Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch noch nie einen Anwalt für Arbeitsrecht benötigt, kenne aber jemanden, der bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt war! Und meine Meinung zu Zeitarbeit: gehört verboten!

vor 4 Stunden schrieb Invincible:

 Wie macht man das am effektivsten...?

In die Fresse bis sie lachen, dann weil sie lachen 😝 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2021 um 08:05 schrieb Joerch:

Hat das vielleicht damit zu tun, das man sich hauptsächlich mit Menschen umgibt, die ähnlich ticken wie man selbst?
Und ich glaube nicht, dass unsere Wahlen manipuliert werden, nicht solange wir noch analog mit Zettel und Stift unser Kreuz machen, sei es in der Wahlkabine oder per Briefwahl.
Schon mal bei einer Auszählung der Stimmen dabei gewesen? Dort zählen unter anderem normale Bürger die Stimmen aus, denen unterstelle ich defintiv keinen Manipulationsvorwurf, danach werden die Ergebnisse in offizielle Listen eingetragen und an die Wahlkommission gesendet, alles wird dokumentiert. Dieses Verfahren halte ich für sehr sicher, anders sieht es aus, sollte der Kollege PC für die Stimmabgabe eingesetzt werden, da hätte ich meine Bedenken. Sicherlich, man hätte scnneller Ergebnisse, doch wenn wir betrachten, wie schnell heute zuverlässige Hochrechnungen und Endergbnisse vorliegen, das bisschen Zeit habe ich.
Wobei sich danach die Koalitionsverhandlungen mitunter ja quälend lang hinziehen können, was die letzte Bundestagswahl 2017 bewiesen hat, wo ein gewisser Christina L. sich ja als echte Spassbremse und Blockierer erwiesen hat, nach unendlichen Verhandlungen. Das hätte er auch schneller verkünden können, dass es für ihn besser ist, nicht zu regieren, als schlecht zu regieren.

 

Bin vor Jahren mal Wahlhelfer bei Landtagswahlen gewesen, kann ich jedem mal empfehlen der meint es geht bei uns in Deutschland nicht mit rechten Dingen zu. Gibt übrigens auch Geld dafür. Ich glaub es waren 50€.

  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor Jahren mal Wahlhelfer bei der Bundestagswahl 2005,  und es gab keine 50€! Die Auszählung geht mit rechten Dingen zu, für die Übermittlung lege ich meine Hand nicht ins Feuer 😂

Wenn sich jemand durch Langeweile angetörnt fühlt, biDDe! Ich habe meine Pflicht für die Allgemeinheit geleistet, und hol‘ mir lieber eine Couchentzündung😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlhelfer werden durch die Gemeindebehörde bestellt. Dieses Ehrenamt ist eine staatsbürgerliche Pflicht, die nur aus wichtigen Gründen abgelehnt werden kann.

 

Als Erfrischungsgeld wird, aus einer Wahltradition, die Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Wahlhelfer in Deutschland bezeichnet. ... Seit März 2017 beträgt das Erfrischungsgeld nach § 10 der Bundeswahlordnung 25 Euro, für den Vorsitzenden 35 Euro.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Wahlhelferin seit Jahrzehnten und habe mich freiwillig gemeldet. Es ist normalerweise ein chilliger Job. Außer zu Corona Zeiten. Und die Aufwandsentschädigung beträgt zumindest bei uns deutlich mehr als 25 Euro. Wir sind aber auch Großstadt. Kann sein, dass es in einem Dorf oder Kleinstadt eine geringere Entschädigung gibt. 25 Euro waren es nicht mal bei Einführung des Euro 🙄 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stell dich wieder auf Cafe073 und kritzel alle Stimmzettel von den Grünen voll.. zahle BAR !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad mal geschaut, zumindest in NRW zahlen die Kommunen unterschiedlich. Das genannte Erfrischungsgeld ist demnach das Minimum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMJV_BfJ_2018_Web_Sonderskalierung_137px_de_de.gif
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Bundeswahlordnung (BWO)
§ 10 Auslagenersatz für Inhaber von Wahlämtern, Erfrischungsgeld

(1) Wahlleiter, Beisitzer der Wahlausschüsse und Mitglieder der Wahlvorstände erhalten, wenn sie außerhalb ihres Wahlbezirks tätig werden, Ersatz ihrer notwendigen Fahrkosten in entsprechender Anwendung der §§ 4 und 5 Abs. 1 des Bundesreisekostengesetzes; wenn sie außerhalb ihres Wohnortes tätig werden, erhalten sie außerdem Tage- und Übernachtungsgelder nach dem Bundesreisekostengesetz. Die Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg können abweichende Regelungen zum Zwecke einer pauschalierten Auslagenerstattung treffen.
(2) Den Mitgliedern der Wahlausschüsse kann für die Teilnahme an einer nach § 5 einberufenen Sitzung und den Mitgliedern der Wahlvorstände für den Wahltag ein Erfrischungsgeld von je 35 Euro für den Vorsitzenden und je 25 Euro für die übrigen Mitglieder gewährt werden. Es ist auf ein Tagegeld nach Absatz 1 anzurechnen.
 
Ich war auch immer der Meinung es gäbe für Ehrenämter eine Aufwandsentschädigung, habe ich zumindest für eine ehrenamtliche Tätigkeit erhalten. Aber im Bundesgesetz finde ich nur obigen Paragraphen. 
 
Da gibt es wohl tatsächlich für die Bundesländer einen Ermessensspielraum:
Bearbeitet von Willion51
Ergänzung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat der Bundestag also die Bundes-Notbremse beschlossen. Trotz unserer Einwände, die wir den bayerischen Mitgliedern des BT-Gesundheitsausschusses und die Innungen ihren regionalen MdBs mitgeteilt haben. Die Abstimmung wurde namentlich durchgeführt. Unter https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=726 kann sich jeder darüber informieren, wie "sein/e" Abgeordnete/r gestimmt hat. Es dürfte an der ein oder anderen Stelle Gesprächsbedarf geben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, viel zu lasch. Einmal drei Wochen fast alles zu, alle heim und dann bei Inzidenz 35 wieder starten. Und in den drei Wochen impfen was geht. Anfang Mai alles gut dann.

Schön der Traum.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex, bei 100% Gehalt und danach 100 % alles offen ohne transalierung oder sonstige politische corona Ideen für mindestens 1 Jahr.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träum weiter. Dann haben wir binnen 2 Wochen Inzidenzwerte jenseits von Gut und Böse.

Mir wäre es lieber wenn die Bundeswehr mal diese ganzen Querdeppen-Demos unterbinden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest vom Militäreinsatz gegen Demonstranten? Kann nicht dein ernst sein oder?

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk



  • Danke 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.