Zum Inhalt springen

IGNORED

Funktion des ABS in der SX


Gast gizmo

Empfohlene Beiträge

zetti64,

 

hast Du schon die Antwort, bzw. die ABE für die Endtöpfe ???

 

Die ABE an sich noch nicht, liegt noch bei der spanischen Behörde. Wenn ich Sie habe werde ich sie posten.

 

 

Nun halte ich die Klappe und stell den Futternapf in den Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 8 Monate später...

oh^^ die Luft wird dünn :)

Ich bewundere Markos Selbstbeherrschung :pfeif:

Ja aber für wen ?

 

 

 

 

Was hat das zu bedeuten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber für wen ?

 

 

 

 

Was hat das zu bedeuten ???

 

Wenn ich richtig gezählt habe code 12 und 35

 

12 Startcode

35 Störung ABS Motorrelais (Verkabelung kurzgeschlossen, unterbrochen oder verriegelt, klebendes Relais)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laro

 

Was hat das zu bedeuten ???

 

Schaut für mich aus wie S.O.S  in Morsezeichen :mrgreen:

Was hast du deiner Z angetan? :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig gezählt habe code 12 und 35

 

12 Startcode

35 Störung ABS Motorrelais (Verkabelung kurzgeschlossen, unterbrochen oder verriegelt, klebendes Relais)

 

Interessant - 3x blinken = 12 und 8x blinken = 35? Woher hast du diese Codes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codes stehen im WHB. Blinken ist nicht gleich blinken. Das Intervall spielt auch ne Rolle, und da hat zetti64 gut aufgepasst.

 

Im Video ist es 1x lang, 2x kurz, Pause, 3x lang und 5x kurz --> 12 und 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - cool, die langen Intervalle stehen für 10-er Potenzen, verstehe.

 

Frägt sich nur mehr, wie man zu einem WHB kommt, ohne illegalen Download und ohne den Freundlichen zu bestehlen. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wie gut das ABS greift oder nicht, hängt auch mit der Einstellung vom Fahrwerk und der Reifen zusammen.

 

Beispiel 1:

Kalte Reifen, starres Fahrwerk, 100% Bremskraft bei 100 km/h -> Reifen blockiert sofort, weil er keinen Grip zur Straße aufbaut -> ABS regelt, nichts passiert.

 

Beispiel 2:

Warme Reifen, Fahrwerk korrekt auf Gewicht eingestellt, 100% Bremskraft bei 100 km/h -> Reifen blockiert sehr spät, weil er guten Grip zur Fahrbahn hat -> ABS regelt zu spät, man wird abgeworfen.

 

In der nächsten Generation ABS wird es an der Hinterradschwinge einen Sensor geben, der erkennt, wenn komplett ausgefedert ist, damit das ABS dann regelt und man nicht abgebockt wird.

 

Es kommt also auf die 3 Faktoren an: Reifentemperatur, Fahrwerk, Bremskraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Gemeinde !

Hätte mal ne Frage zum ABS der SX !

Ab wann spricht es denn überhaupt an ?

Irgendwie steht etwas von 7 km/h .

Hatte vor kurzem bei ca 15 oder 20 km/h einen blockierten Hinterreifen .

Sollte da nicht auch das ABS eingreifen ?

Wie kann man das eigentlich testen ,ohne das ich gleich einen Salto über den Lenker schlage !

Den einzigen Test macht die SX selbst und die Kontrolllampe geht aus , super !

Danke und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehgeschwindigkeit der Räder wird an jedem Rad von der gut sichtbaren Schlitzscheibe und einem Sensor gemessen. Damit das System auch funktioniert, muss du wenigstens 7 km/h fahren.

 

Das System testet sich (zumindest elektronisch, nicht mechanisch) bei jedem Start von selbst. Sprich, wenn Du mehr wie 7 km/h fährst und die Lampe geht nicht aus, dann arbeitet es auch nicht. Testen kannst du es eigentlich am Hinterrad ganz gut. Kupplung ziehen und die Hinterradbremse durchtreten. Im Normalfall, blockiert das Hinterrad und lässt sofort wieder los. Nicht so extrem schnell hintereinander wie bei PKW's, aber doch sofort merklich.

 

Vorsichtshalber würde ich es bei eisten Versuch nicht mit der Geschwindigkeit übertrieben. Ich gehe wohl davon aus, dass du das ABS nur nicht bemerkt hast, aber man weis ja nie ob da nicht doch ein Defekt vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Am besten mit der Hinterradbremse testen ....(wegen dem Überschlag ...^^)

Das Hinterrad kann schon mal ganz kurz blockieren wenn man sehr langsam fährt....also ist zumindest bei meiner z800 so.

Fahr einfach mal etwas schneller und dann steigste hinten ordentlich rein .

Wenn dann das Rad nicht blockiert dann kannst du vorne auch mal einen Test machen.

Bei meiner hebt (leider...) das Hinterrad nicht mal ein klein wenig ab wenn das ABS werkelt ...

Sollte beim ersten Test das Hinterrad blockieren dann ab zum Freundlichen.

 

LG BAM BAM

 

P.S. goOse war schneller ...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner hebt (leider...) das Hinterrad nicht mal ein klein wenig ab wenn das ABS werkelt ...

Das ABS verhindert nicht das Steigen des Hinterrads. Hatte das Hinterrad schon paar mal in der Luft, zum Beispiel beim ADAC Sicherheitstraining. Gefahrenbremsung bei 50 km/h, voll reingelangt, Rad in der Luft, wenn auch nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.