Zum Inhalt springen
IGNORED

Schleifgeräusch seit Reifenwechsel


BBC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

habe ein kleines Problem und finde keine passende Lösung oder hab schon alles ausprobiert ohne Erfolg vielleicht weiß ja einer was.

 

Folgendes Problem bei meiner ersten Tour dieses Jahr hat sich mein Hinterreifen verabschiedet vermutlich schraube, ist ja auch egal Kare lief bis dahin Tip Top !

 

 

 

Also ab den Bock auf nen Hänger Spanngurte rum und Heim damit, bei meinen letzten Maschinen hab ich die Kare immer zum Händler gestellt und mit neuen Reifen abgeholt.

 

Dank der Tollen Anleitung hier drin und keinen Hänger mehr also runter die Felgen ab zum Händler neue Schlappen drauf, ab nach Hause und wieder montiert.

 

 

 

Soweit so gut bis auf das ekelhafte Schleifgeräusch ab ca. 25 Km/h es bleibt eigentlich von der Tonlage her immer gleich, ab ca. 100 hör ich´s halt nicht mehr. Auch wenn ich bei 100 den Neutral rein mache und den Motor aus dann schleift es trotzdem :mrgreen:

 

 

 

Was kann das sein ???? Hab wie gesagt heute schon einiges Probiert ua. Kette mehr gespannt und total locker gemacht klingt immer gleich auch mit oder ohne Helm hört sich´s immer gleich an, hab einen Scotoiler drin die Kette steht schon vor Öl schleift aber immer noch. Ritzel hinten ist tip top ausgerichtet schleift trotzdem Ritzel mit Absicht schräg gestellt schleift trotzdem.

 

 

 

Hab sie vorn auch aufgebockt und da hört sich das ganze echt grausig an wenn man am Rad dreht, wenn ich die Bremse raus mach hört man gar nix wenn man am Rad dreht aber beim Einbau der Bremszangen kann man doch nix falsch machen ?

 

Kann leider beim fahren nicht sagen woher das schleifen kommt könnte also auch von vorn kommen.

 

 

 

Maschine ist Moden 2009 hat jetzt 2900 Km runter vielleicht fält einem was ein währe echt top :-)

 

 

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du alle schrauben mit dem vorgeschriebenen drehmoment angezogen, oder hast du alles festgebrummt?

 

 

 

alle buchsen wieder drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Buchsen hab ich extra drin gelassen weil ich nicht wusste ob der Reifendealer die zum wuchten braucht, und die Buchsen hinten passen ja nur auf ihren Seiten und vorn sind sie ja gleich.

 

Hab auch schon drei mal nachgeschaut Buchsen sind alle wieder drin.

 

Zum Thema festgebrummt hab ich extra vorher hier nachgeschaut und da gilt für die 09er für beide Achsen 128 Nm, so da ich nur so ein etwas älteres Schätzeisen vom ATU zum Räderanziehen habe ich das Ding mal nur auf 100 Nm gestellt hat auch nix gebracht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch das ganze, würde mir eventuell die Bremse mal genauer anschauen (Beläge verkantet? Fremdkörper zwischen Belag und Bremsscheibe?) ansonsten fällt mir so jetzt nichts ein was das noch sein könnte!

 

 

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir die Bremsbeläge und die Bremsscheiben mal genau an! Hört sich so an, als ob ein Steinchen im Belag o. was anderes am Belag/Sattel dann an der Bremsscheibe schleift. Ändert sich das Geräusch beim Bremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vergessen zu schreiben Beleg vorn hab ich mir heute Mittag noch mal genau angeschaut sieht man nix läuft auch alles einwandfrei.

 

Geräusch ändert sich beim Bremsen leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Das Rad noch mal ausbauen, alle Teile reinigen und prüfen (vielleich siehst du ja irgendwo Schleifspuren) und dann wieder zusammen bauen. Ggf. die Buchsen und Achse leicht fetten.

 

 

 

Das hat mir auch schon mal geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab sie vorn auch aufgebockt und da hört sich das ganze echt grausig an wenn man am Rad dreht, wenn ich die Bremse raus mach hört man gar nix wenn man am Rad dreht aber beim Einbau der Bremszangen kann man doch nix falsch machen ?

 

Kann leider beim fahren nicht sagen woher das schleifen kommt könnte also auch von vorn kommen.

 

 

 

Klingt so als wenn die Bremsbeläge z.T. verkantet wären! Bremssättel abbauen und darauf hin überprüfen ... falls es nicht die Bremsbeläge sind könnten es auch die Bremskolben sein: mal überprüfen, ob sie sich zurückdrücken lassen ... (zuviel) Bremsflüssigkeit hast Du nicht in den Ausgleichbehlter nachgefüllt oder?

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich würde auch mal auf die Bremsen tippen...

 

 

 

Hattest du die Bremssättel komplett abgeschraubt beim Wechsel?

 

Wenn ja, klappen die beiden Belege ja meist nach unten raus, welche dann wieder in diesen Halterblech mit Aufage eingelegt werden müssen.

 

 

 

Ist die das vielleicht passiert und die hast diese Klemmbleche nicht richtig eingesetzt? Wenn die nicht richtig sitzen, dann könnte es sein, das die Belege nicht richtig im Bremssattel liegen?!

 

 

 

Ich würde an Deiner stelle die Bremse nochmal kompeltt abnehmen, sauber machen und wieder gängig zusammen setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schau nochmal die Bremsbeläge hinten an...

 

Vorne hört man bei mir allerdings auch im aufgebockten Zustand leichte Schleifgeräusche. War aber bei jedem Moped von mir so.... Die Buchsen könnten es aber auch sein. Mich wundert es allerdings, dass du die Buchsen nicht verloren hast im ausgebauten Zustand (auf dem Weg zum Reifendealer) Schau auch mal, obdu schonRillen in den Buchsen hast (kommt meist vom schief einbauen, oder Verschleiß, was man aber bei deiner KM-Leistung ausschliessen kann) Bei mir waren sie an der ZX6R werksmäßig schief eingebaut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.