Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

@Johnsen:

So einfach ist es, glaube ich, auch nicht.

Ich glaube zum Beispiel an unser Grundgesetz und daran, dass solche Regeln nötig sind. Religionen und die mit Ihnen einher gehende Regeln hatten bzw. haben eine ähnliche Funktion. Und natürlich werden sie nach wie vor in unfassbarem Masse mißbraucht.

Zur Zeit geschieht das besonders mit dem Islam, mehre Jahrhunderte wurde im Namen der Bibel Unfassbares verbrochen und auch Ideologien wie Kapitalismus, Faschismus, Kommunismus usw. sind nicht zuletzt Glaubensfragen, die teilweise aus sich heraus böse sind, teilweise aber auch bewußt mißbraucht werden.

Die wahren Triebfedern waren und sind natürlich immer die Gier nach Macht und Reichtum.

Hinzu kommt, dass gerade die drei großen monotheistischen Religionen steinalt und alle aus der selben Gegend sind. Sie sind als Regeln des Zusammenlebens zu verstehen, die in ihre jeweilige Zeit und in deren Entstehungsort passen. Wann- und woanders haben sie relativ wenig Sinn, es sei denn, man reduziert sie auf gesellschaftliche Kernaussagen. 

Philosophisch betrachtet ist es der kategorische Imperativ von Kant. Vereinfacht: was du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Diese Formel  sollte allerdings längst auf alles Leben auf diesem Planeten erweitert werden. Das ist eine schöne Utopie. Tatsächlich sieht es aber sehr danach aus, dass wir uns immer weiter in etwas rein reiten, das als Dystopie angesehen werden muß.

Bearbeitet von Neander
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Johnsen:

In dem Zusammenhang zitiere ich gerne einen liberalen Freigeist namens Lemmy Kilmister: „Weshalb ich Atheist bin? Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!“

 

Ich sage da immer gerne: Aus einem Seitensprung eine Weltreligion zu machen, ist auch eine Kunst, Respekt!

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wirklich keine Überraschungen, sehe ich auch so. Die Krise ist integraler Bestandteil des Kapitalismus und die Zusammenballung des Kapitals für wenige der Sinn.

Deswegen muß reguliert werden und wird es ja, wenn auch offensichtlich nicht genug. Die Umweltproblematik aber macht das Ganze noch deutlich komplizierter. Ich glaube nicht, dass das gut geht und das der Planet 8 Mrd. oder mehr Menschen verträgt, jedenfalls nicht auf unserem Energie- und Emissionsniveau.

 

Die steigenden Energiepreise sind übrigens überwiegend das Ergebnis von Spekulation. Also von Markt, der ja lt. gewisser Parteien alles zum Guten richtet.:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.