hinten geschoben habe, habe ich nun vorne etwas Platz für Kleinkram. Auch der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist nun fester verschraubt.

Die kleine Cockpitverkleidung hat jetzt Antivibration und der Spalt zwischen Scheibe und Verkleidung ist nun wasserdicht.

Das TomTom Rider montiert, hab`s elektrisch in der Lampe verklemmt. Kugelkopf am Lenker links. Vorhandene USB-Steckdose abgebaut. Dazu Verkleidung und Lampe ausgebaut, geht einfach und schnell.

16er Ritzel bestellt. Airbox-Wechsel vorbereitet.

 

Zwischendurch paar Touren gefahren, alleine und mit Sozia + Koffer. Alles gut!

Helmschloss nicht gefunden....

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Helmschloß fehlt, brauche zwei, mal sehen wo das hin soll.

Lenker: Ich befasse mich grad mit den Voigt Risern mit Versatz.

Heute schon mal versucht das Ritzel zu lösen. Versucht.

Anwärmen: Gummi brennt, muss erst noch ne Blechabdeckung machen.

1m Hebel nutzte nix, Schlagschrauber auch nicht. Geklopft hab ich auch.

Bremse kommt an Grenzen, bzw. der Hebel bricht.....

Die geänderte Airbox ist verbaut, DNA-Filter, Stege raus, Bohrungen noch zu.

Regen - keine Probefahrt möglich, aber lauter hört es sich bis jetzt nicht an.

So sieht das drunter aus, ganz schön eng.

Der Ausbau der Sekundärdrosselklappen wird kein Problem.

Auffällig ist, dass der Vergaserdurchmesser einiges größer ist als der anschließende Gummidurchmesser.

Das gibt mir zu grübeln.....

 

RIMG0002.JPG

Bearbeitet von Zefeerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Nickänderung ist doch auch was feines ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙈 Großumbau(Bastelei) und dann scheidert es am Ritzel, wo man das Moped anfackelt. Vergaser? :fun02: Wat für ein Vergaser? Kleiner Tipp aus dem Neuzeit-Forum, dass wir hier einen Einspritzer vor uns haben ist dir bekannt 😅😂

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet schon noch mehr Rechtschreibfehler finden, ich geb mir Müe!

 

Vielen Dank an Alle, welche fachliche Beiträge leisten können.

 

"..So eine Nickänderung ist doch auch was feines ;).."

Stimmt, schon wieder sind wir Beide einer Meinung.

 

Heute geänderte Airbox gefahren:

Überraschung: Die ist leiser.

Also Löcher noch aufmachen.

Auf die Prüfstandsmessung zuvor verzichte ich, gibt es schon, kaum Abweichungen, höre ich.

Gefühlt ist der Durchzug unten wie erwartet nicht besser.

Aber das läßt sich so nicht objektiv beurteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

16er Kettenrad verbaut, Mutter ging erst in der LKW-Werkstatt ab. Das RS Kettenrad ist übrigens identisch mit dem des Zephyr 750. Fast...
Die tragende Breite der Innenverzahnung ist beim RS schmaler als bei einem D Kettenrad und breiter als bei einem C Kettenrad.
Würde man ein D Kettenrad auf dem RS verbauen, sitzt die Mutter nicht mehr auf allen Gewinden.
Bei einem C Kettenrad könnte man innen noch eine Unterlegscheibe drauflegen. Kein spürbarer Unterschied beim Fahren.

Gepäckträger verbaut, H&B Teile, Eigenbau von einem RS Fahrer, eher als Testobjekt.
Passt zu den neuen Packtaschen und dem alten Topcase, aber ich will einen separaten Topcaseträger montieren, da der dran bleibt.
Also wieder Eigenbau..........

 

RIMG0022.JPG

RIMG0023.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.